Jesus, Maria und Josef
Da hab ich was losgetreten, paar Tage nicht in den Thread geschaut und schwupp 7 Seiten Diskussion, in der sich viel im Kreis dreht

Auch wenn ich am Anfang mit meinem Wissen falsch lag, nun dreht sich alles wieder um das "Canon, Nikon oder Sony" ist besser!
Ich hoffe, dass in nächster Zeit mal wieder ein richtiger Kracher kommt

Z.B. finde ich den Foveon Ansatz von Sigma gut, leider sind mir die Kameras zu speziell und die müssten mit den Megapixeln noch etwas hoch. Und den neuen Dual-Pixel AF von Canon bei 70D find ich n richtigen Fortschritt. Sowas würde ich unter eine halbwegs revulotionäre Entwicklung verbuchen.
Vielleicht gibt es neben CCD und CMOS-Sensoren irgenwann auch noch einen weiteren Typ, der eigene Vorteile hat
Ich finde den Schritt von der 5D zu 5d2 zu 5D3 war besonders im Bezug auf den AF immer ein ordentlicher Fortschritt. So ist aus der Studiokamera eine Universalkamera geworden. Wenn bei 7D2 ähnlich viel richtig gemacht würde, fände ich es super. Wobei der AF der 7D nun schon wirklich gut ist (Habe einen Kollgen mit der 5D2, das sind "Welten").
W-Lan, GPS und auch Touch und so einen Schnickschnack finde ich nett, ist meines Erachtens aber unter der Rubrick Spielerei/Bequemlichkeit zu verbuchen, das bringt mir für die Bildqualität primär nichts (außer Schärfekontrolle durch Direktübertragung auf den Laptop, geht im Studio z.B. aber auch per Kabel).
Bei Touch finde ich gut, dass man im Live-View kurz den gewünschten Bereich für die Focusabstand auswählen kann.
Ansonsten gebe ich den Vorschreibern recht:
-Das Bildergebnis ist meist primär von der fotografierenden Person abhängig.
-Oft ist die Wahl der Linse wichtiger als die des Bodies (Brennweite und Blende)
-Ich selbst würde mich als ambitionierter Fortgeschrittener in bestimmten Fotobereichen (People, Party, ein bisschen Landschaft) einordnen mit ordentlich Luft nach oben.
Mein Vorteil ist, dass ich mit einer vollmanuellen 40er Festbrennweite (Rollei 35) das Fotografieren gelernt habe. Da achtet man auf den Bildaufbau. Wahrscheinlich liebe ich deswegen mein 30mm Crop so.
-Mir fällt oft auf wie vermeintlich auch sonst künstlerisch begabte Menschen aus der Kamera kaum verwertbare Bilder zaubern.
PS: Ja das war viel Text, wenn Ihr Meinungen habt, dann zitiert doch bitte den Part der Euch anspricht und sagt mir Eure Meinung dazu
