• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung NX100 // Beispielbilder

Anhang anzeigen 2511464

AW: Beispielfotos Samsung NX11

...erster Gassigang mit der NX11 und dem 18-55 OIS
Ich muß sagen, der Kontrast AF hatte null Probleme.
Weismain leuchtet, war aber nur ein kurzer Tripp, hat heftig das Schneien angefangen und kalt wars auch.
RAW-Photoshop. Kaum Nachbearbeitung.
Hoffe Euch gefällts.
LG Volker
Edit: Blaue Stunde war leider nicht....*heul*

Zuletzt bearbeitet:

NX11 goes Carrera 143 Digital
Mal für unseren Sohnemann ein paar Aufnahmen seiner Carrera Bahn.
ISO 100 Bilder CAM auf Boden gestellt.
ISO höher Freihand
LG Volker

NX 100 bei ISO 2000
Jpeg aus der Kamera. Nur verkleinert.
WB auf Auto.
Lg Jö

Iso 2000 ist schon ein Wort, aber die gesamte linke Bildhälfte ist unscharf, dann doch lieber mit Blitz und größerer Blende. V.a. sollte bei einer bewussten (?) Unschärfe ein gestalterisch sinnvoller Scharfpunkt anfixieret werden, wobei bei der eher zweidimensionalen Anordnung der Gegenstände sich nichts wirklich aufdrängt. Die attraktive Obstschale (die ja auch im Bild scharf ist) ist in der Bildgestaltung leider an den Rand gedrängt.

AW: NX F1,8/45mm Beispielbilder

hier noch ein Detailausschnitt ohne nachbearbeitung, getestet hab ich den AF-C was einigermassen ging aber ich denk mal ich warte auf die NX300 ;)

Moin Doc,

als Hauptmotiv habe ich die Waage gewählt.
Bildgestaltung war mir hier vollkommen wurscht.
Ich wollte nur zeigen, dass die Kamera für jpeg Schnappschüsse bei ISO 2000 gut geeignet ist.
Für gute Blitzlichtaufnahmen reicht das eingebaute Equipment oft nict aus.
Da freue ich mich an einer natürlichen Ausleuchtung wie in dem angehangenen Beispiel.

Lg Jö

Hi Jö, verstehe. Dein Motiv gleicht einem Wuselbild, da weiß man nicht sofort, was du eigentlich mitteilen willst.

Bei mir ist es meist so, dass die Bildgestaltung im Vordergrund steht, da darf es dann ruhig mal rauschen, bzw. soll das Bild entweder Tiefenschärfe besitzen oder einen definierten Scharfpunkt.

Die letzten Bilder aus meiner NX11

Die Rohdaten wurden mit Rawstudio bearbeitet (Tonwertkurve bearbeitet, je nach Fall Sättigung erhöht oder reduziert, teilweise Ausrichtung und Zuschnitt). Als Weißabgleich wurde, von wenigen Ausnahmen abgesehen, der in der Kamera eingestellte Festwert von 5400 Kelvin übernommen.
Die webgerechte Verkleinerung mit Copyright-Vermerk erfolgte mit TOP.
Als Objektiv kam das 18-55/3.5-5.6 OIS i-Fn II zum Einsatz.

Aufnahmedatum: 27.01.2013 gegen 16:00 Uhr.
Aufnahmeort: Altkönig im Taunus (Hessen, Deutschland)

Bei #1 und #4 hat Rawstudio die EXIFs vergessen:
#1: ISO 100 - f/5,0 - 1/45s - +0,60 EV - 18mm
#4: ISO 200 - f/5,6 - 1/20s - +0,60 EV - 55mm

Zuletzt bearbeitet:

Die letzten Bilder ... Fortsetzung und Ende.

Wie die Vorherigen.

Bei #1, #3 und #4 hat Rawstudio die EXIFs vergessen:
#1: ISO 100 - f/5.6 - 1/40s - +0,30 EV - 30mm
#3: ISO 100 - f/5.6 - 1/45s - +0,30 EV - 35mm
#4: ISO 100 - f/5.6 - 1/40s - +0,30 EV - 18mm

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung 18-55 OIS I+II

Mit der NX11
Bearbeitung mit Rawstudio, Verkleinerung mit TOP.
Weißabgleich: 5400 Kelvin.
Weitere EXIF-Daten:
ISO 100 - f/5.6 - 1/40s - +0,30 EV - 30mm
Aufnahmedatum: 27.01.2013 15:59:56

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522003[/ATTACH_ERROR]

Die Blende 1.8 scheint nur als die Notlösung geeignet zu sein. Das ist ungefähr wie beim 30mm. Die gute Auflösung soll bei 2.5 anfangen, denke ich. Ist es so?

hier noch welche, um mal Bokeh und Tiefenschärfe zu testen. Die Bilder sind nur leicht geschärft (35) und nicht entrauscht (HF für den Rahmen)

EDIT: die raws sind ohne Objektivkorrektur entstanden. Sie lässt sich abschalten im gegensatz zu Zwangskorrigierten

Zuletzt bearbeitet:

Die Blende 1.8 scheint nur als die Notlösung geeignet zu sein. Das ist ungefähr wie beim 30mm. Die gute Auflösung soll bei 2.5 anfangen, denke ich. Ist es so?

kann ich noch nicht sagen, hab leider heute und morgen noch viel zu tun, aber zum WE hin werde ich mal mehr Bilder schiessen.

CHeers, Tjobbe

Im Prinzip ist es wohl so. Genau kann ich es noch nicht beurteilen.
Man muss jedoch auch beachten, dass es bei Blende 1.8 sehr schwierig ist die Schärfe auf den Punkt zu legen, vor allem dann, wenn kein Stativ verwendet wird.

Ich habe einige Selbstportraits gemacht. Das Objektiv ist bei Bl 4 so scharf, dass ich schon eine Großpackung Antifaltencreme bestellt habe ;-)

Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn jemand hier eine Blendenreihe postet. Eine Puppe vorm Fenster als Model würde es reichen.

AW: Beispiel Thread: Adaptierte Altgläser an NX Bajonett

@X3m: Da hast du recht! Das erste deiner Bilder ist Klasse!

Hier mal vier vom Minolta Pendant deiner Linse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten