• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier posten

• Themenersteller Themenersteller Gast_13063
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier poste

@kdre

Und ja, das dritte Bild ist schärfer, aber naja, ein paar Sachen sehe ich so wie NeverAgain.

Wir reden hier aber nicht über persönliche Vorlieben, oder ob es sich lohnt/cool ist/whatever bei diesen Lichtverhältnissen zu fotografieren, sondern ob die Kamera bei diesen Lichtverhältnissen, für die sie im übrigen spezifiziert ist, Probleme hat oder ob das Problem hinter der Kamera stand.

AW: "real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier poste

Ja genau, und dieses Thread sollte sich um diesen riesigen Frontfokus drehen der einige Leute hatten, aber statt dessen sehen wir irgendwelche Millimeter/Centimeter-Frontfokus Probleme, die in KEINEM Verhältniss zu dem früheren FF stehen, der wirklich mal locker fast 0,5m ausgemacht hat.

Das du diese(s) Beispielbild nicht gesehen hat, tut nichts zur Sache, da soetwas hier zu sehen war.

Ich finde grundsätzlich einen Crop + HighISO ziemlich inhaltslos, besonders wenn wir keinen "Vergleich" haben wie es aussehen könnte( z.B. über den Kontrast-AF).

Und wieder sind wir bei Testcharts und Testfotos, fast kein einziges "oh verdammt das Foto ist unscharf" Real-Life.

NeverAgain hat es aber anscheinend ähnlich gesehen wie ich, Iso >1000/1600 +Crop und dann noch Schärfe unterscheiden ?

Dann haben wir hier noch jemand der evtl. einfach eine dejustierte K5 hat und auch bei Tageslicht einen Fehlfokus erkennt(wo andere das nichtmehr schaffen)

@kdre

Ich fragte nur nach dem LV-Bild weil viele erzählen das die LV Bilder dann ja doch schärfer wären....

Und ja, das dritte Bild ist schärfer, aber naja, ein paar Sachen sehe ich so wie NeverAgain.

Selbst wenn ich Bilder mit LV gemacht hätte, dann hätte irgendjemand bemängelt, daß die Person sich bewegt hat, die Perspektive anders ist, nicht auf das gleiche Ziel fokussiert wurde, die kosmische Strahlung in diesem Moment erhöht war, der Mond evtl. teilweise durch ein Flugzeug verdeckt wurde und dadurch weniger Licht vorhanden war, das ein normaler Mensch bei diesen Lichtverhältnissen keine Fotos macht usw.

Entweder reden wir über Testcharts, wo man viele Variablen konstant halten kann (nicht alle!) oder wir reden über real life, wo halt vieles Variabel ist. Beides gleichzeitg wird schwer. Im übrigen habe ich das im Biergarten versucht und ausser kommentare wie oben, nix vernünftiges an Rückmeldung bekommen.

Die Anti-FF-Fraktion trägt in meinen Augen nicht wirklich zur Ursachenfindung bei, sondern scheint prinzipiell dagegegn zu sein. Alles ist die Schuld des Fotografen. Die Kamera ist unfehlbar.

Hätte ja sein können das du einfach auf den LV Button gedrückt hast und dann ein Foto gemacht hast.

Ich denke das der TE hier Bilder sehen wollte die Aufgrund des FF, also Gesamtheit unscharf sind.

Ich persönliche finde es grundsätzlich schwer einen scharfen 100% Crop hinzubekommen wo man "keine" Unschärfe mehr sieht.

Und nach wie vor finde ich das dort ein unterschied zwischen "etwas" FF und "dem" FF besteht.

Ja genau, und dieses Thread sollte sich um diesen riesigen Frontfokus drehen der einige Leute hatten,

Nö, dieser Thread ist aus dem FW 1.03 "ausgekoppelt" worden, wo ich und ein paar andere Testcharts gezeigt haben. Dort war nie von FF im Meterbereich die Rede. Hier sollte dieses Problem an realen Bildern gezeigt werden und nicht an Testcharts.

die in KEINEM Verhältniss zu dem früheren FF stehen, der wirklich mal locker fast 0,5m ausgemacht hat.

Stimmt. Sie stehen in keinem Verhältnis dazu. Und jetzt?

Das du diese(s) Beispielbild nicht gesehen hat, tut nichts zur Sache, da soetwas hier zu sehen war.

Die Bilder mit meterweitem FF habe ich gesehen. Dieser meterweite FF scheint behoben zu sein. Ändert aber nichts an irgendeiner meiner Aussagen ... FF im Bereich mehrerer cm...

Ich finde grundsätzlich einen Crop + HighISO ziemlich inhaltslos, besonders wenn wir keinen "Vergleich" haben wie es aussehen könnte( z.B. über den Kontrast-AF).

Es waren drei Crops bei HighISO, wobei ein Bild einen *Deutlichen* Unterschied zeigt. Das es sich hierbei um das FF Problem handelt, habe ich nicht behauptet, sondern zur Diskussion gestellt.

Da wir über FF bei Dunkelheit und bestimmtem Licht sprechen lässt sich HighISO nicht vermeiden. Und genau darum geht es doch hier auch...

Naja egal...Jeder sieht was er sehen will ...

Dann haben wir hier noch jemand der evtl. einfach eine dejustierte K5 hat und auch bei Tageslicht einen Fehlfokus erkennt(wo andere das nichtmehr schaffen)

Sag ich je. Diese Bilder haben IMHO nix mit DEM FF zu tun, sondern haben andere Probleme als Ursache...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, den Beitrag zu lesen, dann würdest Du wissen, dass es zu 90 % sehr gute und scharfe Bilder gibt. Damit ist eine Dejustierung der K5 ausgeschlossen. Ich weiß schon gar nicht mehr, was hier alles noch dejustiert sein soll: alle meine Objektive + K5 + K7. Die K10 hatte übrigens immer scharfe Bilder. Du darfst auch nicht vergessen, dass man die Bilder bei 100 % ansehen múß. Aber aus Aufwandsgründen mache ich dies jetzt nicht, man sieht es auch so inkl. meiner Beschreibung.

Ich persönliche finde es grundsätzlich schwer einen scharfen 100% Crop hinzubekommen wo man "keine" Unschärfe mehr sieht.

Diese Crops sind doch nur zur Verdeutlichung. Die Unschärfe ist auch im Original bei voller Auflösung zu sehen.

Wenig hilfreich ist, die Lichtsituation zu bemängeln, in der diese Fotos entstanden sind, weil es hier genau um diese Situationen geht. Wenig Licht, bestimmtes Licht und daraus folgt dann unweigerlich HighISO, wenn man nicht gerade Stilleben mit dem Stativ fotografiert.

Meine Fotos aus dem Biergarten stehen ausserdem weiterhin zur Diskussion (Biergläser, Enten). Was war das Problem? Ich? Die Kamera?

Zuletzt bearbeitet:

Um es nochmal zusammenzufassen: Es geht in diesem Thread um einen sehr deutlichen FF bei Kunstlicht mit Firmware 1.03. Sehr deutlich sind reproduzierbar mehrere (-zig) cm.

In etwa so (ich zitiere mich mal selbst):

Hatte mal was im Nachbarforum gepostet

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1082326&highlight=#1082326

(ggf. zum Beitrag von dl4mw scrollen). Ich hoffe. man sieht das Bild auch, wenn man nicht angemeldet ist.

Das ist denk ich ein ca. 2:1 Crop gewesen; Focus lag auf dem Gesicht, scharf ist der Arm. Beleuchtung war helles Neonlicht, Objektiv das 18-55er Kit.

Eine deutliche Testbildstudie hatte ich auch schon mal hier gepostet:

http://schueler.ws/?p=199

Wenn andere User aber nur mm-Focusproblemen nachrennen, dann hat meine K-5 echt einen Examplarfehler und ich freue mich auf einen Tausch und bin glücklich.

Ralf

Wieso wenige mm nicht relevant? Diese wenigen mm führen dazu, dass die Bilder in meinem Sinne schwer verwertbar sind, weil nicht scharf. Bei einigen Bildern von mir waren es teilweise mehr als nur wenige mm. Heute kann ich meine neue K5 abholen, die ich aber schon vorverkauft habe. Ach so: Ich hatte auch mal festgestellt, dass Tauschexemplare aus neuerer Produktion diesen Fehler scheinbar nicht zeigen. Man konnte irgendwie bei den Beispielbildern sehen (Sport und Tiere), dass die Qualität (die Schärfe) richtig gut ist.

Ich fande die Biergartengläser gut um dein Problem zu verdeutlichen.

Ich bin nur auf diesen ganzen verschiedenen Problem herumgeritten weil es halt verschiedene Probleme mit verschiedenen Ursachen sein können und es nicht "der FF" ist um den sich die meisten/größten Diskussionen gedreht haben.

Natürlich ist "HighIso" der Metier dieser Art von AL-Photographie, aber nichts desto trotz wird das Problem schwerer identifizierbar, oder stimmst du mir da nicht zu ?

@ Pomito

Wenn du sagst das 90% scharfe Bilder sind, dann frage ich mich was eigentlich dein Problem ist, ganz ehrlich, ich finde 10%AF-bedingter Ausschuss echt nicht schlecht.

Wieso wenige mm nicht relevant? Diese wenigen mm führen dazu, dass die Bilder in meinem Sinne schwer verwertbar sind, weil nicht scharf.

Ich hab manchal solche Probleme, da kommen mir die geringen Unschärfen halt wie echte Luxusprobleme vor.

Ich denke, dass es neben unserem FF-Problem noch eine generelle Ungenauigkeit des Phasenfocus gibt. Die Ergebnise vom Falk Lumo aus dem Nachbarforum deuten jedenfalls dahin.

Für mich ist das aber eigentlich nicht so praxisrelevant. Meine Versuche mit sehr kleiner Blende im "real live" sind alle nicht so gut verlaufen, da sowohl Photograph als auch "Ziel" nicht so still halten, dass die Schärfenebene auf den meisten Bildern dann doch nicht trifft. Also ich brauch eine minimale Schärfentiefe und da ist ein geringer Fehlfocus verzeihbar.

Im Studio hat man dagegen Zeit und kann den Liveview benutzen (ist da eh bequemer, wenn das Ding auf einem Stativ steht). Da gibts das Problem dann auch nicht.

Zeit für ein (Zwischen)Fazit?

Die Unzufriedenen haben keine K-5 mehr und die Zufriedenen bekommen keinen FF zustande.:lol:
Deshalb auch diese Bilderflut hier.

Falsch.
Meine schön-Wetter-K-5 macht bei Sonnenschein tolle Bilder. Im Restaurant am Wochenende (Kerzen und Halogenlampen) gabs schönen FF :grumble:
Ich hoffe auf eine 1.04 Firmware.

Falsch.
Meine schön-Wetter-K-5 macht bei Sonnenschein tolle Bilder. Im Restaurant am Wochenende (Kerzen und Halogenlampen) gabs schönen FF :grumble:
Ich hoffe auf eine 1.04 Firmware.

Ich sehe nichts...

Die Unzufriedenen haben keine K-5 mehr und die Zufriedenen bekommen keinen FF zustande.:lol:
Deshalb auch diese Bilderflut hier.

Ich denke, dass der Thread ganz nützlich war. Vielleicht kann man die Sache nun bisschen besser einschätzen. Es gab auch diverse Perlenkettenthreads, aber da sah man die Perlen.
Wie schon oft gesagt, den FF wird es wohl gegeben. Nützlich war aber vielleicht, dass man mithilfe dieses Threads alles was so geschrieben wurde, besser einzuordnen. Zumindest wurde mir nun die anscheinend nicht unerhebliche Diskrepanz zwischen Forendiskussion und "Fotorealität" deutlich.

Aber: Der Thread ist immer noch offen.

Mal ne ganz blöde Frage:

Wie ist das eigentlich bei Nutzung des Hilfslichts der Kamera oder des Hilfslichts eines externen Blitzes?
Hat das irgendwelche positiven Auswirkungen oder versagt der AF da dann ggf. auch?

Gruß,
Tom

Mal ne ganz blöde Frage:

Wie ist das eigentlich bei Nutzung des Hilfslichts der Kamera oder des Hilfslichts eines externen Blitzes?
Hat das irgendwelche positiven Auswirkungen oder versagt der AF da dann ggf. auch?

Gruß,
Tom

Also in den anderen Threads war immer die Bedingung, dass man das AF-Hilfslicht ausschaltet, weil die Kamera sonst wohl treffen würde.

Bei nachfolgendem Nachtmotiv hat der AF versagt. Ich dachte, die Kontraste müssten vielleicht ausreichen um scharf zu stellen, dem war aber nicht so. Manuell auf unendlich ist wesentlich besser. Ob das wirklich in einen Zusammenhang mit dem hier viel besprochenen FF Thema steht, würde ich nicht behaupten wollen.
Dabei passt das Motiv natürlich auch in die Liste der problematischen Objekte (Handbuch), d.h., sehr dunkel, grelle überstrahlte Lichter, Bewegung der Spiegelungen im Wasser, etc.

Aufnahmen aus der Hand, AF Sensor Mitte, ISO 1600, 1/40, Bl. 2

Bild1: Crop 100%, manuell auf unendlich
Bild2: Crop 100%, AF
Bild3: Gesamtbild
Bild4: Crop 100%, Nahbereich, gleiche Helligkeit, bzw. Dunkelheit (geblitzt)

Was nicht schön ist, ist, dass der AF scharf meldet. Besser wäre, er würde das nicht tun.

Ciao, Manin

So, hier meine zwei aktuellsten Beispiele:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten