• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regulierungswut in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es daneben sich hier in einem Forum derart darüber zu mokieren. Wenn es wirklich so ein unhaltbarer Zustand gewesen wäre sich auf die Bedingungen ein Formular auszufüllen einzulassen, denn immerhin war es der Threadstarter, der etwas von dem Autohaus wollte und nicht andersherum, dann hätte er sich dort beschweren, die Fotos löschen und den Wisch nicht unterschreiben sollen.
Aber erst schön brav gute Miene zum vermeintlich bösen Spiel zu machen und hinterher den Aufstand zu proben und irgend wen wachrütteln zu wollen ist alles in allem absolut inkonsequent.

So ist es eben mit den braven Deutschen, schön alles hinnehmen und ja nicht den Aufstand proben, eine sehr feine Gesellschaft. Sowas gibts doch wahrscheinlich nur in Deutschland. Wenn ich bei mir zuhause in Italien bin, da fotografiere ich ungestört, da ist es wirklich noch lebenswert. Ich möchte wissen, was die Leute in Deutschland noch alles fotografieren? Fotos in den eigenen vier Wänden?

Ein Autohaus mit einem Stern sollte doch froh sein, wenn sich jemand für die Produkte interessiert und ablichtet. Aber die habens ja anscheinend auch nicht mehr nötig.

@Giaccomo
Du warst in einem fremden "Haus" drin und wunderst dich das du nicht machen darfst was du willst?
Versteh ich das richtig?:confused:

Ich habe in der gößten Mercedes Niederlassung am Empfang gefragt, ob ich im "Laden" fotografieren dürfte.
Die sehenswerten Damen waren überrascht und sehr freundlich. Selbstverständlich durfte ich!

Ich fand es aber in Ordnung, vorher zu fragen.

Gruß aus Oberhausen

Kannst mal ein paar Bilder davon einstellen?

Dann bleib du mal schön zuhause, und pass schön auf, dass dir keiner bei dir fotografiert. Nebenbei kannst du ja deine Haustüre evtl. zum x-ten mal fotografieren. Weil mit deiner Meinung hast du wenig Chancen, in der Welt draußen noch problemlos Bilder zu machen.

Solche Leute wie Du sind es, die zu noch schärferem Vorgehen gegen ungehemmtes fotografieren beitragen. Wenn es weniger solche rücksichtslosen "Fotografen" gäbe, die sich nicht an die allgemeinen Regeln des Anstandes halten, würde man es auch nicht so regulieren müssen.
Manche Leute haben eine Rechtsauffassung, da fällt einem echt nichts mehr dazu ein.

GL
Günter

Ich habe in der gößten Mercedes Niederlassung am Empfang gefragt, ob ich im "Laden" fotografieren dürfte.
Die sehenswerten Damen waren überrascht und sehr freundlich. Selbstverständlich durfte ich!

Ich fand es aber in Ordnung, vorher zu fragen.

Gruß aus Oberhausen

Siehste, das ist eben der Unterschied. Du hast vorher gefragt. Der TO hielt aber nicht mal das für nötig.

GL
Günter

Nach dem Kölner BHF, allen größeren Einkaufscentern kommt nun ein Thread über ein Autohaus.

Ok, so weit so gut. Grundsätzlich gilt immer; fragen kostet erstens nichts und zeigt auch den Leuten das man Respekt hat.

Stellt euch vor ihr versucht einem Kunden ein Auto für 100.000 Euro zu verkaufen und 3 lustige Chinesen mit nem Kontrabass und einer Kamera latschen durch den Verkaufsraum... Dies finde ich persönlich nicht angemessen, würde wohl auch den Verkäufer fragen ob dies so üblich ist.

Die Begründung "ich könnte ja ein Kunde sein" finde ich persönlich auch an den Haaren herbeigezogen; es gibt dafür Prospekte und da ist das Licht sicherlich besser als in einem Verkaufsraum (immerhin wurde es ja nur dafür installiert). Auch hier gilt wieder; wer sich ein Auto im gehobenen Preissegment kauft, der wird sich nicht auf den Boden werfen und die Spurstange fotografieren.

Aber einigen (dies richtet sich nun ausschließlich an die Allgemeinheit) ist es wohl wirklich zu viel einfach eine kleine Frage zu stellen, lieber motzt man rum, regt sich maßlos auf, pocht in den Fällen wo man selbst im Recht ist auf den Gesetzestext und wie dieser ausgelegt werden soll / kann und im Fall das man nicht im Recht ist kommt die "Kulanzkutsche" "ach der kann mich doch mal schnell 5 Bilder machen lassen"...

Sagt mal Leute, leb ich jetzt eigentlich noch in einer realen Welt oder ist das bereits Alltag geworden, dass man sich zuerst eine Genehmigung holen muss

denk mal drüber nach wenn künftig bei dir daheim in deiner Wohnung jeder rein und raus will um nur zu fotografieren, egal ob du gerade aufgeräumt hast die hübsche Frau zum ersten mal daheim hast oder deine Familienfeier durchführst.

manche Aufregung verstehe ich nicht

So ist es eben mit den braven Deutschen, schön alles hinnehmen und ja nicht den Aufstand proben, eine sehr feine Gesellschaft. Sowas gibts doch wahrscheinlich nur in Deutschland. Wenn ich bei mir zuhause in Italien bin, da fotografiere ich ungestört, da ist es wirklich noch lebenswert. Ich möchte wissen, was die Leute in Deutschland noch alles fotografieren? Fotos in den eigenen vier Wänden?

Ein Autohaus mit einem Stern sollte doch froh sein, wenn sich jemand für die Produkte interessiert und ablichtet. Aber die habens ja anscheinend auch nicht mehr nötig.

Du hast mich offensichtlich nicht verstanden.

Ich finde das ganz schön Arrogant von Dir da einfach rein zu gehen und drauf los zu fotografieren ohne zu fragen, was für mich und viele andere das mindeste gewesen wäre, Du bist einfach nur ein Stoffel ohne Anstand, und willst Dich hier auch noch rechtfertigen, da habe ich absolut kein Verständnis für.

Was willst du, du hast sogar noch Glück gehabt. Hast eine Wisch unterschrieben und durftest danach weiterfotografieren. In den Autohäusern die ich kenne wärst du achtkantig rausgeflogen. Schon alleine mal an das Wort Betriebsspionage gedacht? Das muß nicht nur Technik sein, nein, auch ein systematischer und effizienter Verkaufsraum mit allem drum und dran kann für die Konkurrenz sehr interessant sein. Wo liegt das Problem vorher zu fragen?

Hätte ich ein Geschäft würde ich sowas auch nicht dulden, mit dem Unterschied du hättest nach der Aktion überhaupt keine Fotos mehr gemacht.

Gruß Astra.

Ich sehe da schon einen kleinen Unterschied zwischen der privaten Wohnung die generell abgeschlossen ist und die niemand ohne meine ausdrückliche Zustimmung betritt und einem Verkaufsraum für Jedermann, der oft sogar mit offenen Türen lockt und den jeder betreten kann, ja sogar soll.

Vielleicht hatte der aber auch ein paar Dreckecken im Laden? ;)

Ich sehe da schon einen kleinen Unterschied zwischen der privaten Wohnung die generell abgeschlossen ist und die niemand ohne meine ausdrückliche Zustimmung betritt und einem Verkaufsraum für Jedermann, der oft sogar mit offenen Türen lockt und den jeder betreten kann, ja sogar soll.

Naja, es geht ja nicht drum dass du dir einfach so Zutritt zu einer Wohnung verschaffst, schon klar. Aber auch wenn der Hausherr mir dir Tür öffnet und mich ins Haus bittet kann ich deswegen nicht tun und lassen was ich will.

Egal ob privat oder geschäftlich, in beiden Fällen ist man Gast und hat sich auch dementsprechend zu verhalten.

Gruß Astra.

So ist das leider nicht.
Nur weil ein Laden ein Laden ist muss er nicht jeden bedienen oder einlassen.
Bestes oder einfachstes Beispiel ist wohl ne Disco.
Nur weil die eigentlich davon Leben was zu verkaufen müssen die sich nicht alles gefallen lassen oder können auch ihre "Eigenen Regeln" (im gesetzlichen Rahmen) aufstellen.
Ob das dem Geschäft zuträglich ist ist ein anderes Thema.
;)

Ich finde das ganz schön Arrogant von Dir da einfach rein zu gehen und drauf los zu fotografieren ohne zu fragen, was für mich und viele andere das mindeste gewesen wäre, Du bist einfach nur ein Stoffel ohne Anstand, und willst Dich hier auch noch rechtfertigen, da habe ich absolut kein Verständnis für.

Du bist genau dieser Typ, von diesem ich viele kenne. Möglichst es allen recht machen wollen und evtl. noch fragen nach dem Motto: "Darf ich den SL fotografieren oder fällt das schon unter Spionage?"

Sehr gut, wenigstens einer, der mal den Unterschied zwischen Privat- und Geschäftsräumen verstanden hat!

@Giaccomo
Es gibt Gesetze die z.B. viel Regeln.
Du wirst z.B. keinen Vertreter in einem Laden sehen , der gerade einen Sonderaufbau gemacht und diesen fotografiert ohne davor die Marktleitung/ Geschätsleitung gefragt zu haben obwohl es sich nur um "seine" Artikel handelt.
Aber es gibt auch Anstand und Respekt vor seinem Gegenüber oder dessen Eigentum.
Ich verstehe immer noch nicht mit welchem Recht du das einfach so machen sollen dürftest?
Kannst du mir das mal bitte erklären?
Du befandest dich doch auf einem Privatgrundstück, oder?
:)

EDIT
Was ist deiner Meinung nach ein Geschäftsraum?
Und was kann man da oder darf man da deiner Meinung nach so machen?
Also Rechte und Pflichten etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten