Gast_43503
Guest
AW: Beispielfotos (Film)
Sorry, kleiner Anfall
Wird aber schon besser.
cmo alter ich komm garnicht hinterher..![]()
Sorry, kleiner Anfall

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
cmo alter ich komm garnicht hinterher..![]()
Das Zweite ist unfassbar gut eingefangen! Street von dir gefällt mir besser als deine Landschaften, die du mal gezeigt hast (waren das Weinberge oder so?).
[/IMG]
Entstanden mit M6 und 4,5/15 CV auf Kodak BW400CN, Scan durch Fotofachgeschäft.
Ja, die Ecke fehltGefällt mir! Schade nur dass die rechtere untere Ecke nicht mit drauf ist. Auch könnte ich mir eine Ausarbeitung vorstellen, die die Details mehr betont, insbesondere Linienführung der Lichtstreifen analog zur Treppe...
Ja, die Ecke fehltWenn ich etwas bewanderter mit PS wäre könnte man die vielleicht sogar noch unten dran stückeln.
Welche Lichtstreifen meinst Du?
Bin ich der einzige, der das Bild so lassen würde? Wäre die Ecke dran, es wäre langweilig...
Das Bild ist unterbelichtet. Weniger als Blende 5,6 und 1/8 Sekunde ging nicht. Der BW400CN fängt dann in den dunklen Bildbereichen an stark zu rauschen bzw. zu körnen. Durch meine Nachbearbeitung hab ich das Korn vermutlich noch verstärkt.Bin ich der einzige, der das Bild so lassen würde? Wäre die Ecke dran, es wäre langweilig. Sogar das Korn paßt, obwohl ich mich frage, wie das "Fachgeschäft" das mit dem Film geschafft hat. Ein ordentlicher Abzug davon müßte aber sehr schön sein.
Danke für die Antwort.
Die Negative sehen aber gut aus, angenehme Kontraste und eigentlich noch ordentlich Definition in Tiefen und Lichtern, die Abzüge sind aber sch****.
Ich entwickele ja selber, nur habe ich momentan nur Rodinal da und da soll der TMax ja nicht so gut drin werden.
Gibt es eigentlich einen bezahlbaren, guten Scan-Service?
Danke für die Antwort.
Die Negative sehen aber gut aus, angenehme Kontraste und eigentlich noch ordentlich Definition in Tiefen und Lichtern, die Abzüge sind aber sch****.
Ich entwickele ja selber, nur habe ich momentan nur Rodinal da und da soll der TMax ja nicht so gut drin werden.
Gibt es eigentlich einen bezahlbaren, guten Scan-Service?
Mit meinem Canon Flachbett hab ich es versucht, Ergebnisse haben von schlecht (Abzüge) bis grausam (Negative mit Durchlichteinheit) gereicht.
Hab digital nur meine M8 und die is bekanntermaßen nicht so der Brüller für Makro.
Naja, ich glaube die analoge Fotografie und ich werden keine Freunde mehr, also wer eine neuwertige M6 braucht, bitte melden...
Vielleicht investierst Du doch mal in einen Filmscanner? Bspw. bietet Reflekta brauchbare bis gute Scanner für wenig Geld an. Das könnte Dir die Freude am analogen Fotografieren wiederbringen. Ich habe bislang übrigens mit meiner M6 ausschließlich BW400CN und XP2 super genutzt, diese beim Fotogeschäft entwickeln und gleich scnannen lassen. Das Ergebnis war meistens gut bis brauchbar und nur bei wenigen Bildern mangelhaft.Naja, ich glaube die analoge Fotografie und ich werden keine Freunde mehr, also wer eine neuwertige M6 braucht, bitte melden...
Ich habe meinen letzten Kodak BW 400 CN auch testweise beim dm-markt entwickeln lassen.
Für 10,35 € bekam ich den Film entwickelt, je einen 10x15 cm Abzug und eine CD mit Scans. Der Film ist okay. Die Abzüge sahen furchtbar aus: unscharf, zu dunkel und in unterschiedlichsten Farbtönungen. Die Scans sahen aus wie die Abzüge (werden die Abzüge von den Scans gemacht?). Allerdings konnte ich mit Photoshop noch eine Menge rausholen. So gesehen war es wieder ganz günstig.
Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit einem kleinen Fachlabor um die Ecke gemacht. Kostet allerdings auch mehr …
Ich lasse stets nur entwickeln und scannen, OHNE Abzüge. Die benötige ich eh nicht.Tja, die haben den einfach ohne Rücksicht auf Verluste durch die Farbstrecke gejagt... man muß es wohl extra auf der Tüte angeben, daß man gerne SW-Abzüge hätte. Es spricht tatsächlich auch für das lokale Labörchen.
Vielleicht investierst Du doch mal in einen Filmscanner? Bspw. bietet Reflekta brauchbare bis gute Scanner für wenig Geld an. Das könnte Dir die Freude am analogen Fotografieren wiederbringen. Ich habe bislang übrigens mit meiner M6 ausschließlich BW400CN und XP2 super genutzt, diese beim Fotogeschäft entwickeln und gleich scnannen lassen. Das Ergebnis war meistens gut bis brauchbar und nur bei wenigen Bildern mangelhaft.
Grüße, der Thomas.