• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe Film

AW: Beispielfotos (Film)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2159941[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2159948[/ATTACH_ERROR]

Nikon F100 35 1.8 (DX)
Superpan 200 17 Minuten in Rodinal 1:50

Guten Morgen
Hier mal etwas aus einer Canon EOS 50 E mit dem EF 100mm 2.8 L.
Als Film wurde der Ilford FP4 plus 125 verwendet.
Gescannt wurde mit dem Canon 9000f und Silverfast.

Gruß
Wolfgang

Fuji Superia200 in M6 mit 50mm SCron

HI!

Ich habe einen Parkplatz und Kroküsse zu bieten.

Olympus 35 RC | E. Zuiko 42/2.8 | Kodak Farbwelt 200

frei parken

Mamiya M645 1000s | Sekor-C 210 f/4 + Zwischenring No. 3| Kodak Portra 160 NC

krokus

Da ich mit den Korrekturfaktoren bei der Verwendung von Zwischenringen noch nicht vetraut bin, war der das Foto stark überbelichtet. Ich muss die Belichtung auf dem digitalem Wege stark reduzieren.

@kraxel

scannst du den abzug oder wieso sehen die fotos immer so matschig und "platt" aus?
Auf welche Art gescannt wird kann ich nicht sagen. Empfinde meine zuletzt drei gezeigten Aufnahmen auch nicht als platt. Davon sind zwei bei Gegenlicht entstanden, beim letzten sehr heftigem. Bin sogar überrascht was noch alles zu erkennen ist, ums mal so zu sagen. Die Scanqualität finde ich, auch anhand der Größe meiner eingestellten Bilder nicht so übel, gibt aber dennoch nicht die Qualität der Papierabzüge wieder. Aber wie ich finde doch ausreichend um einen Eindruck bei verschiedenen Lichtverhältnissen von Film und Ausrüstung zu vermitteln.
Nach soviel Text noch ein Bild vom Naseweis, wieder vom Fuji Superia200, M6 mit 50mm SCron, f2.0. Der Superia hat mich in jedem Fall absolut überzeugt, vor allem in der Wiedergabe der Farben.

Grüße Axel

Zuletzt bearbeitet:

Bissgen mehr steht im Blog. ;-)
War eine Konica Film-In Panorama Einwegkamera. Linse raus und in einen Gehäusedeckel geklebt. Das war alles.

Original-Fotos aus (ca.) Ende der 70-iger und den frühen 80-igern ...

Nikon F2, vermutlich Nikkor 50/1,4, HP 5, selbst entwickelt mit JOBO Kipptank in Rodinal

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nach soviel Text noch ein Bild vom Naseweis, wieder vom Fuji Superia200, M6 mit 50mm SCron, f2.0. Der Superia hat mich in jedem Fall absolut überzeugt, vor allem in der Wiedergabe der Farben.

Grüße Axel

...na den kenn ich doch irgendwoher :-)
Aufgenommen mit Robot Royal 36 auf Fuji Sensia. Leider hatte ich nicht richtig belichtet, daher ist der Scan auch nicht so toll geworden.

Klaus

Yashica Lynx 14E @ f1.4 (ich liebe diese Kamera!)
Kodak Farbwelt 100
Tetenal C41
Epson V700

Der violette Farbstich scheint mein Markenzeichen zu werden, ob er vom Entwickeln oder vom Scannen kommt, ich weiss es nicht.. :rolleyes:

...brauchst ja nur den Farbregler ein bissl Richtung grün stellen, etwas
weniger Magenta und fertig. Kann man evtl. auch als Scanprofil ablegen,
dann wird schon einigermaßen korrekt gescannt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten