• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n

Ich muss für heute leider auch absagen!

Wettbewerb Streetlife 50mm (KB) Schwarz/Weiß

So Leute, der Monatswettbewerb kann hochgeladen werden.
Mehr hierzu dort:
http://www.flickr.com/groups/regensburger_foto_blosn/discuss/72157626089150544/

Der normale Blickwinkel, evtl. mit dokumentarischen Charakter ist gefragt. Versucht das Gewöhnliche im Stadtleben interessant fest zu halten. Situationen die komisch oder einfach "zu normal" sind können richtig in Szene gesetzt ein gutes Bild ergeben.
Es sind nur Brennweiten die in etwa den Abbildungswinkel von 50mm haben erlaubt:
Kleinbild: 50mm / Crop 1,5/1,6 = 30 -35mm / Crop 2,0 = 25mm
Beim Wettbewerb stellt jeder max. drei Bilder zur Verfügung, wobei die Exif-Daten lesbar sein sollten. Es sind nur Bilder die am 19.02.2011 zwischen 16 und 18:30 Uhr mit der richtigen Brennweite geschossen wurden erlaubt. Thomas war analog unterwegs, dem glaube wir mal die Sache ohne Exif's :D
--------------------
Bildabgabe ab sofort. Einsendeschluß bis Sonntag 06.03.2011/23:59 Uhr
--------------------
Beginn Voting ab 07.03.2011/0:00 Uhr bis 19.03.2011/23:59 Uhr
--------------------

Weiter möchte ich unsere zwei neuen Mitglieder Nick und den Zauberlehrling enigmo begrüßen. Bitte schickt mir PN euere E-Mail Adresse.
Lg
Jürgen
:top:

Servus,

Wann ist denn der nächste Stammtisch wenn ich fragen darf ;)

Ich hoffe ihr hatte auch soviel Spaß wie ich :)

Ich war den ganzen nachmittag in Sachen Basketball unterwegs ;)

Am meisten machten die Spielerportraits Spaß :D

Gruß Jörg

@Jörg:
Der nächste Stammtischtermin wird am 26.03. sein.
Ich werde noch die Location dafür reservieren und dann wird Jürgen den Termin in unserem Terminthread veröffentlichen.

Leider durfte ich heute von meiner Mrs. erfahren, dass wir an dem Tag / Abend auf einem Geburtstag ihrer Freundin sind, also werde ich nicht dabei sein. :(

Nebenbei:
Kann es sein, dass in unserem Laberthread wieder aufgeräumt wurde? Mein Beitragszähler scheint mir so um die Hälfte geschrumpft zu sein.

Danke Termin Notiert :)

Nebenbei:
Kann es sein, dass in unserem Laberthread wieder aufgeräumt wurde? Mein Beitragszähler scheint mir so um die Hälfte geschrumpft zu sein.

Habt ihr gestern wegen Homepage etwas geredt?

Ich möchte das man dann sozusgen schon fast ein eigenes kleines Forum macht in dem man dann schreiben kann was man mag ohne Zensur :top:

und auch jeder seine Fotos präsentieren kann :top:

Gruß Jörg

Danke Termin Notiert :)

Habt ihr gestern wegen Homepage etwas geredt?

Ich möchte das man dann sozusgen schon fast ein eigenes kleines Forum macht in dem man dann schreiben kann was man mag ohne Zensur :top:

und auch jeder seine Fotos präsentieren kann :top:

Gruß Jörg

Hi Jörg,
soviel ich weiß nicht, da ich sehr früh Heim mußte. Ob der Rest sich der Homepage oder mehr dem Alkohol zugewendet hat, weiß ich nicht.
Ich denke dass wir das beim nächsten Mal durchsprechen. Da kannst du uns gelich mal die Möglichkeiten erläutern.

Bis bald
Jürgen

@Jörg:
Ich war nicht bis zum Schluss da allerdings wurde Dein Vorschlag der gemeinsamen Seite / neuen Plattform nicht besprochen.

Meine persönliche Meinung zum Thema:
Es hat schon seinen Reiz, ein eigenes Forum + Bilderupload / Galerie mit Kommentarfunktion zu haben. Ich habe ähnliches hier auch schon vorgeschlagen, als wir Bedenken hatten, dass z.B. für Bilderuploads unser Flickr-Account nicht ausreicht (max. Uploadmenge im Monat war damals, soweit ich mich erinnere, 100 MB.

Dennoch denke ich, dass dadurch auf Dauer unsere kleine Runde immer kleiner und älter werden würde, da "frisches Blut" aus dem Forum hier fehlen würde.

So, erste Rückmeldung für unsere Photoshop-Session:
Ich hab mich heute mit kuki und pixelgrantler unterhalten. Wir fragen mal diverse Locations an, und hier hab ich schon ein Angebot:
-----------------------------------------------
Hotel Forsters --> Donaustauf
ANGEBOT

Sehr geehrter ....,
auf diesem Wege bedanken wir uns recht herzlich für Ihre Veranstaltungsanfrage in unserem Hause.

Gerne bieten wir Ihnen an wie folgt:

Veranstaltungstag: Samstag, 12.März 2011

Raum: 1 Tagungsraum für 10 Personen
Von 9.00 bis 18.00 Uhr
Unser Vorschlag für Ihre Veranstaltung:

Tagungsvariante 1 - Individuell - Abrechnung nach Verbrauch
 Seminarraum und Standard-Tagungstechnik
 Tagungsgetränke nach Verbrauch, Saft 2,30€, Wasser 2,10€
 Mittag bzw. Abendessen nach Speisekarte
 Kaffee und Kuchen nach Verbrauch

Alternativ bieten wir Ihnen an:
Tagungsvariante 2 – Sparvariante zu 17 € pro Person und Tag
 Seminarraum und Standard-Tagungstechnik
 Vormittag: Kaffee und verschiedene Teesorten so viel sie wünschen
 Mittag: 2 Gang-Menü (Suppe & 3 verschiedene Hauptgerichte zur Wahl – Fleisch, Fisch und Vegetarisch)
....
-----------------------------------------------

Im Hotel am See ist an dem Tag ne Hochzeit --> kein Platz.
Ich frage auch noch mal beim Andreasstadel an, die haben dort nen Raum da stehen so 12-15 Macs mit Photoshop-Ausstattung rum. Vielleicht kann man den auch mieten.

Was haltet ihr denn grundsätzlich schon mal von dem Angebot vom Hotel Forsters?

Gruß,
Flo

Forsters ist gut. :top:
Vielleicht kennt mich die Chefin noch von früher.
Die Variante 1 paßt doch hervorragend.
Uns kostet, wenn ich richtig verstanden habe der Raum nichts.
Die Räume sind gut abgeschlossen und das Essen ist auch nicht überteuert, trotz sehr guter Qualität.

Bin der gleichen Meinung. Mal sehen was Martin noch in Erfahrung bring, der wollte hier in Neutraubling noch bei der VHS anfragen und ich beim Andreasstadel.
Ich würde die nächsten Tage dann fest buchen wollen.

Gruß,
Flo

Also ich habe heute beim Spitalkeller für unseren Stammtisch am 26.03. reserviert. Ist gebongt.

Darüber hinaus habe ich angefragt, wie's mit einem Raum für unseren PS-Workshop aussehen würde. Wenn alle was zum Essen bestellen, wäre der Raum kostenlos, ansonsten 90 Euro Miete. Leinwand für die Projektion wäre da, Beamer kann ich besorgen. Manko: Am Samstag machen die normalerweise erst um 17 Uhr auf.

@Jürgen:
Du bekommst von mir noch die Infos, wie am Sa. besprochen.

@Flo:
Das bei Fosters klingt echt gut. Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft, bei der VHS anzufragen.

Den zeitlichen Rahmen für den PS-Workshop sollten Thomas und Hans als Hauptreferenten festlegen. Thomas hat auch den besten Überblick über die Themen, die wir beim ersten Workshop schaffen / durchgehen wollen.

@Thomas:
Bitte auch noch um Antwort auf meinen Beamervorschlag per Mail.

Den zeitlichen Rahmen für den PS-Workshop sollten Thomas und Hans als Hauptreferenten festlegen. Thomas hat auch den besten Überblick über die Themen, die wir beim ersten Workshop schaffen / durchgehen wollen.

@Thomas:
Bitte auch noch um Antwort auf meinen Beamervorschlag per Mail.

Also mir ist 9 Uhr schon fast zu früh... Komme ja von weit hergefahren ;) Aber diesmal hab ja nicht ich den Schlüssel :evil:

Wir haben nocht besprochen wer was macht, aber um einen allumfassenden Vortrag mit Erklärung aller Werkzeuge und Möglichkeiten zu machen fühle ich mich weniger geeignet. Ich nutze meist nur ein paar davon. Ich würde mich eher in der RAW Konvertierung, Histogramm erklären, Gradationskurven Tiefen Lichter usw wohl fühlen. Wir können es aber auch so machen dass es eher Diskussionsmässig frei zugeht und jeder zu jedem Werkzeug und Funktion seinen Senf dazugeben kann... Ich bringe auf jeden Fall auch ein paar Beispielbilder mit an denen ich zeigen möchte was ich so mache. Ich denke jeder sollte Bilder mitbringen... Was meint ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten