• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe Film

AW: Beispielfotos (Film)

Hasselblad 503CX, Planar 80, Kodak Ektar

gefällt, ich denke vom stativ ;)

- gefällt auch - den Kodak Plus X hab´ ich auch noch rumliegen

danke! war das bild jetzt vom stativ oder nicht?
wo hast du den film entwickeln lassen?
ja der plus-x ist ein toller film, leider eingestellt, hab aber auch noch ein paar rumliegen.

Leute, bei den dargebotenen Aufnahmen traut man sich ja schon gar nicht mehr irgendetwas zeigen! ;)
Sehr schön, durchweg!:top:

Bronica SQ-B | Zenzanon-PS 80mm 2.8 | 2006 abgelaufener Ektachrome | Canon 8800f

backyard von jonasjusten auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

danke! war das bild jetzt vom stativ oder nicht?
wo hast du den film entwickeln lassen?
ja der plus-x ist ein toller film, leider eingestellt, hab aber auch noch ein paar rumliegen.

Den gibt es als Kleinbildfilm auch weiterhin. Rollfilme gibt es auch noch reichlich, die werden nur nciht mehr produziert.

Was die Entwicklung angeht, der dürfte in dieser Größe überhaupt kein Korn zeigen. Worin haben die den nur gebadet?

apx100 in r09, ein bisschen unterbelichtet dafür 17 minuten entwickelt, standardkipp - es lebe das korn

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1857479[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1857480[/ATTACH_ERROR]

canon eos600+tokina 17mm/3,5 (MF-Y/C adaptiert). am digi-crop ist die optik etwas enttäuschend, ausser kleiner/leichter kann sie nix besser als das immerdrauf sigma 17-70mm.

an der analogen macht es "bäng" und es ist ein richtiges superweitwinkel. juhu.

leider gelingt es mir in meinem "scan" process (dia abfotografiert mit eos 350d + ef-s 60mm macro, raw converter LR3) nicht, die fantastischen farben eines (NICHT abgelaufenen ;) ) velvia 100 so richtig rauszukitzeln :( aber es kommt der sache schon nahe.

das 17er bleibt jetzt erstmal auf der analogen, macht spass!

cheers, martin

Plaubel Makina 67 mit Fuji Acros bei Offenblende

Traumkamera und super Aufnahme! :)

Ich gedenke zZ meinen ganzen Plunder zu verkaufen und mir die Plaubel zu ergattern. Leider sind die Preise doch recht gesalzen.
Naja, ich bräuchte eine 6x7 bzw. 6x9 Kamera für anstehende Reisen. Da ist die Broni leider viel zu unhandlich! Irgendwelche Alternativen, die vielleicht nicht ganz so streng ins Budget gehen?

noch was älteres aus Anfang Januar bei ordentlich viel Schnee im Hunsrück!

Seagull 4A103 | APX100 | Scan wie immer durch Canon 8800f

a place to hide von jonasjusten auf Flickr

wenn du was gutes willst bleiben dir eigentlich nur:
plaubel makina 67(0)
voigtlaender bessa III
mamiya 7(II)
Fuji gw670

aber alle ab 1000€ aufwärts.
bis auf die Fuji gw670. die ist auch sehr gut und für ihre Größe sehr leicht.
knapp über 1kg.
ca. 500-1000€

Danke. Ja, ich dachte mir schon, dass der 6x7-Spaß kein billiger wird.
Mal abwarten. 6x4.5 ist ja auch ein ganz nettes Format für Landschafts- und Portraitaufnahmen. :rolleyes:

Und jetzt weiter im Text (/Bild) ...

Sehr cool, da will ich auch mal ein paar vom Chiemsee posten:

Leica M6, Biogon 21/2.8, Rollei Retro 100 in Rodinal 1+50

ich kann dir genau sagen wo du immer gestanden bist ;)

aber dass das klar ist, das ist mein see. :evil:

M6 + 5,6/12 cv + bw400cn

Ich spreche dir jetzt einfach mal nach den zig Seiten Fred und vielen Bildern, die du bisher gezeigt hast, ein großes Kompliment aus.
Du hast ganz offensichtlich mit deiner M6, dem BW400Cn und v.a. den 12er und 15er Weitwinkeln eine Kombination gefunden, die dir optimale technische Vorraussetzungen für deine Art zu Sehen bietet. Das ist für viele beneidenswert, und zeigt, wie sich Reduktion auswirken kann! Mach' weiter so!

Zuletzt bearbeitet:

Praktica L mit Carl Zeiss Jena Tessar 50 - gescannt mit Rollei DF-S 100 SE.
Sollte jedem eine Warnung sein vor vermeintlichen schnäppchen. Zum Glück hab ich ihn geschenkt bekommen.

Bin schon bisschen entäuscht. Vlt hatte ich zu hohe erwartungen ?! Was meint ihr ?

Ich kann ihn dir auch nicht schön reden. Bei der Größe zwar schwer zu beurteilen, aber ich habe in irgendeiner Ecke noch den DF-S 50 SE rumfliegen.. Genau ein einziges Mal genutzt. Danach nie wieder. Jetzt liegt er herum, weil mich eine Mischung aus "Keine Lust mir Mühe mit dem Sch**ßding zu machen" und "Uh, solch ein Leid sollte keinem anderen Menschen zuteil werden" plagt.
Die Bildqualität der Dinger ist unter aller Sau! Da knipse ich sie tatsächlich wertiger mit einer 1,3MPix-Knipse aus vergangenen Jahrzehnten ab!
Bauteiltechnisch sind die Dinger unter 3€ wert... ach ich rege mich nicht mehr auf. Die Tage kommt das "gute" Stück auf den Sondermüll!

für KB gibts gute Filmscanner um die 200-250€ auf dem Markt, für Rollfilm (aber leider weniger für KB) geeignet sind Flachbettscanner à la Canoscan 9000f usw., ich besitze das Vorgängermodell und bin vollends zufrieden!
(so viel sollte man dann aber leider schon investieren für ordentliche Ergebnisse. Im Vergleich zu dem "rollei"-Mist aber allemal den Aufpreis wer!!)

Zuletzt bearbeitet:

Ich spreche dir jetzt einfach mal nach den zig Seiten Fred und vielen Bildern, die du bisher gezeigt hast, ein großes Kompliment aus.
Du hast ganz offensichtlich mit deiner M6, dem BW400Cn und v.a. den 12er und 15er Weitwinkeln eine Kombination gefunden, die dir optimale technische Vorraussetzungen für deine Art zu Sehen bietet. Das ist für viele beneidenswert, und zeigt, wie sich Reduktion auswirken kann! Mach' weiter so!
Vielen Dank, über dieses Lob freue ich mich sehr!

Hier noch etwas Nachtisch:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1859488[/ATTACH_ERROR]
M6 + 4,5/15 CV + BW400CN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten