• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 30/2 Pancake *Beispielbilder*

Nachtaufnahme ISO 1600. JPEG OOC. Für's Forum Größe auf ca 25%.

Als Lichtquelle waren nur die Fackeln, ein paar sehr wenige Feuerkörbe weiter weg und ein paar sehr abgedunkelte Scheinwerfer vorhanden.

AW: NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function

Hier mal ein Paar Bilder der letzten Tage. Meistens mein Kleiner:)

grüße und nen frohes Fest

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX 12-24mm Weitwinkelzoom

hier zwei von heute mit meiner normalen LR4.3 bearbeitung und Rahmen in HeliconFilter 4.93

Cheers, Tjobbe

AW: NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function

Heute mal spontan einen (freihändigen) spontanen Vergleich gemacht: das 85er f1.4 an der NX 20, das 60er f2.8 macro an der NX200 und das Pentax 35 f2.8 macro an der K5 bei recht dunklem Himmel und vergleichbaren Kamera-Einstellungen. Zuerst mal Jpegs out of Cam, unbearbeitet mit Werkseinstellungen.

AW: 30/2 Pancake *Beispielbilder*

raw to jpeg, hier und da beschnitten, mal leicht geschärft und an den farben gedreht

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielfotos Samsung NX11

RAWs, bearbeitet mit Rawstudio
Webgerecht verkleinert (inkl. dezenter Nachschärfung, Rahmung und Watermarking) mit TOP.
Objektive: 12-24/4-5.6 ED i-Fn und 18-55/3.5-5.6 OIS i-Fn II

Folge 1 von 4

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Objektiv NX 12-24mm 4.0-5.6 ED

RAW, bearbeitet mit Rawstudio; webgerecht verkleinert mit TOP.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2484808[/ATTACH_ERROR]

AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Beide aus RAW, etwas unterschiedlich bearbeitet, einmaĺ ist der Hintergrund stärker gesättigt, beide nachgesättigt und nachgeschärft.

Eine derart hohe Auflösung, die (zumindest im Bildzentrum) ohne Mühen die Grenzauflösung des Sensors erreicht, ist mir bei einem Ultraweitwinkel wie hier im Falle des 12-24ers an der NX11 (12mm, f8) noch nie begegnet.

Der erste 100%-Ausschnitt von dem obigen Bild mit dem Kran offenbart erstaunlich filigrane Details, siehe besonders die Seilzüge, die Leitungen und die feinen Gitter im am Kran. Die Raw-Datei wurde mit Rawstudio bearbeitet.

Der zweite 100%-Ausschnitt ist aus dem sichtbar weicheren ooc-JPEG (Bildstil: Standard, Kontrast -2, Sättigung -1, Schärfe -1). Die Schärfe ist auch hier noch ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:

Auch in den Bildecken ist die Leistung erstaunlich.
Bei anhängendem Bild hatte ich die CAs aus Nachlässigkeit nicht restlos korrigiert. Die Detailschärfe ist für ein Ultraweitwinkelzoom (hier: 12mm, f/8) aber exzellent.

#1 zeigt das verkleinerte Übersichtsbild (mit Rawstudio bearbeitete Raw-Datei)
#2 zeigt den 100%-Ausschnitt aus #1

AW: Samsung 50-200 OIS I+II

Aus der NX100 unbearbeitet heute früh bei Sonnenaufgang, war noch recht dunkel, Kamera nur an das Dachfenster angelehnt, mit Stativ wäre besser gewesen.

Neujahrsspaziergang mit der NX11 und dem 12-24er
Mit Rawstudio bearbeitete Raw-Dateien, webgerecht verkleinert mit TOP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten