• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

Hab diese tolle Linse jetzt auch! Klasse Teil!

AW: NX F1,8/45mm Beispielbilder

und noch eins

Zuletzt bearbeitet:

hier noch ein "Regenbild" von heute

LR4.3 standard mit HF4.93 leicht nachgeschärft und den Rahmen drum gesetzt

ok, super ihr zwei hübschen:D
Endlich aussagefähige Bilder. Passt würde ich sagen, oder?
Für Blende 1.8 sehr gute scharfe Bilder.
Muß ich mal ein bißchen drüber schlafen.
LG Volker

die Bilder sehen nicht schlecht aus, auch wenn man natürlich Bilder in Originalauflösung bräuchte, um die Schärfe genauer bewerten zu können. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich irgendwann "demnächst" ebenfalls Besitzer des 45er sein werde.
Schwierig wird die Sache nur, wenn bislang nur der ungarische Händler eine Hand voll liefern konnte, und auch er jetzt keine mehr von Hersteller erhält.

drei "Landschaftsaufnahmen" mit dem 45mm und der NX200

Die Bilder sind allerdings etwas "stärker" hinsichtlich Belichtung/Tonwerte in LR4.3 bearbeitet (aber nur mit den normalen Tonwert-Reglern, keine Farbverschiebungen o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:

Außer den Porträts (und wenigen Landschaften) von michelix nix Aussagekräftiges dabei! Ich kann auch mit Beispielfotos ohne Rücksicht auf Bildgestaltung "mal nur zum Zeigen, wie die Abbildungsleistung ist" nix anfangen, ich sehe dann nur ein uninteressantes Bild.

Zuletzt bearbeitet:

wo liegt da bitte der Schärfepunkt, kommen nicht gut rüber-keine Werbung für dieses Objektiv.

also ich finds jetzt auch nicht so dramatisch:))

Das ist hier ja auch ein Bilderthread und nicht "Schaut her welch tolle Schärfentiefe Thread" wenn du das immer bemängeln würdest hättest du hier im Forum viel zu tun.
Manche Leute fotografieren auch lieber irgendwelche Testcharts, Puppen, Feuerzeuge, Backsteinwände oder sonstiges, weil sie der Gedanke plagt ob ihr Objektiv auch nur scharf genug ist, andere gehen raus und machen einfach Fotos und kümmern sich um solche Sachen nicht. Ich zähle mich eher zur zweiten Gattung:D

Das sieht auf dem Bild vielleicht so aus als ob mein Sohn da stillgehalten hat, hat er aber nicht. Er ist ja auch kein Model:)) ausserdem ist das Bild morgens als Schnappschuss beim Frühstück entstanden, und hat auch kein Anspruch auf Perfektion. Gefallen muss es letztendlich sowieso nur mir. Aber da hat wohl jeder eine andere Sicht auf die Dinge, was aber auch ok ist.
die Schärfe könnte sicherlich besser sein,aber da schieb ich eher das Problem auf die Kamera als auf das Objektiv.
Und da haben die NXen Kameras so indoor ihre Probleme nochmal schnell genug scharf zu stellen. Das sehe ich für mich im Momment als größtes Manko der NXen. Ich hoffe da ganz auf die NX300
Meine 8 Jahre alte 5D mit dem Tamron 28-75 kann das um Welten besser, nur ist die mir leider meistens zu groß und bleibt im Schrank was dann ja auch nichts bringt

In diesem Sinne

Eine Blendenreihe 1.8 bis 8, jeweils als 100% Crop aus der NX100.
In LR mit der Standardeinstellung entwickelt.
Vielleicht etwas überbelichtet, aber für den Zweck ok.
Bis 2.8 sind die CA's deutlich zu sehen. Die Schärfe finde ich auch bei 1.8 schon gut.

Danke für die Bilderserie,
aber bist Du sicher, dass da nicht ein gewisser Fehlfokus im Spiel war?

...weil die paar roten Ziegel links im Hintergrund haben nie einen Anflug von Farbsaum, wohingegen die im Vordergrund trotz quasi Bildmitte ziemlich ausgeprägten Farbsaum zeigen, so dass es sich hier um einen Farblängsfehler handeln könnte, der betont zum Vorschein kommt, weil der tatsächliche Fokus womöglich hinter dem Schornstein liegt... ;)

...kannst Du da bitte mal was vom linken und rechten Bildrand mit Hintergrund zeigen, oder das Original irgendwo hochladen und verlinken (falls zulässig)?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten