So, inzwischen hatte ich einmal Gelegenheit, zwei direkte Konkurrenzmodelle des TVC-33 in die Hand zu nehmen, und ich kann man ein paar Gedanken hinterherschieben.
Da waren zum einen ein Gitzo GT3541LS, und zum anderen ein GT5541LS.
Zum einen die Größe: Das TVC-33 liegt ziemlich genau in der Mitte der beiden Gitzos, entspräche also in der Größe in etwa einem Gitzo Series 4, das es aktuell nur in Aluminium gibt. Die Rohre sind wesentlich dicker als beim 3er Gitzo, das dünnste Rohr des TVC-33 entspricht ungefähr dem zweitdicksten des Gitzo. Das 5er Gitzo ist aber noch mal eine ganz andere Kategorie: Nicht unbedingt von den Ausmaßen und Rohrdicke, aber der Teller und die Konstruktion der Beinaufhängung ist wesentlich massiver gestaltet. Das Kilogramm Mehrgewicht muss ja irgendwo herkommen.
Was die Stabilität angeht: Nein, wissenschaftliche Test haben wir nicht gemacht. In der Praxis bei unserer Makro-Fotografie würde ich das 3er Gitzo und das TVC-33 eigentlich eher auf einer Höhe sehen. Ich glaube fast nicht, dass das RRS da signifikant "besser" ist.
Zum 5er Gitzo konnte man aber doch einen wesentlichen Unterschied feststellen: 500mm-Objektiv + Canon 7D drauf, einmal mit BH-55 und einmal mit einem Arca Z1, jeweils mit Wimberley Gimbal, und dann Live-View mit 10-fach-Vergrößerung und dann das Stativ antippen. Auf dem 5er Gitzo war der Live-View mindestens doppelt so schnell ausgeschwungen wie beim TVC-33.
Was man allerdings sagen kann: Das RRS ist ein echter Handschmeichler und eine Augenweide. Alles ist abgerundet und noch etwas griffiger, es gibt keine Kanten, an die man stößt, und die Verriegelung der Beinwinkel ist noch besser bedienbar, und das Carbon-Muster der Beine ist einfach eine Ecke schöner. Ein Gitzo ist sicherlich schon im High-End-Bereich, und das RRS legt noch mal eine Schippe "High-End" und "Wow" oben drauf.
Fazit: Wenn Objektive >= 500mm, dann ist das RRS, genauso wie das 3er Gitzo sicherlich benutzbar, aber ein 5er Gitzo einfach noch mal einen Tick besser. ABER: Das RRS fällt für mich auf jeden Fall noch in die Katergorie "Schnalle ich mir für eine Wanderung gerne auf den Rücken", während das 5er Gitzo für mich eindeutig in die Kategorie "Riesentrümmer, benötigt Trolley beim Transport zum Shooting" gehört.