• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Review - F-Stop Loka

Ölflecken auf dem Trageriemen? Staub in den Verschlüssen?

Es ist ein Rucksack, kein Raumschiff ;)

Wie meinst du das? Olflecken würd ich nicht gerade als downgrade bezeichnen...Staub in der kurzen Zeit glaube ich nicht...

Meine Angst ist mehr die Richtung schlechte QUalitätssicherung um interne Liefertermine einzuhalten oder eine Abspeckung in Hinsicht Qualität oder Umfang.

Wie meinst du das? Olflecken würd ich nicht gerade als downgrade bezeichnen...Staub in der kurzen Zeit glaube ich nicht ...

Es war ein Scherz, eine Anspielung auf Probleme gewisser Kameras ;) Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ein Rucksack kein komplexes Produkt wie z.B. eine DSLR o.ä. ist, bei dem mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist.

Ich halte solche Spekulationen zur Qualitätssicherung für ziemlich sinnfrei. Die f-stop Produkte sind qualitativ hervorragend und auch ziemlich teuer. Sie werden weltweit von Profis eingesetzt, sollte f-stop jetzt auf einmal in Sachen Qualität zurückrudern, dann würde sich das sehr, sehr schnell gegen sie wenden. Und es gibt bereits ein ganz offizielles 'Downgrade' zum Loka - den UL. Der ist günstiger und leichter und dafür etwas weniger robust und es fehlen ein paar Features.

Es gab bereits in der Vergangenheit ein nicht groß publiziertes Update (alle halbwegs aktuellen Lokas sind tatsächlich 'V2', auch wenn's nirgendwo draufsteht) und mir ist nicht bekannt, dass die Qualität irgendwie darunter gelitten hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ölflecken auf dem Trageriemen? Staub in den Verschlüssen?

Muahahaha. Naja, evtl gibts dann ja lebenslange kostenfreie Reinigung inklusive ;)

-> ein Betroffener / trotzdem/dennoch glücklicher ;)

Spaß beiseite. Mein Loka macht ne Bombenfigur. Das Blau ist nicht mehr so blau nach den vielen Stunden im Dreck, aber Schwarz war halt noch mal extra teurer. Der war so schon viel zu teuer... ohne meine ICUs :ugly:

Aber als Freund durchdachter Produkte (ich hab (zu?) viele davon, in allen Lebensbereichen) bin ich noch immer begeistert vom Ur-Loka und denke, dass er das Geld wert ist. Nur um mal etwas On-Topic zu bleiben...

Spaß beiseite. Mein Loka macht ne Bombenfigur. Das Blau ist nicht mehr so blau nach den vielen Stunden im Dreck, aber Schwarz war halt noch mal extra teurer. Der war so schon viel zu teuer... ohne meine ICUs :ugly:

Dabei ist doch gerade das Blau so toll wie ich finde! :D
Aber das ist Geschmacksache. Zum Glück :)

Woher stammt eigentlich die info, dass ein neues Modell erscheinen soll?

Ich scheine ja richtig Glück gehabt zu haben - Anfang Dezember bei den Bergfreunden bestellt (neuer Loka in Blau), die haben ihn jetzt auch nicht mehr im Angebot. Scheint in ganz Europa nicht mehr zu haben zu sein.

Ist der Loka so beliebt, dass sie mit der Produktion nicht nachkommen und erst mal Nordamerika bedienen?

Habe, nach einer zugegebenermaßen langen Suche bei den bekannten Verdächtigen NL-Händlern, einen französichen Versand aufgetrieben, der ihn noch verfügbar hatte und dann am Ende auf einer italienischen Fotobedarfs-Website bestellt, die waren die einzigen, die den Loka noch in grün hatten... :)

Woher stammt eigentlich die info, dass ein neues Modell erscheinen soll?

Ich erlaube mir, da noch (mehr) Öl ins Spekulationsfeuer zu gießen: habe auf meiner Suche nach einem Loka Anfang März bei einem französischen Händler auch die Auskunft bekommen, dass eine Neuauflage zu erwarten sei und man ihn deswegen nicht mehr führt. Vorstellung angeblich Mai 2015.

Mai 2015 haisst meistens so mitte Juni, und das ist schon ne stramme Zeit :-/

Oder noch später, da die Infos ja sehr sehr spekulativ sind und es noch überhaupt nichts offizielles gibt :(
Man denke an LR6, erst meinte man sicher zu wissen es komme am 09. und dann am 20.03 und mittlerweile ist es wieder ruhig geworden.

Naja. Hoffen wir mal, dass es den Rucksack bald wieder gibt :top:

Beim Hersteller ist der Loka wieder in grün und blau verfügbar sowie die pro-ICU's

Edit:
schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem F-Stop Support geschrieben. Die sagen, dass nichts von einem neuen Loka bekannt ist. Die geringe Verfügbarkeit liegt angeblich an Lieferschwierigkeiten in der Materialbeschaffung für die Produktion.

@ozymandias07: Könntest du mir den französischen und italienischen Händler per PN nennen, wäre super! Danke schonmal. :top:

@funwork: Wo hast du die Gerüchte her, dass ein neues Modell kommen soll? Mir wurde nur gesagt das es aufgrund der Lieferschwierigkeiten erst wieder Ende Mai Lokas gibt (das aktuelle Modell). :confused:

Ich kenn jemanden aus dem f-stop Pro-Team.

Außerdem hab ich schon ganz bewusst "Gerücht" geschrieben, das ist halt was bei den Fotografenkollegen da gemunkelt wird. Konkretes kann/darf wohl niemand sagen, sonst gibt's Ärger. ;)

@funwork: Wo hast du die Gerüchte her, dass ein neues Modell kommen soll? Mir wurde nur gesagt das es aufgrund der Lieferschwierigkeiten erst wieder Ende Mai Lokas gibt (das aktuelle Modell). :confused:

Wenn du Apple nach dem neuen iPhone 6s im Support fragen würdest, sagt auch jeder: Keine Ahnung da gibts nichts. ;)

@ozymandias07. Danke :)

Ja das stimmt natürlich, ist nur für die Kunden ärgerlich wo dann kurz davor noch das alte Modell kaufen...

Hm schwierige Entscheidung.

Beim iPhone weiß man wenigstens, dass jedes Jahr im Herbst ein neues Modell rauskommt.

Hab meinen Loka mit dem Pro Large ICU heute erhalten. Jetzt hab ich mal eine Frage an die anderen Besitzer dieses ICU:

Die auf der f-stop-Seite angegebenen Innenmasse stimmen nicht, gemessen habe ich 15.5 cm, es sollten aber 16.5 cm sein. Ist das bei Euch auch so? Da ist ja nichtmal genug Platz für meine 800e + BG+Kameraplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Loka mit dem Pro Large ICU heute erhalten. Jetzt hab ich mal eine Frage an die anderen Besitzer dieses ICU:

Die auf der f-stop-Seite angegebenen Innenmasse stimmen nicht, gemessen habe ich 15.5 cm, es sollten aber 16.5 cm sein. Ist das bei Euch auch so? Da ist ja nichtmal genug Platz für meine 800e + BG+Kameraplatte...

In meine Pro L ICU passt die D800 mit BG ohne Probleme rein, selbst noch wenn eine arca Platte drunter ist.
Muss ich später nachmessen.

Sicher? Bei mir sieht es so aus. :confused: Da schmerzt jeder fehlende Zentimeter.

Ganz sicher. Habe die Kamera schon sehr oft in der Pro L ICU transportiert. Ich checke das später und messe nach, liefer auch gern ein Foto mit.
Der Blitzschuh liegt dann war am Deckel an aber so krass wie es hier aussieht habe ich das nicht.
Was hast du da für eine Platte drunter? Vielleicht ist die sehr dick? Ich nurze so eine von Sirui für Batteriegriffe, die trägt kaum auf.
Am BG nutze ich allerdings eher selten das Stativ. Mache ich meist dann mit Bidy und L winkel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten