• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regulierungswut in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Giaccomo
Es gibt Gesetze die z.B. viel Regeln.
Du wirst z.B. keinen Vertreter in einem Laden sehen , der gerade einen Sonderaufbau gemacht und diesen fotografiert ohne davor die Marktleitung/ Geschätsleitung gefragt zu haben obwohl es sich nur um "seine" Artikel handelt.
Aber es gibt auch Anstand und Respekt vor seinem Gegenüber oder dessen Eigentum.
Ich verstehe immer noch nicht mit welchem Recht du das einfach so machen sollen dürftest?
Kannst du mir das mal bitte erklären?
Du befandest dich doch auf einem Privatgrundstück, oder?
:)

EDIT
Was ist deiner Meinung nach ein Geschäftsraum?
Und was kann man da oder darf man da deiner Meinung nach so machen?
Also Rechte und Pflichten etc.

Früher ging man mit Bleistift und Zettel in ein Kaufhaus (manche machen das auch heute noch so).

Auf dem Zettel werden dann Daten von Artikeln notiert, die einen interessieren (Preis, technische Daten, usw.). Heute ist es legitim auf einen Fotoapparat zurückzugreifen um auf sein Informationsrecht zurückzugreifen.

Ich darf - ja ich soll sogar als mündiger Bürger die Preise und Produkte vergleichen und mich vorher informieren bevor ich mich entscheide. Und wie soll ich das am besten tun? Ja mit einer Kamera!

Du hast die Fotos also mit Kauf- bzw Preisvergleichabsicht gemacht? Erzähle so einen furchtbaren Blödsinn doch bitte lieber deiner Oma!

Bitte diese Art der Höflichkeiten unterlassen.
Danke.

:)

Nun, es scheint so, als ob der TO nicht so recht zugänglich für die rechtlichen Argumente ist, obgleich es sich doch um einen rel. eifach zu verstehenden Sachverhalt handelt.
Ich frage mich, wie kommt das?
Und da fällt mir das ein, was so auf den meist privaten fernsehsendern läuft: wir können dabei sein, wenn eine familie Hilfe bei der Erziehung schwieriger Kinder braucht, schauen zu, wie Babies ausgeliehen werde, um ziemlich unreife Teanager das Elterndasein "testen" zu lassen, sind in fiktiven Gerichtsverhandlungen dabei, wo sich Menschen ziemlich real aufs übelste beschimpfen...(ich kenn nur diese Beispiel, sicher gibt es einige mehr).
Die Privatsphäre wird (nicht nur im TV) kontinuierlich abgebaut und da ist es tatsächlich für weniger kritisch denkende Menschen eher unverständlich, wenn ihnen in Privaträumen das Fotografieren verboten werden kann.
Warum nicht in Krankenhäusern mal schnell die Sterbenden fotografieren (solange es nicht der eigene Vater ist)? (Etwas polemisch, vielleicht)

Na ja, ich denke, der TO bekommt jetzt mal die Aufgabe, etwas neben sich zu treten und mal konsequenter zu denken, seinen Kopf zu benutzen. Dann müsste er eigentlich verstehen, warum es geht.

Du bist genau dieser Typ, von diesem ich viele kenne. Möglichst es allen recht machen wollen und evtl. noch fragen nach dem Motto: "Darf ich den SL fotografieren oder fällt das schon unter Spionage?"

Deine Antwort sagt doch schon wieder alles, kannst einfach die Wahrheit nicht vertragen. Deine arroganz sieht man Dir mit Sicherheit an. Du hast ja nicht den Funken Anstand um einfach nur zu fragen.

Ich darf - ja ich soll sogar als mündiger Bürger die Preise und Produkte vergleichen und mich vorher informieren bevor ich mich entscheide. Und wie soll ich das am besten tun? Ja mit einer Kamera!

Falsch...wenn du heute mit einer Kamera in den Saturn gehst und die Preise abfotografierst, wirst du freundlich und bestimmt zum Ausgang begleitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten