• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Really Right Stuff RRS TVC-33 Versa -Stativ

• Themenersteller Themenersteller Gast_153974
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "Really Right Stuff TVC-33 Versa"-Stativ

Ich habe eben gesehen, die Gitzo Safari haben auch Ocean Lock und sind auch in Serie 2 zu haben.
Vielleicht kann man so noch ein bisschen mehr Wattiefe rausholen

guter Tipp.
Das würde dann bedeuten, dass man die beiden unteren Schraubverschlüsse austauschen kann.
Sollte normalerweise wirklich kein Problem sein, da jedes Teil als Ersatzteil lieferbar ist.
Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie die Dinger funktionieren. Voll Wasser scheinen die Beine ja doch zu laufen. Siehe folgendes Video an Stelle 2:03min
http://www.vimeo.com/16271568

@ Mod: Ich glaube, wir sollten das Thema hier mal auslagern.

ich habe den Fred gerade nochmal überflogen auf der Suche nach dem gemessenen Gewicht.

Bei RRS ist das ja mit 1.8 kg angegeben (genauso wie das GT3541LS), nur bei der kurzen Version TVC33S geben sie auch die gleichen 1,8 kg an.

Kannst du das Gerät gerade nochmal auf die Waage packen und nachmessen?

Danke und gruss ede

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe gewogen, meine Küchenwaage zeigt 1970 Gramm an.

Mein Gitzo GT3541LS wiegt nach Küchenwage 1859g. Gitzo gibt 1720g an, eine Differenz von 139g.

(Bei 2000g Zucker (+Verpackung) zeigt die Küchenwage 2021g.)

So, nachdem ich hier noch mal auf das Gewicht des TVC-33 angesprochen wurde, hab ich mal RRS kontaktiert, wo man die Specs angepasst hat.

Das TVC-33 wiegt jetzt "offiziell" 4.25 pounds/1.9kg, und das TVC-33S liegt weiterhin bei 4 pounds/1,8 kg.

Zuletzt bearbeitet:

@joeleads: hat man bei RRS denn auch die Preise angepasst (nach unten, wohlgemerkt)?

Dennoch: ich schaue immer wieder neidisch hin: Auf ein -33S tät ich mich schon freuen. Aber da muss ich wohl noch 'etwas' sparen, schliesslich steht da noch mehr auf meine RRS-Wunschliste und ich mag nicht zig mal Zollgebühren zahlen.:)

Na, vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit, nach Wuppertal zu tigern und das RRS von Dir 'kurz' auszuleihen. Bekommst dann sicherlich 10% zurück:evil:... irgendwann.... :)

Noch lustiger: Im 2011 Spring Catalog wiegt das TVC-33 offiziell "4.25lb/2.0kg". Man könnte ja fast glauben, die wissen es selbst nicht so genau... ;)

Naja, vermutlich ein Umrechnungs- und Rundungsproblem in der Produktkommunikation...

Naja,

marketingmäßig ist das schon toll gemacht worden von RRS:
Erst behaupten sie (VOR der Auslieferung) , das ihr Einbein nur halb so viel wiegt wie das Gitzo.
Und wenn es jeder so in seinem Gedächtnis verankert hat und der Markt deswegen scheinbar erobert wird, die Vorbestellungen ins uferlose steigen .... korrigiert man still und heimlich ohne großes Aufsehen bei der Markteinführung das Kataloggewicht.... ob das seriös ist?

grußMF

Ich denke die haben das Gewicht einfach sehr optimistisch zu ihren Gunsten gerundet, und das gleich zweimal: Zuerst haben die die für die Amis wichtige Pfund-Angabe auf ganze Pfund abgerundet, und das Ergebnis nach Kilogramm umgerechnet und noch mal abgerundet.

Bei der Vorstellung des TVC-33S haben sie dann vermutlich gemerkt, dass die beiden Stative nicht offiziell das gleiche wiegen können und haben die Pfund-Angabe nachgebessert, konnten sich aber noch nicht auf eine korrekte Umrechnung nach Kilogramm verständigen.

Seriös? Immerhin sind das rund 10% Abweichung in einem recht wichtigen Produktmerkmal. Wenn bei einer Tankstelle pro Liter Sprit nur 0,9l aus dem Zapfhahn kämen, würde der Inhaber vermutlich am nächsten Baum aufgeknüpft.
Über's Ohr gehauen fühle ich mich aber trotzdem nicht, mir was das Gewicht nie so primär wichtig, dass ich es mal nachgemessen hätte, mir war das Stativ immer leicht genug.
Genau so hab ich ja auch noch nie die 25 kg Belastbarkeit exakt überprüft, und da hat vermutlich JEDER Stativhersteller einen sehr optimistischen Wert gewählt, der gut im Prospekt aussieht. ;)

Ich denke zudem, dass wer sich für ein RRS-Stativ entscheidet diese Entscheidung nicht gänzlich aus Gewichtsgründen macht, sondern aus vielen vielen verschiedenen Gründen.

Stören würde es mich auch nicht, denn es ist letzten Endes ja subjektiv und der Vergleich zwischen 1,8kg und 2kg ist nur im direkten Vergleich wirklich spürbar...

RRS sind afaik an sich bekannt dafür, dass sie sehr konservative Angaben machen....

Kleiner Verbesserungsvorschlag:

"WAREN einst dafür bekannt... "

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Gitzo denen nach sorgfältigem Wiegen einen deutlichen und teuren "rechtlichen Hinweis" gegeben hat.... :D

Naja, beide Unternehmen werden die Kunden wohl sehr zufriedenstellen.

Gruß
MF

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Gitzo denen nach sorgfältigem Wiegen einen deutlichen und teuren "rechtlichen Hinweis" gegeben hat.... :D

Warum "rechtlicher Hinweis"? :confused: Es handelt sich doch um keine verbindlichen Angaben.

Und mal ganz nebenbei: SO genau sind unsere Küchenwaagen denn nun auch wieder nicht. Da ist eine Ungenauigkeit von +-100g schon locker drin.

Glaub ich fast nicht, den Hinweis, dass die Gewichte auf deren Webseite nicht stimmen, haben die eher von mir und waren eine Stunde später auch korrigiert. ;)

Naja, beide Unternehmen werden die Kunden wohl sehr zufriedenstellen.

Das auf jeden Fall. :top:

Und mal ganz nebenbei: SO genau sind unsere Küchenwaagen denn nun auch wieder nicht. Da ist eine Ungenauigkeit von +-100g schon locker drin.

Kannst mit 2 kg Zucker schauen wie genau Deine ist.

Wie schon geschrieben, mein Gitzo wiegt auch 139g mehr als Gitzo angibt. Das sind 8% mehr, meiner Meinung nach deutlich zu viel Abweichung. Bin natürlich trotzdem sehr zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten