Wenn jemand mein Auto nachbaut, ist das wohl etwas anderes, als wenn er es klaut. Eine Kopie meines Photo zum nicht-privaten Gebraucht oder zur Veröffentlichung, die nicht der Lizens entspricht unter der ich die Photos gestellt habe, ist für mich ein Diebstahl."Ich wuerde gerne eine Anzeige aufgeben, weil jemand mein Auto nachgebaut hat, und jetzt mit einem rumfaehrt, was genauso aussieht wie meins!"
Selbst wenn man auf Privatmenschen ohne Gewinnabsicht Abmahnanwälte hetzt, würde ich das verstehen und begrüssen. Kann doch nicht sein, dass hier im Forum so eine lamoyante Rechtsauffassung gepredigt wird, dass illegales Verhalten ok ist, nur weil viele es machen.
Ich bin für Open-Source, und haben auch meine Photos unter eine Lizens die eine private Weiterverwendung ermöglicht, aber ich bin nicht gegens Urheberrecht. Ob jemand seine Photo unter eine freie Lizens stellt, ist seine Entscheidung, und die hat jeder, auch ein Privatmensch ohne Gewinnabsichten, zu akzeptieren. Punkt.
Open Source funktioniert auch nicht, wenn man das Urheberrecht einfach völlig ignoriert. Wenn man nicht sicher sein kann, dass die eigenen Werke nicht für kommerzielle Seiten (siehe Bannerwerbung) verwendet werden, dann überlegt man doch zweimal ob man sie freigibt.