Ich denke inzwischen ernsthaft darüber nach, diese Regel wieder abzuschaffen.
Gründe:
- Die Unfähigkeit bzw. das Desinteresse Vieler, sich mit dem eigenen Foto auseinanderzusetzen, also zu ergründen und zu formulieren, was ihnen daran so gut gefällt.
- Der erhebliche Moderationsaufwand um diversen Teilnehmern zu erklären, was der Inhalt der Begründung sein soll, weil nur das Thema bildunabhängig umschrieben wird und/oder der unübersehbare Inhalt des Fotos. Sprich wertlose Texte. Ich schreibe dann einfache und m.E. leicht verständliche Sätzen was da rein gehört, wobei das bereits im Startbeitrag der Fall ist, und sie kapierens nicht.

- Die Probleme dieser Regel mit sehr einfachen Motiven, bei denen sich wenig bis garnichts interessantes in Textform beisteuern läßt, weil glasklar ist, warum die Umsetzung genau so erfolgte bzw. weil andere Umsetzungen, selbst beim Bildaufbau, keinen Sinn ergeben. In solchen Fällen ists sehr schwer für mich, keine Ungleichbehandlungen vorzunehmen.
Was tun, wenn die Regel wieder abgeschafft wird?
Wieder zur vorherigen Regelung zurück kehren, bei der Titel und Kommentierung nicht erlaubt sind?
Wer sein Bild dann weiterhin kommentieren will, könnte dies ja weiterhin im Diskussionsstrang tun oder im Siegerehrungsstrang, wenn er einen Platz auf dem Treppchen oder nah daneben erreichen konnte.