• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe Film

AW: Beispielfotos (Film)

Zoubi, welche Brennweite?

Beides mal 50er Summicron.

Leica M3, Summicron 50, Kodachrome

Handgemalte Plakate, wie geil ist das denn :top: sowas darf man auch nur analog fotografieren :rolleyes:

Yogi

Soweit ich weiss ist das auch das einzige Kino Deutschlands dass die Plakate noch selber malt.
Sollte mir die öfters mal anschauen. Wohne gerade mal 300m entfernt

Soweit ich weiss ist das auch das einzige Kino Deutschlands dass die Plakate noch selber malt.
Sollte mir die öfters mal anschauen. Wohne gerade mal 300m entfernt

sieht echt toll aus, in Berlin haben wir auch noch ein bis zwei Kinos mit schicken Plakaten, aber ob die selbst gemalt sind nicht.

Das oft als Müll bezeichnete MD Rokkor 45mm 1:2, an SRT 101, auf Kodak BW400CN

Ich bin ja jetzt überhaupt kein Pro hier mit Analog, aber magst du da nicht noch etwas mehr Kontrast reinmachen, oder Helligkeit rausnehmen?
Oder liegts mal wieder an meinem Dell XPS M1530?

Ansonsten sind die Pics :top:

Ja, wäre keine schlechte Idee.
Die Bilder sind unbearbeitet und das zweite Bild entstand unter starker Sonneneinstrahlung (auch wenn das bei s/w ziemlicch unsichtbar ist).
Dementsprechend ist es schon relativ realistisch. :)

Das oft als Müll bezeichnete MD Rokkor 45mm 1:2...

Ich will jetzt auf keinen Fall eine Pixelpeeper-Diskussion lostreten. Aber bei der Bildgröße kann man ja eigentlich gar nicht beurteilen, ob das Objektiv Müll ist oder nicht.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du Deine Gründe hast, das Objektiv nicht so schlecht zu finden. Diese Gründe wären natürlich interessant. Sonst weiß eigentlich keiner, was Du mit Deiner Aussage meinst.

Grüße
Mirko

Ich will jetzt auf keinen Fall eine Pixelpeeper-Diskussion lostreten. Aber bei der Bildgröße kann man ja eigentlich gar nicht beurteilen, ob das Objektiv Müll ist oder nicht.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du Deine Gründe hast, das Objektiv nicht so schlecht zu finden. Diese Gründe wären natürlich interessant. Sonst weiß eigentlich keiner, was Du mit Deiner Aussage meinst.

Grüße
Mirko

Hallo Mirko,

das Objektiv wird in Diskussionen häufig als "zu weich bei Offenblende" beschrieben. Du hast Recht, dass hätte ich weiter ausführen sollen.

Wenn ich das Bld bei flickr anschaue, ist die maximale Auflösung 2048 x 1365.
Das ist zwar nicht die Welt, aber man erkennt sehr gut, wie scharf dass Objektiv zeichnet.

Ich habe noch 2-3 Bilder mit meiner E-P1 gemacht:
Beispiel

Viele Grüße
Oliver

Edit: Herr Vorredner... Guck mal meine Bilder an *Ugly*

Hab ich, wieso? :)

Mir gefällt das nostalgische.
Sehen ähnlich aus, wie die aus meiner Polaroid, wenn ich abgelaufene Filme einlege. :D

Zum Verschluss: Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit meiner Leica und zwar wenn es sehr kalt ist. Scheinbar hängt der zweite Vorhang bei diesen Temperaturen etwas hinterher. Passiert aber eh nur bei 1/500 sec.

Tja, Carsten, ist anscheinend relativ egal, was für Kameras man die in die Hand gibt, unfassbar gute Bilder kommen immer raus.

Stimmt schon, in dem Moment war da sbeste Licht schon wieder weg. Ich hatte einige Zeit gewartet um das diffuse Streulicht vom Rand der Wolken zu erwischen, und hatte der Fujica den Vortritt gelassen.
Habe aber eine andere Aufnahme gerad ein Arbeit mit vergleichbarem Licht, die werd eich vielleicht noch einstellen (obwohl der Vergleich solcher Bilder am Monitor in der Verkleinerung doch sehr eingeschränkt möglich ist)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten