• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regensburger Stammtisch: November

• Themenersteller Themenersteller Gast_48342
  • Erstellt am Erstellt am
Probier mal ne 2GB SD-Karte...
Warum? SD-Karten sind ab 4GB keine normalen SD-Karten mehr, sondern SDHC Karten. Da kann es sein dass die Kamera die nicht mag. Im übrigen evtl. auch der Kartenleser.

also petra:

casia kamera umtauschen! das ding zurück an den händler.

die karte formatieren im PC.

alternativ, karrte rein und:
arbeitsplatz, rechtsklick verwalten > datenträgerverwaltung
hier müsste die karte definitif angezeigt werden, evtl ist kein dateisystem drauf, das kann man dann erstellen. und formatieren.

kannst mich gerne anrufen, wens probs gibt.

okay...ich ruf dich jetzt an:o)

man achte auf die uhrzeit!!!!

Probier mal ne 2GB SD-Karte...
Warum? SD-Karten sind ab 4GB keine normalen SD-Karten mehr, sondern SDHC Karten. Da kann es sein dass die Kamera die nicht mag. Im übrigen evtl. auch der Kartenleser.

japp...mein kartenleser rallt es auch ned...was kauft man sich also 4 gb wenn der kartenleser sie ned erkennt und die kamera einfach mal mein er müsse ein gb draus machen?ist das legal?muß ich das hinnehmen?

@jürgen...die karte kannste haben!:eek:

Es gibt auch noch weitere Leute, welche in die Arbeit gehen ....

Bezüglich Karte: meine Uraltkartenleser erkennen auch keine großen SD-Karten. Die Karte 500D ist bei mir nur dann auslesbar, wenn ich die Kamera an den PC anstecke.

Hätte Bock, sowas vielleicht über den Winter zu organisieren.[/QUOTE]

na dann organisier du mal......dabei bitte nicht vergessen das n icht alle am stammtisch so extrem technikverliebt sind wie du und auch nicht alle so ein trechnisches verständnis mitbringen oder mitbringen wollen. wir haben durchaus ein paar ausdembauchherausknipser die einfach nur die gegebenheiten nutzen wollen ohne gleich mit großem tamtam aufzuschlagen.
es ging bei der portraitphotographie eher um die art bilder die man schon mal an der stassenecke im cafe schiesst,weil man das gesicht interessant findet oder man sich eine sw konvertierung vorstellen könnte.

ursprünglich ging es um themen wie:

worauf muß ich achten
häufige fehler (gegenlicht,überbelichtungen,unruhige hintergründe etc)
freistellen vom hintergrund
usw.

mich interessiert das thema sehr wobei ich meine opfer grundsätzlich in freier wildbahn treffe und nicht mit riesenzubehör duch die wiesn streife

somit gebe ich dieses thema gern an dich ab, da du ja offensichtlich gut ausgerüstet bist.

der rest hat eben nicht dieses equipment und muß sich mit dem begnügen was er hat,auch möchte nicht jeder jetzt mal kurz mehrere 1000 euro ausgeben nur um ein portraitshooting machen zu können(mich eingeschlossen)

ich persönlich habe an mich den anbspruch bilder zu liefern die ich jederzeit an jedem ort machen kann und trotzdem gute ergebnisse erziele.sie mögen nicht in hochglanzmagazine passen und ganz sicher nicht technisch perfekt sein, aber meine leute(hier und da verkaufe ich ja sogar bilder) ziehen die emotion der 1000%ig gestelltren kulisse vor!!!!
ich persönlich weigere mich mittels vielem technischen gerät ein können und wissen vorzutäuschen das ich am ende weder habe noch sonderlich bestrebt bin es zu haben.für mich soll es ein hobby bleiben, ich habe nicht die energie und den willen mich über stunden in ein thema zu knien das ich in diesem umfang nie nutzen werde.
ich beneide dich um deine kenntnisse um belichtungen, blitze und was weiß der geier was du noch so alles drauf hast....bin nur leider kein streber....:cool:

vielleicht könnten wir/du (denn ich stelle mich da ned hin und tu so als wüsste ich was ich mache, denn ich kenne mich ja in dem thema auch ned so aus und habe aus dem grund genau das vorgeschlagen damit wir uns alle ausprobieren und mal testen und uns austauschen) ja eine lightversion deines vorhabens ausarbeiten?
nur bedenke....immer mit der ruhe,eines nach dem anderes und so.
ich denke bevor du die truppe an solch ein komplexes thema heranführst benötigen einige von uns noch ein paar grundlagentipps und ein spezielles wissen das im alltag nie abgefragt werden wird und wie ich schon sagte...sehr "speziell" ist!

Es gibt auch noch weitere Leute, welche in die Arbeit gehen ....

