• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regelvorschlag - Vorjury

  • Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Ich kann da momentan nur mit dem Kopf schütteln.

chaos-muc ... 84 Beiträge im Forum - bei keinem Wettbewerb bisher mitgemacht
Fliegenknipser ... 86 Beiträge im Forum - bei keinem Wettbewerb bisher mitgemacht
Thomas09 ... 81 Beiträge im Forum - bisher erster Wettbewerb wo er mitmacht

Wenn euch der Wettbewerb nicht gefällt, oder die Reglen oder die Handhabung von Frosty nicht zusagen, dann lasst es einfach bleiben!

Sorry Leute, aber Frosty nur kritisieren in seiner Arbeit, aber nichts dazu beisteuern oder gar mitmachen beim Wettbewerb geht garnicht!

Macht mit, akzeptiert es so wie es ist oder lasst es einfach bleiben ....

Geht Fotos machen Leute!

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Ich schließe mich dieser Meinung an, auch wenn ich erst 92 Beiträge beigesteuert habe.

chaos-muc: 3 Bilder eingestellt
Fliegenknipser: kein Bild eingestellt (jedenfalls für mich nicht erkennbar)
Thomas09: 23 Bilder eingestellt, wovon mir eine Vielzahl ausgesprochen gut gefällt
Ich wollte ebenfalls mal sehen, auf welchem Leistungsniveau ihr so seid, da ich eine von denen bin, die noch viel dazulernen möchte. Kann es aber nur bei Thomas 09 auf Grund der eingestellten Bilder einschätzen.

Mensch Leute, dies ist doch ein Forum, in dem man sich weiterentwickeln, Erfahrungen austauschen, Spass haben.... möchte. Ich glaube im Moment geht die Unterhaltung in die verkehrte Richtung. Oft macht der Ton die Musik! Der Wettbewerb wurde von Frosty in´s Leben gerufen, so dass die Verantwortung und auch Entscheidung bei ihm liegen sollte. Das heißt doch nicht, das nicht vernünftige Vorschläge unterbreitet werden könnten.
Ich möchte noch einmal das Thema mit der "Vorjury" aufgreifen. Wenn ich die Anzahl der Bilder bei Bokeh nehme, so stellt die Bewertung von 192 Foto´s eine große Herausforderung dar. Wenn eine Regel geschaffen wird, eine Vorauswahl zu treffen, dann sollte diese immer von den gleichen Teilnehmern erfolgen, um eine gewisse Objektivität zu wahren (ich weiß, jetzt gibt es wieder Leute die sagen, dass genau diese Situation subjektiv wäre). Auch kann man nicht im Vorfeld festlegen, eine gewisse Anzahl von Bildern zu eliminieren. Es kann doch durchaus sein, dass von z.B. 90 Bildern 80 in Ordnung sind, aber auf Grund einer vorher festgelegten Regel (1/3 zu entfernen) 20 gute Bilder verlieren. Das soll es erst einmal kurz gewesen sein. Ich wollte mit diesem post aber niemandem zu Nahe treten. LG Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

unglaublich diese meckerei. da macht eine diskussion echt wenig sinn. wenn es euch nicht passt, dann bewerbt euch doch auch zum mod und macht einen eigenen wettbewerb. ihr wollt eine vorjury? anstatt jemanden der aus spaß an diesem wettbewerb teilnimmt zu derdonnern solltet ihr euch einfach mal freiwillig melden um teil dieser jury zu sein, freiwillige vor! manche scheinen den begriff "wettbewerb" viel zu eng zu nehmen... letztendlich will ich mich fotografisch verbessern, die punkte und preise sind mir ******egal. die ganzen diskussionen und der austausch der fotos empfinde ich als nützlich, und es ist regelkonform, da frosty es so haben will. wenn es mir nicht passen würde, dann würde ich einfach nicht teilnehmen, das ganze wäre mir der aufregung nicht wert.
gruß.
 
Regelvorschlag – Vorjury!!
Ich bin dagegen!
Gruß
Bernd
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Eine Vorjury finde ich auch nicht so gut. Ich finde es sogar im Ansatz gerechtfertigt, dass Bilder rausfliegen.
Aber diese sehr variable Grauzone finde ich nicht gut. Da bleiben Fotos drin, die es nicht verdient haben, weil die Erklärung zum Thema an den Haaren herbeigzogen ist und andere werden rausgekickt, obwohl sie näher am Thema sind.

Dass das von mir abgelichtete Foto rausflogen ist kann ich sogar mit der Begründung von Frosty nachvollziehen - nicht alt genug.
 
Wer sich hier zum Regelvorschlag äußern will, nur zu, aber Diskussionen über die Dauer von Forenmitgliedschaften etc. sind hier fehl am Platze!
 
Vorjury? Wer sollte das machen?
Es machen schon nicht alle beim Voting der Bilder mit, wer sollte dann die Vorjury machen? :)
Bin auch dagegen. Frosty macht da sehr gute Arbeit mMn.
 
Die Idee mit dem Fotowettbewerb finde ich super. Aber ich hab einfach keine Lust und keine Zeit mich durch 20 Seiten mit x Fotos durchzuklicken und zu jedem was zu schreiben. Meiner Meinung nach hapert es einfach an der Darstellung und der Umsetzung.

Ich finde jeder müsste eine Stimme haben die 3 Fach zählt, eine die 2 fach und eine die 1 Fach zählt.

Und das wichtigste:
Alle Fotos müssten als kleine Thumbnails in einer Galerie erscheinen wo man dann wenn man draufklickt sich das Bild entsprechend vergrößert.
Da kann man dann per Klick die Bewertung abgeben.

Die Forums-Thread Ansicht ist einfach ungeeignet für so was.
 
[OT entfernt]

Vorjury halte ich schlechthin für unmöglich weil sich keiner die Arbeit freiwillig, unentgeltlich die Arbeit, und ja, das ist viel Arbeit, antun will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich einmal unter die ersten drei kommen sollte (was wahrscheinlich sowieso nicht passiert), würde ich mich ärgern, wenn ich hier Vorjury spielen müsste. Warum sollten das ausgerechnet die ersten drei machen?

Und außerdem: Warum sollte ich mir 1/3 der Wettbewerbsteilnehmer zum "Feind" machen, indem ich sie entsprechend "würdige"? Damit würde ich ja wissentlich meine Chancen beim nächsten Mal vermindern. Außerdem ist das so herum (Punkte für die Schlechten) sehr negativ, statt Punkte für die Guten. Mehrstufiges Vorgehen kostet dazu noch sehr viel Zeit und komplexe Organisation. Das kostet unnötig Zeit, bis ich dann als normales Mitglied voten darf, hab ich schon längst die Lust verloren...

Das ist doch eher kontraproduktiv und unterstützt Misstrauen und Ärger unter Forenmitgliedern. Da die Moderatoren ja grundsätzlich immer die "Deppen" sind (liegt in der Natur der Sache, ich kenn das) und an allem "schuld" sind, ist es doch besser, Frosty nimmt das auf sich... ;)
 
Ich finde eine Vorjury gut, ich hatte das auch an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen. Ich denke die Qualität und damit die Attraktivität des Wettbewerbes könnte damit erhöht werden.

Allerdings bin ich aber auch der Meinung, dafür das dafür an anderer Stelle Regeln abgebaut werden müssen. Unter Anderem bin ich erklärter Gegner der Regeln das dass Bild in diesem Monat entstanden sein muss und der daraus resultierenden Regel das bestimmte Fotografen ausgeschlossen werden, die Systembedingt keine Efix haben, und ich bin für eine Zulassung umfassender Bildbearbeitung. So, da habe ich mich an anderer Stelle schon mehr oder weniger sachlich drüber gestritten und freue mich das die hitzige Diskussion ohne Verwahnung in frieden beendet :top: werden konnte und es liegt mir fern diese hier wieder hochzuholen. Ich erwähne dieses auch nur, weil ich den Abbau der entsprechenden Regeln zur Bedingung für eine Jury machen würde.

Allerdings sehe ich die Jury als sehr problematisch an:
1) Ist sie anonym, geht das (berechtigte) gemecker los das irgendwo in Hintergrund eine Elite Zensiert. Ist sie es nicht, ist mit persönlichen Anfeindungen gegen die Jury zu rechnen, Frosty bekommt ja hier auch einiges ab.
2) Wer soll in der Jury sein? Egal ob jeden Monat die selben oder ständig wechselnde Leute, ein Problem bleibt: Subjektivität. Neben persönlichen Vorlieben gibt es einfach eine sehr durchmischte Userschaft hier, von Anfängern bis Profis ist alles vertreten. Wenn ich mir überlege, wie toll ich einige meiner alten Bilder aufgrund von Effekthascherei früher fand, die mir heute fast peinlich sind. Was ist in 4 weiteren Jahren, vielleicht denke ich da über das was mich heute überzeugt: boar, was nen ******. Worauf ich hinaus will, als unerfahrener habe ich mich von Sachen beeindrucken lassen, die ich heute besten Falls noch niedlich finde. Heute lasse ich mich von Bilder beeindrucken, die ich später vielleicht doof finde- aufgrund meiner Erfahrungen und wie ich mein Auge geschult habe. Jetzt müssten aber, um es Fair zu machen, sowohl Anfänger, Fortgeschrittene und Profis in der Jury sitzen und ausmisten.

Für meinen Teil hätte ich bei vielen Wettbewerben mindestens 5 der Top Ten Bilder gelöscht. Ich denke, der eine oder andere User hätte auch meine Bilder entsorgt. Und das mit recht, wenn er oder sie sie als Subjektiv schlecht findet.

Organisatorisch ist auch noch schwer: Wer in der Jury ist, darf nicht am Wettbewerb Teilnehmen. Und deren Verwanden auch nicht ;)

Alles in allem wird es wohl so bleiben wie es ist, ausser das ich mich wieder unbeliebt gemacht habe und die Jury aus Organisatorischen Gründen nicht umzusetzen ist.

Lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Himmel, wieder neue Regeln und Vorschläge.

Was führt eigentlich zu dem ganzen Dilemma?
ME das vorschnelle, unbedachte Einstellen von unausgereiften und
manchmal wirklich ganz schlechten Bildern. (in technischer und inhaltlicher Hinsicht)
Da gewinne ich den Eindruck, einige haben sich noch nie oder zu selten
kritischen Betrachtern gestellt - dann würde das Erwachen schon kommen und die fragwürdigen Bilder anders gesehen.

Mein Vorschlag:
Jeder Wettbewerbsteilnehmer ..muss.. allgemein vorher mindestens 15 - 20 Bilder in der Galerie gezeigt haben und sich dort Kritik gestellt haben. (wenn nichts kommt - pushen - dann kommt oft was!)
Auch unabhängig vom Thema, sondern zur besseren Einschätzung seiner bildnerischen Fähigkeiten.
Das wäre evt. auch leicht überprüfbar? Ich weiß es nicht.

Oder einfacher für alle Teilnehmer: nochmal durchatmen, drüber schlafen, sich Zeit lassen und drei Tage warten mit einstellen, die Oma, Tante und Onkel, besser einen Fotofreund fragen usw:)

Aber bitte keine Leute zwangsverpflichten...
 
ne, finde ich irgendwie erniedrigend drum flehen zu müssen das jemand sagt "dein Bild ist gut/nicht gut" :p

Der Vorschlag mit der Galerie ist nicht schlecht, wahrscheinlich ist es für Frosty sogar kaum mehrarbeit, irgendwer wird die User schon anschwärzen, die gegen die Regeln verstoßen :evil:
 
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen weshalb hier
überhaupt über neue Regeln nachgedacht wird.

Im endeffekt sind diese Regeln doch nur nötig um das
willkürliche Eingreifen des Mods ein zu bremsen.

Am einfachsten wäre es das man den Teilnehmern
nicht die Fähigkeit abspricht hier selber zu entscheiden
was passt oder vielleicht daneben liegt.

Wenn man das aber nicht kann oder besser gesagt nicht will
dann wird eben nach Regeln gerufen.

Es gäbe auch noch eine letzte Möglichkeit darüber kann
sich aber nur einer Gedanken machen.

Gruss Torsten
...
 
Auf jeden Fall mehr als sich hier öffentlich,
das Maul verbrennen und sich als Unruhestifter abstempeln lassen müssen
nur weil man offen sagt was man sieht.

Gruss Torsten
...
 
Hmmm.... die geheime Bruderschaft der Regeländerungsbefürworter?

Bevor man über Regeländerungen nachdenken kann wäre es glaube ich sinnvoll wenn man wüsste, wie viele User überhaupt dafür wären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten