• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

...
Hast du die Katzenfotos mit verfügbaren Licht gemacht?
...

nur AL.

Ich teste immer erstmal die automatische Tonwertanpassung aus und passe dann an.

Zitat von Stiffmaster(TM): Also so langsam werd ich irre...ich denke wenn mal so ein Makro im MP auftaucht schlag ich zu.

Ich habe den Kauf noch nicht einen Moment bereut. Ich benutzte früher fast ausschließlich das Canon 100mm 2.8L IS und kann sagen: die Abbildungsleistung ist kein bischen schlechter, nur dass hier das Gewicht von Cam+Objektiv in etwa gleich dem Gewicht des Canon-Objektivs ist.

Die Bilder sind alle aus RAW, Farben, Kontraste, Schärfe verstärkt, (ja ich weiß, ich neige zur Übertreibung bei der RAW-Entwicklung).

AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

:top:

Einmal unbearbeitet, JPEG aus der NX100, einmal aus RAW, Schatten aufgehellt, Tonwerte bearbeitet.

Die ersten 2 sind aus RAW, Tonwerte, Farbdynamik und Schärfe bearbeitet.
(beim 2. hab ich wieder etwas übertrieben:mad:)
Das letzte ist unbearbeitet out of cam.

AW: NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function

Das 1. ist unbearbeitet mit den default - Einstellungen aus der NX200.
Das 2. ist aus RAW, Schatten aufgehellt, Tonwerte und Kontraste bearbeitet und unscharf maskiert.

Im Samsung-Objektive-Thread gibt es eine interessante Diskussion über den (zu) hohen Preis dieses Objektivs. Das 85er 1.2L von Canon kostet mal eben so knapp das 3-fache! (nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Gehaltsliste bei Samsung)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung 50-200 OIS I+II

Hab heute beim DTM Showrennen im Olympiastadion München ein paar Actionfotos mit meiner NX11 und dem 50-200 gemacht.
Alle Bilder sind JPG OOC.
Bild 2 wurde beschnitten und verkleinert.
Die anderen Bilder wurden lediglich verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:

und das hier noch (leichter Crop aus einem 1:1 zur besseren Bildaufteilung, RAW in LR4.1 mit Auto AWB und Tonwertkorrektur in LR, Schärfe 25/0,5/Umask 90)

Das 1. ist unbearbeitet, das 2. aus Raw, Tonwerte, Kontraste, Farben und Schärfe (teilweise nur lokal) verstärkt.

Mal zwei ganz makro-untypische Bilder! In Kopenhagen.

Beide Bilder aus RAW, etwas am Kontrast gedreht.

hier zwei Typische Makro's (beide CROPs aus 1:1, RAW in LR4.1 und wie immer versucht AWB und Tonwertautomatiken zu nutzen.)

@ tjobbe

Wirklich, absolut klasse Bilder die Du da machst. Sind die letzten 4 Makros via freihand erfolgt?

gruß

... Sind die letzten 4 Makros via freihand erfolgt? ..

alle Freihand, kein Stativ (dafür eben konsequente Ausschusssortierung). Da bei diesem Wetter hier sich halt die Blätter genauso bewegen, sehe ich halt nicht den Vorteil eines Statives (auch wenn ich da durch Nutzung von ISO100-400 noch mal einen Tacken schärferer/sattere Bilder bekomme). Ich hab hier einfach mal die Blende weiter aufgemacht, was ja auch ab f4 ok ist. Da ist halt nur das Thema DoF was eben eine Rolle bei den MAkro's spielt

EDIT: die ISO100-800 spielen dann eine Rolle, wenn du in die Bilder hereincroppen willst (also bei maximaler Nahdistanz 1:1 eben in die Vergösserung gehst). Bei ISO 1600 wird das nicht wirklich gehen, da dort die Detailverluste langsam anfangen und du mit Schärfe/Entrauschen halt nur noch bedingt in die Bilder herein kommst, sondern hier brauchst du halt die 20Mpix, um dein Rauschen im Griff zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

hier mal eines mit Stativ (ansonsten die übliche Bea) bei F22 (!) was ich als die Grenze des 60mm ansehen, bei der es noch Sinn macht abzublenden

hier noch ein paar Heupferdefotos von heute (übliche Bearbeitung LR4, RAW, AWB, AutoTonwert in LR)

und hier noch ein Portait mit Bokeh (Standard Bearbeitung RAW in LR4.1, AWB OOC und AutoTOnwert LR, Standard Schärfe)

Danke für Deine Antwort. Dachte nämlich bei dem Schärfe- und Detailgrad, dss die meisten Bilder via Stativ entstanden sind. Gut zu wissen, dass es auch ohne machbar ist solch hervorragenden Makros zu schiessen!

also das hier ist jetzt heute FRÜH morgen (stativnutzung) entstanden, wo es sehr windstill war und durch die Kälte die Insekten relativ träge sind.

Das ganze ist in RAW, LR4.1 mit AWB OOC und Autotonmapping entstanden. Der Schärfeeindruck ist nicht zuletzt durch die ISO100 ein deutlich höherer

Zuletzt bearbeitet:

fast mit Offenblende aufgenommen, aus RAW, Farben und Kontraste verstärkt, unscharf maskiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten