Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Streifen sehen mir eher danach aus, als hättest du zuviel geschüttelt. Dann strömt der Entwickler durch die Löcher des Films und führt zu ungleichmäßiger Entwicklung.
weder zu viel geschüttelt,
noch zu wenig Entwickler.
Ich schätze eher verbrauchter oder sonst falsch angesetzter Entwickler.
Zu wenige Suppe ergibt meist einen waagrechten Streifen im Bild
und zuviel Schütteln ergäbe eine zu steile aber konstante Entwicklung.
Der Effekt wirkt trotzdem, eigentlich ein klasse Bild dadurch![]()
Bin dankbar für jede Ursachenergründung!
Erste Minute kontinuierlich, dann alle 30s. Alles wie beschrieben![]()
Bei mir wars mal zu alter, ausgelutschter Fixierer.
Ciao Oli
Fixierer kanns laut dem Bild eher nicht sein,
aber du kannst den Film ja jederzeit nachfixieren und wirst es dann ja sehen.
(in der VDVK und der Aphog sind z. T. die gleichen Leute wie hier)
Ich sehe erst mal an manchen Stellen im Bild einfach eine Unterentwicklung,
die in Abhängigkeit mit der Strömung des Entwicklers.
Beim A49 ist es nach meiner Erfahrung auch so, dass ich ihn immer 1 Tag nach dem Ansetzen stehen lasse.
Im normal Fall ist der Entwickler so aktiv, dass er ohne Spuren im Negativ zu hinterlassen durchgängig und gleichmäßig wirkt.
Nur in Grenzbereichen, wie verkürzter Entwicklung bei hohen Temperaturen (über 24C°) oder bei erschöpftem ENtwickler oder schlecht angesetztem Entwickler, sind solche Erscheinungen möglich.
wie immer mit M6 und 4,5/15 CV auf BW400Cn-Film
DankeTolles Bild! Leipziger Bahnhof?
Welche Versionen?
CF, CFE, FLE, IF ?
I
CFI (mit FLE), obwohl ich neulich auch mal das ganz alte Distagon C T* auf der Kamera hatte und die neuen Versionen nur im Nahbereich und in der Schärfehomogenität bei <f8 als (noch) besser empfinde.
Meine Frage war auf das 40er bezogen, deine Antwort auf das 50er?![]()
Neopan 400@800, entwickelt in D76 1+1 nach N-1
Also hast du weniger Licht draufgegeben/gemessen und gleichzeitig Kürzer entwickelt? Das ist doch eher Kontraproduktiv.
N-1 bedeutet eigentlich immer das man eine EV mehr Licht draufgibt (hier ISO200) und (z.B.) ~10% von der Zeit nimmt.
Wie hast du dein N-1 definiert?
Und dazu braucht man eben auch mehr Licht. Man belichtet auf die Schatten und entwickelt auf die Lichter. Mir ist das ganze aus Theorie und Praxis vertraut.N-1 bedeutet nach Zonensystem, die Lichter um eine Zone zu dimmen, N-2 um zwei Zonen usw. bei gleichbleibenden Schattendichten.
Bei einem 400er Film? Dann belichtest du eine Stufe unter, was eher für eine N+X wichtig wäre. Oder versteh ich die Aussage nicht?Den Beli stelle ich aber trotzdem auf 400ASA/800ASA ein, belichte also leicht über.
http://de.wikipedia.org/wiki/LichtwertRichtwerte wie "eine EV mehr" gibt es nicht
Leica MP, Summicron 90, Adox CMS 25 in R09
Wow, ein sehr schönes Portrait!
Aber du meinst den CHS25, oder?
mfg
flo