• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Resterampe Film

AW: Beispielfotos (Film)

Leica M6 & Zeiss Planar 50mm 2.0
Kodak BW 400 CN



Untitled. von Nicolai Schneider auf Flickr


Untitled. von Nicolai Schneider auf Flickr


Untitled. von Nicolai Schneider auf Flickr


Untitled. von Nicolai Schneider auf Flickr
 
AW: Beispielfotos (Film)

Agfa APX100
Canon T90 mit FD 85/1,8
1:50 Rodinal 18 min.
gescannt mit Reflecta Proscan 7200
am Ende: ein wenig PhotoLine

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1980023[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1980024[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Beispielfotos (Film)

schönes licht und schöne farben! (y) bin zu faul zum nachlesen, womit scanst du und wie sah die ebv bei dem bild aus? ich verzweifel ja schon immer selbst mit frischem tetenal bei farbnegativen :(
 
AW: Beispielfotos (Film)

bin zu faul zum nachlesen, womit scanst du und wie sah die ebv bei dem bild aus? ich verzweifel ja schon immer selbst mit frischem tetenal bei farbnegativen :(

Scan: Plustek 7400 mit Silverfast 8, Preset für den jeweiligen Film
EBV: Staub stempeln, Rahmen drum, verkleinern (y) Ganz selten setze ich mal einen Graupunkt neu oder mache eine Tonwertkorrektur.

Ferrania Solaris FG 200

Der Film sieht klasse aus. Wie hast Du entwickelt / gescannt?
 
AW: Beispielfotos (Film)

Ich mag den Film auch, irgendwie ...

Entwickelt wurde er bei CEWE. Gescant habe ich mit dem Reflecta ProScan 7200 und Vuescan. Da Vuescan kein Profil für diesen Film mitbringt, habe ich mit dem „Generic“ Profil gescant.
 
AW: Beispielfotos (Film)

Au weia - malus :D

Kommt vom Scannen - einige habe ich sogar gelassen weil sie mir besser gefielen. Aber das hier sollte schon gespiegelt werden... Wir nachgebessert wenn ich Zeit habe....
 
AW: Beispielfotos (Film)

APX 100 in Promicrol 1:14

Der Entwickler ist nicht ganz so verbreitet, gefällt mir aber außerordentlich gut und bringt unter Standardanwendung +2/3 Blenden ohne körnig zu werden. MIt dem Zeuch werde ich mal sicherlich noch etwas weiterarbeiten.


picture.php
 
AW: Beispielfotos (Film)

Anhang anzeigen 1982466

Leica M6, 21 Color Skopar, Roßmann 200

Gescannt wurdedas Bild bei unseren östereichischen Freunden als 18MB Bild mit einem NORITSU KOKI Scanner. War einfach mal ein Test ob ich mir einen besseren Scanner zulege oder es einfach machen lasse. Die Qualität überzeugt wie ich meine, der Preis von 23,45€ inklusive aller Portos und ein 9x13 Set schreckt allerdings ein bischen ab. Habe allerdings noch niemand hier in Deutschland entdeckt der das für den Preis macht. Und nein,kommt mir bitte niemand mit einer CEWE Foto CD :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielfotos (Film)

weiß jemand eine gute alternative zum eingestellten neopan 1600?(einen 400er auf 1600 belichten?

Tri-X ist ohne Probleme auf bis zu 3200ASA pushbar (als Entwickler kann ich Tmax(sic.) und Xtol 1+3 empfehlen, mit Xtol eher bis 1600) - und die Ergebnisse sind absolut verwendbar. Natürlich muss man Abstriche bezüglich Tonwerte und Körnigkeit machen, es ist nicht mit einem 400er vergleichbar der mit dem empfohlenen E.I. belichtet wurde (oder sogar darunter) - aber das ist ja auch nicht zu erwarten.
Meines Erachtens sieht es besser als als alle 3200er Filme, den Neopan 1600 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
 
AW: Beispielfotos (Film)

cool, danke für eure ratschläge! der ilford delta 3200 hat mich nämlich bei meinem einzigen versuch nicht überzeugt..matschig und grau- kann aber auch an der entwicklung gelegen haben.

werd mal einen versuch mit dem Tri-X wagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten