• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regelvorschlag - Begründung des eigenen Wettbewerbsbeitrages

@ Maidörfer: Nur um das klar zustellen: Ich war damals nicht und bin auch heute nicht damit einverstanden, dass eine einzelne Person Beiträge aus dem Wettbewerb kegeln kann, die nicht die Regeln verletzen. Wenn schlechte Bilder eingestellt werden, die am Thema vorbei gehen, dann ist das halt so, so etwas gehört zu einem Wettbewerb und wird dann durch die Jury "bestraft". "Eddy the Eagle" durfte auch an sämtlichen Skispringen teilnehmen, obwohl chancenlos :-). Ich denke, Frosty hatte da einen Fehler gemacht und war nicht bereit, diesen zuzugeben. Als Kompromiss gab´s dann die Regeländerung. Ich glaube aber nicht, dass er so eine Aktion wiederholen wird.

Was die Begründungen angeht: Klar, die können aus den Fingern gesaugt werden. Ich denke trotzdem, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Einzige Alternative wäre eine Vorauswahl, damit schwache Bilder es gar nicht in den Wettbewerb schaffen. Aber wozu der Aufwand? Gewinnen werden die guten Bilder und darum geht es. Das aktuelle Bild von Amoll z.B. finde ich saugut, inklusive der Begründung. Passt doch!

Frosty sah sich zu diesem Hinweis genötigt, weil durch die Diskussion zum laufenden Wettbewerb immer offensichtlicher wurde, dass hier viele Bilder plötzlich fehlen.
Das stimmt nicht!
Den Kommentar schrieb ich sofort in den Wettbewerbsstrang, nachdem ich den Strang "gesäubert" hatte. Zu diesem Zeitpunkt konnte davon noch keiner außer den Betroffenen (diese bekamen selbstverständlich eine PN von mir) etwas wissen.

Das nur zur Richtigstellung. Wer sich weiter über dieses Thema unterhalten will, möge das bitte im passenden Strang tun, denn hier ists OT.

Bisher - es sind ja nur 6 Bilder - gefällt mir die Begründungsregel sehr gut. Es gibt bis heute kein NMZ Bild im Wettbewerb und es ist absolut interessant für mich die Begründungen zu lesen. Es hebt die Anonymität auf - bisher bekam man ja nur Bilder "vor den Latz geknallt", jetzt bekommt man noch einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt des Fotografen dazu. Finde ich sehr gut und die Einführung dieser Regel hat sich meiner Meinung nach schon jetzt gelohnt. :top:

Mfg
Conny

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich mag diese Begründungsregel auch nicht, aber auch die "Verurteilung" als NMZ-Bild finde ich fürchterlich.
Beides zusammen mag auch ein Grund für die bisher kleinere Bildanzahl im aktuellen Wettbewerb sein.
Für den Einen ist es ein NMZ-Bild für den Anderen ein richtig tolles Bild. Geschmäcker sind zum Glück verschieden, die Jury am Ende entscheidet, ob das Bild gut ankommt oder nicht. Ein Bild vorher zu "verteufeln" ist nicht so glücklich.
Die jetzigen Begründungen sind interessant zu lesen, das Bild gefällt mir dadurch aber auch nicht besser.
Im Gegenteil, ich schaue mir das Bild unter dem Aspekt an: gefällt es mir oder nicht - würde ich so ein Bild bei mir zuhause aufhängen? Was dazu geschrieben wird spielt keine Rolle. Wie gesagt, dadurch wird das Bild nicht besser.
Dennoch werde ich versuchen auch bei diesem Wettbewerb mitzumachen, habe aber noch kein passendes Motiv gefunden. Und wenn ich es gefunden habe graust es mir schon davor etwas aus den Fingern saugen zu müssen damit das Bild hier in der Kritik nicht durchfällt und als NMZ deklariert wird.

Ich finde diese Wettbewerbs-Idee klasse, sowohl für Erfahrene als auch für Anfänger bietet dies eine prima Plattform sich mit Anderen zu vergleichen, sich konstruktiv kritisieren und verbessern zu lassen.
Das Gesülze drumherum halte ich für kontraproduktiv, es lenkt vom wesentlichen ab. Ich muss etwas erklären was ich nicht erklären will , eben weil es mir einfach nur gefällt.

Gruß,
Axel

Ja, aber von den 17 fand ich 12 auch nicht sehens/zeigenswert. Da ist mir das momentan viel lieber. Das Kritisieren macht dann auch weniger Arbeit.

Mfg
Conny

Naja, bis jetzt find ich auch erst ein Beitrag ganz annehmbar, trotz der unfassbar schönen neuen Regel. Des weiteren wurde auch schon ein Bild als OT von oberster Instanz gelöscht, trotz der fantastischen neuen Regel.
Meine Vermutung hat sich leider schon bestätigt. Mal sehen, was der Monat noch bringt. Bin gespannt.

Ich vermute eher, dass der Beitrag nicht aufgrund von OT gelöscht wurde, sondern, weil das Foto handwerklich so schlecht war, dass man nur mit beiden geschlossenen Augen hätte sagen können, dass das Bild mehr als NMZ ist:confused:
Gruß.

Ich vermute eher, dass der Beitrag nicht aufgrund von OT gelöscht wurde, sondern, weil das Foto handwerklich so schlecht war, dass man nur mit beiden geschlossenen Augen hätte sagen können, dass das Bild mehr als NMZ ist

+1
Außerdem ist der erklärende Text nicht dazu da, zu erläutern, was denn nun auf dem Foto zu sehen ist, sondern warum es mehr ist als NMZ.

+1
Außerdem ist der erklärende Text nicht dazu da, zu erläutern, was denn nun auf dem Foto zu sehen ist, sondern warum es mehr ist als NMZ.

Gut zu wissen, dann frage ich mich nur was der Zusatz (Link)
im Wettbewerbsbeitrag von Bild 5 zu suchen hat ?

Denn nach dem aufgestellten Regelwerk

=> Ich bitte auf sonstige Kommentare und Grüße zu verzichten. Ebenso auf die Verwendung des Attach-Tags. All dies wird von mir ohnehin wieder entfernt.

müsste Dieser schon längst gelöscht sein.

Gruss Torsten
...

Streit ???

Ich streite doch nicht, nur wenn jemand die Regeln doch so genau kennt
und sogar anderen erklärt, dann sollte er sich selber auch daran halten,
das wäre doch einfach nur fair. :)

Gruss Torsten
...

Okay, dann nehme ich das mal so an und hoffe, dass das mehrmalige Ignorieren von Friedensangeboten per PM nur ein Versehen war.

Ich vermute eher, dass der Beitrag nicht aufgrund von OT gelöscht wurde, sondern, weil das Foto handwerklich so schlecht war, dass man nur mit beiden geschlossenen Augen hätte sagen können, dass das Bild mehr als NMZ ist:confused:
Gruß.
Meines Wissens nach löscht Frosty keine Beiträge wegen NMZ. Wenn man den Beitrag von ma-hans im Diskussions-Thead liest, dann deutet alles darauf hin, dass der Beitrag wegen Themaverfehlung gelöscht wurde.

Ich kann kaum einen Text finden, indem wirklich begründet wird, warum etwas nicht NMZ ist (ich finde die Bezeichnung NMZ übrigens völlig unpassend). Meistens wird doch nur das Bild beschrieben oder wie es entstanden ist oder was man eigentlich zeigen wollte (ich aber nicht sehe). Frosty will die Regel offensichtlich nicht zu streng auslegen, und das ist auch gut so, denn sonst bleibt gar nichts übrig.

Gut zu wissen, dann frage ich mich nur was der Zusatz (Link)
im Wettbewerbsbeitrag von Bild 5 zu suchen hat ?

Denn nach dem aufgestellten Regelwerk
müsste Dieser schon längst gelöscht sein.
Scheint auch schon längst gelöscht zu sein, zumindest kann ich keinen Link sehen.

Aber eigentlich müssten die letzten Beiträge doch alle in den Diskussionsthread gehören.

Zum Thema NMZ! Eigentlich sind doch alle Bilder zum „nur mal zeigen“! Nur das einige besser gefallen als andere und dann damit kein NMZ Bilder mehr sind!
Auch in der Galerie werdet ihr nur Bilder Finden die Jemand einfach mal zeigen wollte um zu erfahren was andere davon halten!
Auch Bilder die mir so gut gefallen das ich sie mir an die Wand hänge sind NMZ! Dann will ich sie mir selber immer wieder zeigen oder anderen die in mein Haus kommen!
Nur mal so meine Meinung!
Gruß
Bernd

Naja, bei den doch recht ähnlichen Threads verliert man leicht die Übersicht wo man was diskutieren kann und wo es OT ist:angel:.

NMZ ist wirklich kein einfacher und eindeutiger Begriff, wenn man sich die neue Regelung und das Beispiel von Frosty dazu durchliest, so gehört zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Foto wohl eine schriftliche Beschreibung dessen, evtl. auch die Entstehung und die Absicht. Wenn ich jetzt den gelöschten Beitrag von ma-hans nehme, dann wurde dort geschrieben, dass es sich um einen Abdruck eines Vogels auf einer Fensterscheibe handelt, eine Begründung warum das Thema getroffen wurde war also da (Das ist ja diesen Monat recht einfach, das Foto passt, weil ein Fenster/eine Türe abgebildet ist). Auch wurde im Text das Foto beschrieben, es wurde geschrieben warum man welche Kameraeinstellungen gewählt hatte und was ma-hanst sich bei der Komposition gedacht hatte, und schließlich auch das Thema des Fotos (Himmelsirgendwas...). Somit waren formell alle Regeln erfüllt wie bei allen anderen Beiträgen auch, oder?
Gruß.

Wenn ich jetzt den gelöschten Beitrag von ma-hans nehme, dann wurde dort geschrieben, dass es sich um einen Abdruck eines Vogels auf einer Fensterscheibe handelt, eine Begründung warum das Thema getroffen wurde war also da (Das ist ja diesen Monat recht einfach, das Foto passt, weil ein Fenster/eine Türe abgebildet ist). Auch wurde im Text das Foto beschrieben, es wurde geschrieben warum man welche Kameraeinstellungen gewählt hatte und was ma-hanst sich bei der Komposition gedacht hatte, und schließlich auch das Thema des Fotos (Himmelsirgendwas...). Somit waren formell alle Regeln erfüllt wie bei allen anderen Beiträgen auch, oder?
Gruß.

Wenn ich mir das jetzt durchlese, vergeht mit die Lust an der Teilnahme noch mehr!
Also für mich hat sich das Thema Wettbewerb endgültig erledigt. Auch wenn manchen meine Fotos gefallen haben. Sorry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten