• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier posten

• Themenersteller Themenersteller Gast_13063
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13063

Guest
Da die Frontfokusdiskussion zur Pentax K-5 kein Ende nimmt, man aber eigentlich fast ausnahmslos Testfotos zu sehen bekommt, wäre es sicher für alle Kaufinteressenten toll, wenn die Leute, die so viel Zeit darauf verwenden, den FF mittels Testaufnahmen zu zeigen, auch mal ihre Bilder mit FF aus "Real Life Situationen" vorzeigen. Was Ihr unter "Real Life" versteht, überlasse ich Euch.

Da man immer wieder liest, dass die Kamera so fehlerhaft sei und dermaßen hohe Ausschussquoten zustande kommen, sollte es kein Problem sein, hier auch eine stattliche Anzahl der fehlerhaften Bilder zu sammeln, so dass man sich mal einen "echten" Eindruck des hier so lange schon diskutieren Problems zu machen.

Wenn ihr mögt, schreibt doch ein paar Worte zur Aufnahmesituation und gebt vielleicht noch die ersten Zahlen der Seriennummer der verwendeten K-5 an sowie die installierte Firmware-Version, alles ab 1.03 zählt.

AW: "real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier poste

Meine neigt eher zum Backfokus, was anscheinend eine Rarität ist. Ich würde aber auch gerne einige Bilder sehen, was mich aber widerum dazu bringt, dass auch Lösungsvorschläge zur Behebung dieses Makels interessant wären. Bei der K-5 kann man ja im Menü eine AF-Korrektur einstellen. Allerdings half das bei mir nicht.

What ever. Auf Bilder bin dennoch gespannt.

LG, Paule

AW: "real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier poste

Ist ja absolut überwältigen, diese Flut von FF-Bildern der K-5!
Gibts das Problem nicht mehr?

LG Joschone

Ist ja absolut überwältigen, diese Flut von FF-Bildern der K-5!
Gibts das Problem nicht mehr?
Der Thread ist gerade vier Stunden alt. :rolleyes: Ich hätte sicherlich FF-Fotos (falls nicht gelöscht), wenn ich nicht auf der letzten Sylversterparty die K-5 zu Hause gelassen hätte, und die K100D mitgenommen hätte.

Im anderen Thread habe ich Fotos von Biergläsern gepostet, die ich am Abend im Biergarten gemacht habe. Die dürft ihr gerne als "real life" Beispiele nehmen.

Die Biergläser interessieren mich zwar nicht, aber an dem Abend habe ich unter den selben Lichtbedingungen auch kein scharfes Bild von meiner Freundin hinbekommen (vielleict mal zufällig eins). Nur im Liveview war sie immer scharf.

Gruß,
K.

PS: Leider habe ich alle Testsbilder, fehlfokussierten Bilder etc. gelöscht, sonst würde ich jetzt noch mehr posten. Die nächsten poste ich hier ...

.....aber an dem Abend habe ich unter den selben Lichtbedingungen auch kein scharfes Bild von meiner Freundin hinbekommen (vielleict mal zufällig eins). Nur im Liveview war sie immer scharf....

Vielleicht lag´s ja auch an dem - fehlenden- Inhalt der Biergläser und nicht an der K5 :p

Vielleicht lag´s ja auch an dem - fehlenden- Inhalt der Biergläser und nicht an der K5 :p

[ ] Du hast Dir die Bilder angesehen und weißt wovon Du spricht
[X] Wenn man keine Ahnung hat ... (Dieter Nuhr) :D

Hmm, vielleicht mag meine K-5 auch kein dunkles ;-)

Hier ist das Posting mit den Bildern:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8213093&postcount=405

Die Enten könnte man durchaus auch als "real life" Bilder betrachten...

PS: Ich hoffe, andere folgen meinem Beispiel und posten ihre "real life" Bilder :-)

Zuletzt bearbeitet:

Na gut, ich streiche "fehlenden" :mad:

Na denn will ich mal ein "real-live-picture" beisteuern!
Im Rahmen einer Krimi-Lesung entstanden, wenig Kunstlicht, fast alle Aufnahmen sind nicht optimal fokussiert! Hab mich schon geärgert, nicht auch ein paar Aufnahmen mit dem Lifeview gemacht zu haben.

Fokussiert wurde auf das mittlere Gesicht, leider liegt die Schärfe weiter vorn.

Objektiv war das FA31.
Firmware die 1.03.22.11, 2,8 LW!

Ach ja, noch als Ergänzung:
Ich weiss nicht, was genau in der Firmware geändert wurde, und ob man da Korrekturwerte für best. Objektive geändert hat, aber bei meinen DA* sitzt der Fokus besser, vielleicht sind die FA-Objektive weiterhin betroffen? Ist aber auch nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:

Na denn will ich mal ein "real-live-picture" beisteuern!
Im Rahmen einer Krimi-Lesung entstanden, wenig Kunstlicht, fast alle Aufnahmen sind nicht optimal fokussiert! Hab mich schon geärgert, nicht auch ein paar Aufnahmen mit dem Lifeview gemacht zu haben.

Fokussiert wurde auf das mittlere Gesicht, leider liegt die Schärfe weiter vorn.

Objektiv war das FA31.
Firmware die 1.03.22.11, 2,8 LW!

Ach ja, noch als Ergänzung:
Ich weiss nicht, was genau in der Firmware geändert wurde, und ob man da Korrekturwerte für best. Objektive geändert hat, aber bei meinen DA* sitzt der Fokus besser, vielleicht sind die FA-Objektive weiterhin betroffen? Ist aber auch nur eine Vermutung.

Hallo Hannes21
Da ist ja ein totaler "Mittelfokus-Ausfall" zu erkennen!
Das mittlere Gesicht ist ja ganz verschwunden!:D
Nichts für Ungut, aber das ist, in meinen Augen und für meine Fotoansprüche, das erste "gute Beispiel" für einen nicht zu akzetierenden FF bei der K-5.

Joschone

Heikel ... die Blattkante kommt dem mittleren Sensor relativ "nah" und der blatthaltende Arm scheint genau im Fokus zu liegen. ICH wäre bei diesem Beispiel sogar nicht absolut sicher, ob es wirklich der FF ist!
Trotzdem danke für's Zeigen. Das sind zumindest genau die Situationen, in denen ich auch große Probleme bemerkt habe.

Mit Freunden unterwegs. Beide Male mittlerer Fokuspunkt nicht scharf.

Eigentlich ist der Sensor der K-5 mit einem Lichtstarken FA Limited davor sehr gut geeignet für solche Lichtbedingungen.

Danke des FF ist das Fotografieren eher ein Glücksspiel.

Hatte mal was im Nachbarforum gepostet

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1082326&highlight=#1082326

(ggf. zum Beitrag von dl4mw scrollen). Ich hoffe. man sieht das Bild auch, wenn man nicht angemeldet ist.

Das ist denk ich ein ca. 2:1 Crop gewesen; Focus lag auf dem Gesicht, scharf ist der Arm. Beleuchtung war helles Neonlicht, Objektiv das 18-55er Kit.

Die Tiefenschärfe ist mit dem Kit schon recht hoch, weshalb sich der Schärfenverlust in Grenzen hält. Ich hab noch schlimmere Bilder, aber hier sieht man wenigstens, wo die Schärfenebene liegt.

einfach grässlich dies FF Problematik. :grumble:

Ein wichtiger Bereich für mich sind Theaterfotos & die sind in der Regel im Kunstlicht.

Hat jemand eventuell bilder von Studioshoots? in der Regel stellt man ja mit dem Einstelllicht der Blitze scharf - gibts da Probleme?

wie auch immer - ich glaub für mich hat sich die K5 mit ihrem russisch Roulette Verhalten erledigt.

einfach grässlich dies FF Problematik. :grumble:

Ein wichtiger Bereich für mich sind Theaterfotos & die sind in der Regel im Kunstlicht.

Hat jemand eventuell bilder von Studioshoots? in der Regel stellt man ja mit dem Einstelllicht der Blitze scharf - gibts da Probleme?

wie auch immer - ich glaub für mich hat sich die K5 mit ihrem russisch Roulette Verhalten erledigt.

Ja, ich war mit der K-5 im studio. Da gabs keinerlei Probleme!
Schau mal auf meiner flickr-Seite, da hab ich Bilder davon eingestellt.

Die aus dem Studio findest Du hier: http://www.flickr.com/photos/****************/sets/72157626447533592/

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Bilder von der K5 mit Studioblitzen; es gibt manchmal (muß ich doch relativieren) noch ein Problem mit der Schärfe. Die Bilder sind schon meistens sehr gut geworden (keine Frage) - wenn man sich aber die 100 %-Ansicht ansieht, dann reicht die Qualität einfach nicht (man müßte schon deutlich nachschärfen). Ich glaube sogar, dass es dies ist, was die Chip bemängelte, dass es an effektiver Auflösung fehlt. Ich bleibe auch bei der Meinung, dass das Problem die Objektive sind und erneuert werden müßten (Warum werden denn die Limiteds nicht mehr gebaut - deren Zeit ist wohl gekommen!). Ich muß aber schon sagen, dass die K5 gegenüber der K7 ein großer Fortschritt ist. Meine Frau hat wesentlich bessere Bilder gemacht (irgendwie auch der Weißabgleich usw.). Das ist wohl dem neuen Sensor zu verdanken.

Zuletzt bearbeitet:

Keine probleme im studio mit elinchrom und einstellicht der d-light
selbst mit aufgeschraubtem ND filter faktor 64 Objektiv hatte f2.8

Ich habe Bilder von der K5 mit Studioblitzen; es gibt manchmal (muß ich doch relativieren) noch ein Problem mit der Schärfe. Die Bilder sind schon meistens sehr gut geworden (keine Frage) - wenn man sich aber die 100 %-Ansicht ansieht, dann reicht die Qualität einfach nicht (man müßte schon deutlich nachschärfen). Ich glaube sogar, dass es dies ist, was die Chip bemängelte, dass es an effektiver Auflösung fehlt. Ich bleibe auch bei der Meinung, dass das Problem die Objektive sind und erneuert werden müßten (Warum werden denn die Limiteds nicht mehr gebaut - deren Zeit ist wohl gekommen!). Ich muß aber schon sagen, dass die K5 gegenüber der K7 ein großer Fortschritt ist. Meine Frau hat wesentlich bessere Bilder gemacht (irgendwie auch der Weißabgleich usw.). Das ist wohl dem neuen Sensor zu verdanken.
welches objektiv war das
der arm ist scharf kann es sein das du auf die schulter fokusiert hast

WERBUNG
Zurück
Oben Unten