Bezüglich Karte: meine Uraltkartenleser erkennen auch keine großen SD-Karten. Die Karte 500D ist bei mir nur dann auslesbar, wenn ich die Kamera an den PC anstecke.

heiligs blechle...noch so ein frühaufstehermensch:o))

guten morgen alex...gut geschlafen???

zum Thema Portraitshooting: Meines Erachtens hat im diesem Bereich unser lieber Alex das meiste Wissen :) Sowohl theoretisch als auch praktisch...Vielleicht müssten wir ihn mal bearbeiten, damit er uns was "beibringt". Wenn wir vor haben Outdoorportraits zu machen braucht mal wahrlich keine teure Ausrüstung...Eine schöne FB / Zoom wenns geht mit F2,8 und ggf. einen Reflektor.....Und schon kanns losgehen!

zum Thema Portraitshooting: Meines Erachtens hat im diesem Bereich unser lieber Alex das meiste Wissen :) Sowohl theoretisch als auch praktisch...Vielleicht müssten wir ihn mal bearbeiten, damit er uns was "beibringt". Wenn wir vor haben Outdoorportraits zu machen braucht mal wahrlich keine teure Ausrüstung...Eine schöne FB / Zoom wenns geht mit F2,8 und ggf. einen Reflektor.....Und schon kanns losgehen!

danke danke danke.....so hätte ich es auch ausdrücken können.prinzipiell portrait aber dann die available alles...version ohne großes aufgebot

ha...genau...und dann zeigen wir dem michl und dem oberpfälzer dingelskirchen mal wie das geht und briongen unseren eigenen kalender raus.wir knipsen...birgit layoutet das für uns!

:

vielleicht könnten wir/du (denn ich stelle mich da ned hin und tu so als wüsste ich was ich mache, denn ich kenne mich ja in dem thema auch ned so aus und habe aus dem grund genau das vorgeschlagen damit wir uns alle ausprobieren und mal testen und uns austauschen) ja eine lightversion deines vorhabens ausarbeiten?
nur bedenke....immer mit der ruhe,eines nach dem anderes und so.
ich denke bevor du die truppe an solch ein komplexes thema heranführst benötigen einige von uns noch ein paar grundlagentipps und ein spezielles wissen das im alltag nie abgefragt werden wird und wie ich schon sagte...sehr "speziell" ist!

Oh je, Oh je,

Scheinbar habe ich da einen Nerv in einer falschen Art und Weise berührt, was ich sicherlich so nicht wollte.
Ich bin da für jede Schandtat offen und ja wenns einfach geht, warum nicht oder umso besser.
Ich dachte auch nicht an einen Technikoverkill in Form einer riesen Ausrüstung, sondern nur mit dem umzugehen, was wahrscheinlich etliche bereits haben, nämlich mit einem oer zwei ordinären Systemblitzen.
Und ich möchte auch klar nicht den Eindruck hinterlassen, hier in irgend einer Art und Weise professionelles Wissen an den Tag legen zu können oder entsprechend so was zu machen. Wie gesagt, ich habe das Thema gerade für mich entdeckt. Sinn und zweck war einfach nur gemeinsam in diesem Gebiet auf Entdeckungstour gehen zu können.
Wenns hier Kollegen gibt, dies das beherschen umso besser. Da würde ich gerne Wissen abziehen.

Zum Thema Portrait allgemein. Ich bin voll bei dir, was ungestellte und natürliche Aufnahmen betrifft, sind mir mit grossem Abstand auch die liebsten. Aber so bald du, wenn auch nur mit minimalstem Aufwand (z.B. bur Reflektor) arbeitest ist es schon was Anderes. Und als solches sollte man es sehen, was nicht heissen muss, dass nicht auch schöne Aufnahmen entstehen könnten.
Deine Idee mit dem Friseursalson finde ich super gut, zählt aber (auch ohne Aufwand) in die Kategorie.

So und jetzt ist gut, muss gleich in ne Besprechung um Geld für meinen Technikoverkill zu verdienen :D

japp...mein kartenleser rallt es auch ned...was kauft man sich also 4 gb wenn der kartenleser sie ned erkennt und die kamera einfach mal mein er müsse ein gb draus machen?ist das legal?muß ich das hinnehmen?

@jürgen...die karte kannste haben!:eek:

@Petra, die Entwicklung der SD-Karten ist in den letzten 5-6 Jahren voran geschritten. Kann es sein, dass es sich um eine HD-SD Karte handelt. Diese neuere Generation kann nicht von allen Lesegeräten bzw. älteren Fotoapparaten gelesen werden.

:top:

Hast du nicht. Wir fetzen hier manchmal ganz schön. Das ist ein Zeichen unseres guten Vertragens. :evil: Einmal kam sogar ein xxxx und verwarnte uns.

@ Piezo:
Denk dir nichts, in der Regel haben manche Frauen ihre T... ;)
Petra hat hier nur ihre uneingeschräkte Begeisterung verkündet. Jenachdem was kurz vorher passiert ist (SD-Karte geht nicht, Festplatte geschrottet oder was sonst noch) fällt dieser Begeisterungsschwall halt aus.
Ned falsch verstehen, du hast unseren Nerv auf jeden Fall getroffen, aber im positiven Sinne.

@ Piezo:
Denk dir nichts, in der Regel haben manche Frauen ihre T... ;)
Petra hat hier nur ihre uneingeschräkte Begeisterung verkündet. Jenachdem was kurz vorher passiert ist (SD-Karte geht nicht, Festplatte geschrottet oder was sonst noch) fällt dieser Begeisterungsschwall halt aus.
Ned falsch verstehen, du hast unseren Nerv auf jeden Fall getroffen, aber im positiven Sinne.

Jürgen - du bedienst aber auch jedes Klischee :D:D:eek::D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten