• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung NX100 // Beispielbilder

Heute war ein tolles Fotowetter.

Gut zu wissen. Noch interessanter wäre allerdings in einem Beispielbilder-Thread, wo darum geht, die technischen Möglichkeiten einer Kamera aufzuzeigen, immer auch die technischen Details der Aufnahmen mitzuliefern (JPG oder RAW? Bildbearbeitung?). Liefere das doch bitte nach. Danke.
Die technischen Daten sind doch unten einzusehen, wenn man sich das Bild anschaut. Na schön: Die Fotos sind mit der 30er Pancake in JPG aufgenommen und nicht bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat: Heute war ein tolles Fotowetter. :lol:
Stimmt aber , hier nochmal jeweils ein unbearbeitetes Jpg und daneben eins aus Raw mit absichtlich übertriebener Sättigung und Schärfung, um zu zeigen was damit geht.
Alle mit dem 30mm f2 aufgenommen.

Landschaft bearbeitet mit Aperture aus der RAW Datei. Die Daten sind bei der Bearbeitung flöten gegangen.

Also: F5.6, 1/400, ISO100, 50mm

mit dem 20 - 50 mm Objektiv

Anhang anzeigen 1974899

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:

...geht freilich viel viel mehr.... Objektiv 20-50 - 20mm/ f 5,6 :)

Mit dem 30mm f2 aufgenommen, je 1x unbearbeitet und 1 x aus Raw, Sättigung erhöht und unscharf maskiert.

AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Ich hab heute das Vivitar 70-210 Serie1 Zoom an der NX10 gehabt, und damit deutlich zufriedener als mit der NX100, da zum einen der Griff mehr Stabilität bewirkt (das Zoom wiegt ca 900gr) und der EVF erleichtert bei den Telebrennweiten das Fokussieren doch erheblich.

Die Aufnahmen sind meist leicht abgeblendet (f4 - f5,6) als RAW entstanden und in Helicon 4.93 JPG aufgearbeitet. Brennweite war meistens 210mm (bzw. Makromodus genutzt)

Obwohl ich noch 2 Canon DSLRś besitze, stelle ich fest, dass ich diese nur noch für spezielle Dinge benutze. Also für richtige Macros ist ein Sucher schon vorteilhaft sonst gibts zu viel Ausschuß, aber gerade für Landschaft, People und "normale" Aufnahmen find ich das kleine Ding super.
Hier will ich nochmal zeigen, welches Potential im Raw-Format schlummert.
Je 1 mal unbearbeitet und 1 mal aus Raw, aufgenommen mit dem 30er f2.

Als RAW aus dem 30er.
In LR nur den Tonwert automatisch anpassen lassen.

Bei den kleinen Objektivdeckeln der NX bin ich froh, dass ich immer einen Träger dabei habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielfotos Samsung NX11

die Kleine war mit im Urlaub und hat sich wacker geschlagen...

Bilder mit 30er Pancake und 18-55er Kit.

RAW entwickelt in ARC, mit CS5 fürs forum angepasst.

@Uwe352: Hast Du Deinen Bildschirm kalibriert?

Die JPGs sind durchweg besser, als Deine Raws. Ich habe eine Zeit lang RAWs an meinem Laptop bearbeitet -die passten ebenfalls farblich und von der Belichtuung her nicht.

Danke für Deinen Hinweis, Monitor ist nicht kalibriert, is auch nicht soń Spitzen-Teil. Ja, ich glaub dass ich die Bilder manchmal kaputt-bearbeite.

AW: Beispielfotos Samsung NX11

mal eins der wenigen Freihand-Panos, die bisher mit der NX11 was geworden sind - ohne Stativ oder geeignete Drehscheibe ist der Ausschuss recht groß :mad:

Kitobjektiv - jpg - ooc

AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

hier ein paar NX10 Bilder mit adaptiertem OM Zuiko f2,8/100. Wie immer LR3.5 und Helicon 4.93 bearbeitet

Die Zuiko's passen auch von der Haptik recht gut zu den Samsungs, da selbst das 2,8er mit 49mm Filter und kompakter Bausweise für eine Festbrennweite nicht all zu sehr "aufträgt"

EDIT: die Aufnahmen sind alle mit Offenblende entstanden

Hier nochmal mit dem 30mm f2 aufgenommen bei ziemlich grauem Himmel.
Jeweils 1 unbearbeitetes Jpg und daneben eins aus Raw, Sättigung und Schärfe verstärkt ( ja ich weiß, unkalibrierter Monitor und so, aber mir gefallen die aus RAW besser, die Jpgs finde ich haben immer diesen Grauschleier)

So, nochmal 1 ooc und 1 Raw mit dem 30er Pancake aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Damitś nicht off Topic wird: noch eins völlig unbearbeitet mit dem 30-er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finde diese Kamera ziemlich genial, klein, handlich, hübsch anzusehen und das beste: das Raw-Format.
Hier nochmal je 1 unbearbeitetes und 1 aus RAW, Sättigung und Schärfe angehoben, Schatten aufgehellt. So starke bearbeitungen bekommt man im Jpg-Format nicht hin, dazu sind diese Dateien schon zu sehr komprimiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten