Hätte Bock, sowas vielleicht über den Winter zu organisieren.[/QUOTE]
na dann organisier du mal......dabei bitte nicht vergessen das n icht alle am stammtisch so extrem technikverliebt sind wie du und auch nicht alle so ein trechnisches verständnis mitbringen oder mitbringen wollen. wir haben durchaus ein paar ausdembauchherausknipser die einfach nur die gegebenheiten nutzen wollen ohne gleich mit großem tamtam aufzuschlagen.
es ging bei der portraitphotographie eher um die art bilder die man schon mal an der stassenecke im cafe schiesst,weil man das gesicht interessant findet oder man sich eine sw konvertierung vorstellen könnte.
ursprünglich ging es um themen wie:
worauf muß ich achten
häufige fehler (gegenlicht,überbelichtungen,unruhige hintergründe etc)
freistellen vom hintergrund
usw.
mich interessiert das thema sehr wobei ich meine opfer grundsätzlich in freier wildbahn treffe und nicht mit riesenzubehör duch die wiesn streife
somit gebe ich dieses thema gern an dich ab, da du ja offensichtlich gut ausgerüstet bist.
der rest hat eben nicht dieses equipment und muß sich mit dem begnügen was er hat,auch möchte nicht jeder jetzt mal kurz mehrere 1000 euro ausgeben nur um ein portraitshooting machen zu können(mich eingeschlossen)
ich persönlich habe an mich den anbspruch bilder zu liefern die ich jederzeit an jedem ort machen kann und trotzdem gute ergebnisse erziele.sie mögen nicht in hochglanzmagazine passen und ganz sicher nicht technisch perfekt sein, aber meine leute(hier und da verkaufe ich ja sogar bilder) ziehen die emotion der 1000%ig gestelltren kulisse vor!!!!
ich persönlich weigere mich mittels vielem technischen gerät ein können und wissen vorzutäuschen das ich am ende weder habe noch sonderlich bestrebt bin es zu haben.für mich soll es ein hobby bleiben, ich habe nicht die energie und den willen mich über stunden in ein thema zu knien das ich in diesem umfang nie nutzen werde.
ich beneide dich um deine kenntnisse um belichtungen, blitze und was weiß der geier was du noch so alles drauf hast....bin nur leider kein streber....
vielleicht könnten wir/du (denn ich stelle mich da ned hin und tu so als wüsste ich was ich mache, denn ich kenne mich ja in dem thema auch ned so aus und habe aus dem grund genau das vorgeschlagen damit wir uns alle ausprobieren und mal testen und uns austauschen) ja eine lightversion deines vorhabens ausarbeiten?
nur bedenke....immer mit der ruhe,eines nach dem anderes und so.
ich denke bevor du die truppe an solch ein komplexes thema heranführst benötigen einige von uns noch ein paar grundlagentipps und ein spezielles wissen das im alltag nie abgefragt werden wird und wie ich schon sagte...sehr "speziell" ist!