AW: Samsung NX100 // Beispielbilder
Sorry, aber Dein Test ist Käse und in keinster Weise hilfreich. Keiner weiß was und wie Du überhaupt photographiert hast. Dann war die Belichtung falsch und und und ...
Am besten Du versuchst es nochmal oder Du löschst alles.
Ebenfalls Sorry, aber das geht auch ein bisschen freundlicher. Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung, man hätte auch einfach den Text lesen können, den ich geschrieben habe.
Was soll ich schon fotografiert haben? Eine Hausmauer mit vielen Details, flach abfotografiert. Das erkennt man doch, oder? Die Belichtung war genau bei einem Vergleichsbild daneben, was leider an den ungünstigen Lichtbedingungen lag. Sicher nicht optimal, aber einen Schärfevergleich (und darum ging es) hindert das ja nicht.
Zustimmung.
Außerdem steht in den Exifs der Canon-Fotos NX100 als Kamera

Ich vermute mal, die Bilder sind mit einer 5D gemacht - also mit Vollformatsensor. Dadurch hinkt der Vergleich noch mehr.
Hat er sicherlich gut gemeint, war aber wenig hilfreich.
Wie schon Figlas schrieb habe ich alle Objektive an der NX100 (Canon mit Adapter) getestet, wie sowohl aus den Exifs als auch aus dem Beschreibungstext erkennbar ist.
Ganz ehrlich, das war auch mein erster Gedankengang, ich bin froh das ich es nicht aussprechen mußte.
Das Motiv ist absoluter Mumpiz, Du solltest Dir etwas kontrastreiches heraussuchen das was nicht so weit in der Ferne liegt.
Nimm einfach das 30/2 und das 35/2 von Canon - das sollte genügen.
Ein 70-200/4L solltest Du Dir sparen--das sind Äpfel mit Birnen-wobei das 50-200 von Samsung schon sehr sehr gut ist.
Das 70-200/4L von Canon ist das Referenzobjektiv markenübergreifend überhaupt bei den Zooms, Du weißt das mit Sicherheit.
Nimm die zwei Objektive und machs akribisch genau, das dauert auch nicht länger wie wenn Du zehn verschiedene Objektive aus dem Ärmel schüttelst.
Grüße Volker
ad Motiv: Kontrast war da genug, kein Problem. Ein entferntes Motiv habe ich gewählt, um MF Ungenauigkeiten in ihren Auswirkungen zu minimieren.
Und wieso ich das 70-200 nicht dazunehmen hätte sollen, erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht. Darf man NX Objektive nur gegen schlechtere Objektive testen? Ich finde das Samsung schlägt sich hier durchaus wacker, gerade weil wir hier von 100% Crops im Vergleich zum Referenztele reden.
Ob ihr es glaubt oder nicht: ich habe den Test primär für mich gemacht, und ziehe daraus meine Schlüsse. Da an anderer Stelle ja Interesse an so einem Vergleich geäußert wurde, habe ich die Crops halt hochgeladen. Aber welche Objektive ich testen will bleibt schon noch meine Sache.
PS: Und damit es nicht zu off topic wird und aus Trotz

hier noch die Crops aus der Mitte von NX20mm, EF20/2,8 und NX20-50 (bei 20mm) jeweils bei Offenblende.