Also das 1.2er ist bei allen Blenden (bis 2.8) deutlich weicher als das 1.4er, oder?
Dir ist schon aufgefallen, dass sich das gezeigte Bild aus 3 Teilbereichen von Mitte bis Rand zusammensetzt?
Also ich erkenne bei den 1,4er Testbildern alle Bildeigenschaften wieder, die ich auch bei mir beobachten kann, von daher denke ich mal das Beste über den 1,2er Test.
Vergleiche ich bei Blende 1,4 in der Bildmitte, so hat das 1,4er die klassische Halo, das Schwarz bekommt einen rosa Saum. Das 1,2er bringt das Schwarz besser rüber, auch wenn ich eine lechte Tendenz nach grün sehe, das auf Backfokus hindeutet. Hier könnte noch ein Tacken mehr drin sein, aber die Halo vom 1,4er kann ich nicht erkennen, was ein Erfolg der asphärischen Hinterlinse sein könnte.
Ab Blende 2,0 habe ich eigentlich bei beiden Objektiven in der Mitte nichts mehr auszusetzen.
Der Bildrand (und das macht bei dem Testbild 2/3 aus) ist beim 1,2er von transversaler cromatischer Aberration dominiert. Man müsste mal die Bilder im Raw Konverter dementsprechend korrigieren und wieder mit dem 1,4er vergleichen.
Und das sind genau die Dinge, die ich auch bei Castlemans Bildern sehen durfte.