• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier posten

• Themenersteller Themenersteller Gast_13063
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier poste

.Mein Wechsel zur 5D II + 70-200 2.8 IS USM II habe ich mit der heutigen Bestellung vollzogen - das ist einfach auch eine ganz andere Liga von Objektiv, wenn man Fashion-Fotos machen möchte. Deshalb ist und bleibt die K5 eine Traumkamera.

Das Objektiv ist der Oberhammer. Ein Kollege hatte das f4´er und jetzt auch das 2.8er. Damit waren wir zusammen im Urlaub und die Bilder haben mich von der Schärfe, Auflösung etc. absolut überwältigt. Bin jetzt eifersüchtig :)

Sorry für OT, aber das musste ich jetzt raus, sonst fresse ich das in mich rein und werde depressiv ;-)

AW: "real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier poste

Was mich interessieren würde zu pomitos Bildern ist die Meinung derer die keinerlei FF bei ihrer K5 haben. Mit anderen Worten sehen sie die Bilder vielleicht als gut an ? Haben sie keinen FF weil ihre Akzeptanz für solche Bilder weitaus höher liegt ?

Findet ihr die Bilder von pomito soo krass fehlfokussiert ?

Also das kann ich wirklich nicht sehen, vielleicht ist mein Monitor aber auch nicht groß genug :S

Edit:

Also für mich sind da VIELLEICHT 2-5mm FF zu erkennen....

Findet ihr die Bilder von pomito soo krass fehlfokussiert ?
Nein. Ehrlich gesagt finde ich eher, dass diese Fotos hier OT sind. :angel: Da war es ja nicht mal dunkel, oder? Ich denke, hier tut es eine AF-Feinjustierung von wenigen Schritten (Fotos Beitrag 40)...falls dieser minimale Fehlfokus nicht Toleranz-bedingt ist oder gar nicht besteht (z.B. weil das AF-Feld mal wieder größer ist als gedacht und die Kamera korrekt gearbeitet hat). Die Fotos von davor (#29) haben auch nichts mit dem FF zu tun, denke ich. Bild zwei z.B. hat einen starken Backfocus, weil die Kamera das Zebra im Hintergrund fokussiert hat...

Zuletzt bearbeitet:

D

Hier noch weitere Fotos mit 1.03:
6. Bild: Lt. Photome sitzt der Fokus zwischen den Augen. K5, DA* 50-135.
7. Bild: Lt. Photome sitzt der Fokus auf der Nasenspitze. K5, DA* 50-135.

Ich glaube, die Bilder gehören -wenn überhaupt- in den Problembilder-Bereich. Sie zeigen kein FF Problem der K-5, welcher bei Dunkelheit, Glühbirnen/rötlichem Licht oder ähnlichem verursacht wird.

Bild 6 sieht für mich okay aus. Nix schlimmes IMHO.
Bild 7 scheint einen Backfocus zu zeigen. Hinter der Nasenspitze ist viel mehr scharf, als vor der Nasenspitze. Oder kommt mir das nur so vor?

Aber wie gesagt: Die Bilder haben nix mit dem FF-Problem zu tun über das hier diskutiert wird (FF-Problem != AF-Problem).

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, beim zweiten Backfokus, mein Fehler....

Ich habe das gerade wieder getestet und hab mit meinem P-AF selbst dann noch getroffen(auch nach einigem Suchen) wo der Kontrast-AF nichtsmehr fand...

Komisch war aber das der P-AF IMMER genauer bzw gleich gut getroffen hat.

Interessant wurde die Sache aber erst als ich den Weißabgleich von Sonnenschein(alles gut)auf AWB gestellt habe, da habe ich einen Fehlfokusim P-AF erreicht.(FF oder nicht, keine AHnung ich haben unseren /nochnicht)patentierten "Alkoholflasche-bei-wenig-Licht-Test" gemacht.)

Bilder gibet wenn sie verlangt werden, müsste sie dann erstmal verkleinern ohne die EXIF zu zerledern und so.....

Hi,

im Anhang drei Crops aus Bildern, die heute entstanden sind. Die Bilder sind beschnitten, weil ich keine Erlaubnis habe sie komplett einzustellen.

Stabi an. Mittlerer Fokuspunkt. Matrixmessung.

Beim ersten und zweiten Bild lag der Fokus auf dem linken Auge (PhotoME zeigt das nicht mehr richtig an! In meinen Original-Bildern ist es aber sichtbar). Der Hintergrund inkl. Haare ist im Bokeh verschwunden. Die Fokusebene liegt also weiter vorne.

Bild drei zeigt, wie es gehen kann. Hier lag der Fokus auf dem rechten Auge.

Die Beleuchtung war bei allen drei Bildern identisch (Energiesparlampen).

Da das kein Testchart ist, möchte ich andere Probleme nicht ausschliessen. Ich behaupte also nicht, daß diese Bilder unbedingt das FF-Problem zeigen.

Kann es sich bei den ersten beiden Bildern um Bewegungsunschärfe handeln?
Da die Bilder bei 1/60s aufgenommen wurden, ist das bei 40mm nach der Faustformel 1/(40*1.5) an der Grenze und der Stabi hilft nicht, wenn sich die Person bewegt. Allerdings ist die Nasenspitze schärfer als das Auge. Die Nase müsste bei Bewegungsunschärfe aber auch unscharf sein, oder? Was meinen die Profis bzw. die Anti-FF-Fraktion?

Zuletzt bearbeitet:

Problembilderbereich? Die Bilder 1 bis 7 sind bei 100 %-Ansicht nicht scharf. Die Fokuspunkte habe ich nicht umsonst extra nachgesehen. Der Fokus lag dort, wie ich es beschrieben habe. Wenn der Fokus dort liegt, muß es auch scharf sein. Eine Justage kann ich ausschließen, weil die Objektive auch zu 90 % scharfe Bilder produziert haben. Hier mal ein Beispiel, was ich als scharf bezeichne und im gleichen Zeitraum entstanden ist. Ich glaube, dass Ihr es Euch ein wenig zu einfach macht.

8. Bild: Lt. Photome sitzt der Fokus auf dem Mund. K5, DA 70-70, FW 1.02.

Frage: Wieso sind es 2 Fokusfelder bei Bild 5, obwohl diese nicht in einer Ebene liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Problembilderbereich? Die Bilder 1 bis 7 sind bei 100 %-Ansicht nicht scharf. D

Problembilder-Bereich deshalb, weil wir hier nicht über AF-Probleme im allgemeinen diskutieren, sondern über Frontfocus-Probleme die bei Lichtwerten so um die 0-4 auftreten, also in recht dunklen Situationen.

Deine Bilder sind am Tag aufgenommen und zeigen teilweise einen Backfocus. Sie zeigen nicht das Problem, worum es hier geht.

Naja, deine Bilder sind ja alle recht "unscharf".

Ist eines davon im LV ?

Naja auch bei Bewegung sind Bereiche im bokeh unschärfer als in der Schärfeebene oder etwa nicht?

Und ich sehe auch nicht soo der unterschied zwischen 1,2 und 3 , vielleicht ist die ISO da dann auch sehr kontraproduktiv und kaschiert einige Probleme...

Für mich hat der Frontfokus nicht generell nur mit wenig Licht zu tun. Soll man also noch einen Thread aufmachen und ihn Fehlfokus-Bilder nennen nur damit es passt ??

Naja, deine Bilder sind ja alle recht "unscharf".
Ist eines davon im LV ?

Euch kann man es echt nie recht machen. Nein. Da ist kein LV dabei. Alle drei mit Phasen-AF entstanden. Entfernung ca. 0.5-1m. Es sind ca. 80% Crops.

Naja auch bei Bewegung sind Bereiche im bokeh unschärfer als in der Schärfeebene oder etwa nicht?

OK, somit ist die Nasenspitze bei Bild 1+2 schärfer (nicht scharf!) als die Augen. Also Frontfocus?

Und ich sehe auch nicht soo der unterschied zwischen 1,2 und 3

Ich schon.
Zw. 1+2: Kein großer Unterschied.
Zw. 1 und 3 und 2 und 3 : Großer Unterschied.

vielleicht ist die ISO da dann auch sehr kontraproduktiv und kaschiert einige Probleme...

Glaube ich nicht, da ich schon schärfere Fotos bei höheren ISOs mit meiner K-5 Kamera gemacht habe. Bild 3 ist für MEINEN Geschmack scharf genug. Wenn es schärfer geht, sage ich nicht nein, aber ich sehe bei Bild 3 kein Problem für mich. Bei Bild 1+2 hingegen schon.

Für mich hat der Frontfokus nicht generell nur mit wenig Licht zu tun. Soll man also noch einen Thread aufmachen und ihn Fehlfokus-Bilder nennen nur damit es passt ??

Da waren aber auch Backfocus Bilder dabei....

Ich wollte hier aber niemanden wegekeln... Sollen halt alle mit Fokus-Problemen hier posten...

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht ist die ISO da dann auch sehr kontraproduktiv und kaschiert einige Probleme...

Im Anhang nochmal zwei Stoff-Bilder die bei dem gleichem Licht wie zuvor entstanden sind. Ich habe hier manuell die ISO verstellt, um zu zeigen, daß die Qualität zw. ISO 1600 und 2500 gar nicht so unterschiedlich ist und dadurch keine weichen Bilder entstehen. Man sieht noch feinste Strukturen, wenn man reinzoomt.

Hier saß der Fokus übrigens da wo ich ihn haben wollte :)

Zuletzt bearbeitet:

im Anhang drei Crops aus Bildern

Nur mal, damit ich es verstehe.... ich habe keine k-5, sondern nur eine K200D. Aber ich verfolge die Diskussion.

Die drei gezeigten Bilder unten, über deren Schärfe jetzt diskutiert wird:
- sind Crops
- bei nahezu Offenblende
- mit grenzwertiger Belichtungszeit
- bei ISO 1600 bzw. ISO 2500.

Und da reicht Euch diese Schärfe nicht? Da könnt ihr zwischen der Auflösung eines ISO2500-Crops und einem Frontfocus noch unterscheiden?

Ich verstehe ja, dass HighIso eines der Kriterien für die Zukunft einer Cam ist, aber kommen wir hier nicht langsam in den Bereich eines Nachtsichtgeräts?

Als völlig aussen Stehender .... mal mit Distanz betrachtet.
Gruß
Never

@kdre

Ich fragte nur nach dem LV-Bild weil viele erzählen das die LV Bilder dann ja doch schärfer wären....

Und ja, das dritte Bild ist schärfer, aber naja, ein paar Sachen sehe ich so wie NeverAgain.

Dieser Thread hat das Ziel, den Fehlfokus oder unscharfe Bilder zu zeigen. Ich meine auch, dass es nicht nur um den Spezialfall FF bei Dämmerlicht geht, sondern sich dieser Fehler auch anders zeigt.

Wenn man darauf hin immer noch meint, der Fehler sitzt nur hinter der Kamera - tut mir leid, dies hat bisher noch keiner hier schlüssig für alle meine eingestellten Bilder argumentieren können. Daher weiter so - das ist hier der richtige Weg.

Die Frage, warum 2 Fokusfelder auf dem Bild 5 vorhanden sind, obwohl diese gar nicht in einer Ebene liegen, könnte übrigens eine Ursache für das Problem sein (leider ist Photme so klein, so dass ein Screenshot nur bedingt hilft, werde ich heute Abend mal versuchen)!

Nur mal, damit ich es verstehe.... ich habe keine k-5, sondern nur eine K200D. Aber ich verfolge die Diskussion.

Die drei gezeigten Bilder unten, über deren Schärfe jetzt diskutiert wird:
- sind Crops
- bei nahezu Offenblende
- mit grenzwertiger Belichtungszeit
- bei ISO 1600 bzw. ISO 2500.

-Ja, sind ca. 80% Crops, aber die Unschärfe ist auch sofort bei den vollaufgelösten Bildern sichtbar. Kannst Du mir jetzt glauben oder sein lassen.

-Ja, bei Offenblende. Mein neues DA40 ist da SEHR scharf. Schau Dir auch die beiden Stoffbilder an, die ebenfalls bei Offenblende entstanden sind. Und selbst wenn es weich wäre, würde man den Schärfeverlauf beurteilen können.

-Über die Belichtungszeit kann man diskutieren. Habe ich ja auch in meinem Posting. Ich habe zur Diskussion gestellt, ob es ein FF Problem od. Bewegungsunschärfe ist!

-ISO 1600 / 2500 macht das Bild bei meiner K-5 nicht weich, wie die Stoff-Bilder beweisen sollten.

Und da reicht Euch diese Schärfe nicht?

Bei Bild 1+2 reicht mir die Schärfe nicht. Weder im Original-Bild und im Crop auch nicht. Bild 3 finde ich super. Sowohl im Crop und im Original erst recht.

Da könnt ihr zwischen der Auflösung eines ISO2500-Crops und einem Frontfocus noch unterscheiden?

Eindeutig ja. Bei einem hohen ISO rauschts halt ein bisschen mehr, trotzdem ist der Schärfeverlauf erkennbar.

aber kommen wir hier nicht langsam in den Bereich eines Nachtsichtgeräts?

Es war Lichtwert ~4. Wir bewegen uns in einem Bereich in dem die K-5 spezifiziert ist. Für mein empfinden war es nicht dunkel. Bei diesem Licht "arbeite" ich am Abend. Also nix ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten