• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n

@Markus:
Falls es die Family erlaubt (bin morgen Mittag mit Kind&Kegel bei meinen Eltern), bin ich dabei (auch samt 50mm FB :)). Wann / wo?

[...] Du solltest lediglich den Schärfebereich nachschärfen. Das kann aber auch vom Forumsspezifischen Verkleineren kommen, dass es etwas unscharf wirkt.

@Jürgen:
Du meinst also, nur den bereits schärfsten Bereich noch nachschärfen? Um wieviel (Deine Empfehlung)?

Klasse idee. @Markus, das Equipment für solche Bilder hast du bereits. Das 50er/f1,7 reicht.
.

Bin mir da nicht ganz sicher.
1. Weil mein 50er schon mal zum Stoppschild neigt. Hat nur sechs Lamellen aber sonst liefert es ein feines Bokeh.
Ich habe dazu schon mal einen Test geschrieben
http://fotoforum2010.plusboard.de/pentax-m-50mm-1-7-t434.html

2. Schwarze die 5D meist gepaart mit dem Sigma 50 1,4 hernimmt. da hat er nochmal deutliche Vorteile beim Freistellen. Vom Rauschen ganz zu schweigen. Ein Grund mehr mir die K5 zu holen ;)

Aber ich will das ja auch erstmal ausprobieren um zu sehen obs es prinzipiell möglich ist, mit dem was ich weiß, was ich habe und was ich kann.

PS: Wir können auch zwei Termine machen...heute und morgen...mir ist eh grad langweilig....Freundin ist nach MUC gefahren und jetzt sitze ich da.

OK Morgen sagen wir 16.00 Uhr am Neupfarrplatz.

So jetzt hole ich mir noch nen Kaffee in der Stadt....bis denne

Bin mir da nicht ganz sicher.
1. Weil mein 50er schon mal zum Stoppschild neigt. Hat nur sechs Lamellen aber sonst liefert es ein feines Bokeh.
Ich habe dazu schon mal einen Test geschrieben
http://fotoforum2010.plusboard.de/pentax-m-50mm-1-7-t434.html

2. Schwarze die 5D meist gepaart mit dem Sigma 50 1,4 hernimmt. da hat er nochmal deutliche Vorteile beim Freistellen. Vom Rauschen ganz zu schweigen. Ein Grund mehr mir die K5 zu holen ;)
---x8 schnipp---
Außerdem hilft der größeren Sensor (Kb) nochmals etwas beim Freistellen. :top:

Außerdem hilft der größeren Sensor (Kb) nochmals etwas beim Freistellen. :top:

Ja das meine ich ...die Kombi Sigma 50mm /1,4 und KB. Wobei das mittlerweile der einzige Vorteil von KB ist, wenn man sich die neuen APS-C Sensoren anschaut. ;)
Manchmal ist der geringe Schärfebereich aber auch hinderlich...sei's drum

Ich habe mir jetzt schon mal paar Flecken ausgeckuckt, an denen wir das morgen probieren können. Ich denke da speziell an Läden, die schön beleuchtet sind. Auch an der Steinernen habe ich ein Plätzchen entdeckt.

Ich glaube Martin hat gefragt, ob was ansteht am WE.

Ich schauen seit paar Wochen immer wieder hier vorbei

http://day.fotowusel.de/

ICh finde die Bilder sehr ansprechend und würde gerne mal versuchen ob ich das auch hinbekomme...nur annähernd. Ich habe natürlich nicht das Equipment, aber zumindest die Richtung. Ich will auch nicht irgendwie immitieren, sondern evtl. auch nur paar Details zeigen.
Schwarze macht die Bilder gänzlich ohne Blitz...das ist schon eine Herausforderung , gerade wenn es dunkel wird. Hat vielleicht jemand Lust mitzumachen? Ich will nicht gleich Passanten anlabern, sondern zuerst probieren, ob es annähernd möglich ist. Und da tut man sich alleine etwas schwer.
@figo
Das wäre doch eine Gelegenheit dein 50mm auzuprobieren

Finde die Bilder auch richtig gut !! Aber die Bilder sind nicht OOC. Die Augen wurden gekonnt hinsichtlich Kontrast erhöht. Ausserdem sind die Bilder extrem geschärft.
Was er sonst noch gemacht hat, who knows, aber dann auch gekonnt !!

Hat von euch jemand schon Erfahrung mit Fine Art Drucken. Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Baryth Papier. Vielleicht hat ja jemand etwas von Hahnenmuehle zu Hause ?

Finde die Bilder auch richtig gut !! Aber die Bilder sind nicht OOC. Die Augen wurden gekonnt hinsichtlich Kontrast erhöht. Ausserdem sind die Bilder extrem geschärft.
Was er sonst noch gemacht hat, who knows, aber dann auch gekonnt !!

Es gibt ja hier irgendwo einen ellenlangen schwarze Therad. Da erklärt ersuch wie er bearbeitet. Ich finde die Technik bei ihm aber nicht besonders in dem Sinn dass er was anders macht als andere. Ich denke seine Bilder leben von dem verschiedenen Modellen und seinem Umgang mit ihnen.

Ups das ist ja schon wieder ot. Wird wahrscheinlich gleich gelöscht....

Hat von euch jemand schon Erfahrung mit Fine Art Drucken. Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Baryth Papier. Vielleicht hat ja jemand etwas von Hahnenmuehle zu Hause ?

Ich hab A4-Ilford Proben Zuhause. 16 Blatt 2 je Sorte.
Hab ich von den Weidnern Fototagen 2009 mitgenommen. Kannste haben.

So das Wetter sieht im Moment nicht so berauschend aus.

Der Treffpunkt steht aber mit 16.00Uhr und zwar hier

Bin jetzt mal ein wenig an der frischen Luft. Handy ist dabei, also ruft mich an wenn's was gibt.

Im nachinein finde ich es sehr schade, dass der Regen nicht aufgehört hat, bzw. erträglich war. Denn bei solchen Wetterbedingungen ist das Licht nochmal etwas anders. Es gibt viele Reflexionen und das Bokeh wäre sicher sehr interessant geworden.
Hier zwei Bilder was ich mit den Reflexionen meine

Im nachinein finde ich es sehr schade, dass der Regen nicht aufgehört hat, bzw. erträglich war. Denn bei solchen Wetterbedingungen ist das Licht nochmal etwas anders. Es gibt viele Reflexionen und das Bokeh wäre sicher sehr interessant geworden.
Hier zwei Bilder was ich mit den Reflexionen meine
Ich geb dir recht, die Stimmung ist durch die vielen Reflektionen anders.
Schade, ich war heute nicht pässlich wie es so schön heißt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten