• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW vs. JPG

ich meinte 1GB MINUS Grakaspeicher, sorry ;) war mir erst danach eingefallen und ich habs doof dahinter geschrieben
also Memory Sharing und es bleiben keine vollen 1GB übrig

hm ich muss mal nachmessen die Zeit, es dauert aber lange
jedoch nicht so lange, dass ich es nachts durchlaufen lassen muss

Noch einer, der gottseidank nur in RAW fotografiert. Und zwar darum:

Erstes Bild von Junior. Am Vortag noch Bilder von der Frau mit Blitz gemacht, für einen dunkelblauen Himmel eine Blende unterbelichtet und den Blitz den Rest machen lassen. Die Belichtungskorrektur natürlich vergessen wieder auszuschalten. Völlig übermüdet ist nach 14 Stunden Geburtsvorgang morgens um 8:40 das erste Bild entstanden. AWB hat natürlich auch völlig versagt und das durchscheinende Tageslicht im Hintergrund angemessen.

Wäre das ausschließlich ein jpg gewesen, ich hätte es mir nie verziehen...sinnvolle Korrekturen sind so gut wie nicht möglich.

Gottseidank wars eine RAW-Datei, wie man am zweiten Bild sieht...

Und mit dem bald erscheinenden Bibble 5 kann man den Weißabgleich auch selektiv ändern. Dann wirds nochmal besser :)

Grüße,
Clari

P.S: Wenn das Bild natürlich korrekt belichtet ist, der Dynamikumfang nicht zu hoch ist und der Weißabgleich eh schon passt, braucht man nicht unbedingt RAW. Aber oft hat man halt eines dieser Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
:top:
generell hab ich auch das Gefühl, dass zumindest die 400D leicht rötliche Bilder erzeugt bei Auto Weißabgleich

hehe mich hat das RAW-Format vor allem bei Konzertfotos überzeugt, da sich Lichtstärke und Farbe ständig ändern und vor allem leider sehr oft rotes Licht benutzt wird, was man dann ein bisschen durch den Weißabgleich ausgleichen kann

@Clari also ich finde die stimmung im 'fertigen' bild aber nicht ansatzweise so gut wie beim original, das zwar zu rot ist,aber dafür ist der hintergund m.e. stimmiger.

ich meinte 1GB MINUS Grakaspeicher, sorry ;) war mir erst danach eingefallen und ich habs doof dahinter geschrieben
also Memory Sharing und es bleiben keine vollen 1GB übrig

Das ist bei meinem "neuen" Notebook (2 Ghz single Core Pentium M) genau so, und es braucht ja trotzdem nur so'n paar Sekunden und nicht zig Sekunden wie bei Dir.

Selbst mein "altes" Notebook (1.6 Ghz Pentium M, 512 MB RAM, shared Grafik) macht die RAW-Konvertierungen in akzeptabler Zeit, also unter 10s.

Für reine RAW-Konvertierung wird gar nicht so wahnsinnig viel RAM benötigt. An Deiner Stelle würde ich mal nach überflüssigen Prozessen gucken - vielleicht ein Virenscanner, der jede Datei und jeden Prozess auf den zugegriffen wird on-the-fly auf Viren prüft. Sowas bremst extrem. Oder ein Sack voll Programme, die beim Systemstart geladen werden (Office-Quatsch z.B.) - ist auch immer wieder gern Grund für unnötig lahme Rechner.

nö glaube ich nicht
ich hab schon 2 andre Rechner benutzt, die waren genauso langsam oder langsamer

naja whatever
es dauert halt
gibt schlimmeres

nö glaube ich nicht
ich hab schon 2 andre Rechner benutzt, die waren genauso langsam oder langsamer

Jaja, ich habe auch andere Rechner benutzt, ich wette, wenn der olle Apple ][ (64 kB RAM, 1 Mhz 6502, praktisch wie der Brotkasten C64) RAWs konvertieren könnte würde er Wochen für ein Bild brauchen.

Ich will mal mit dem Off topic hier Schluß machen, wenn's für Dich "normal" ist, und Du das so hin nimmst ist ja alles gut. Mich würde das fuchtig machen, wenn hier einer schreibt mit seinem langsameren Rechner ginge alles viel schneller. Dann würde ich nicht eher Ruhe geben bis ich die Ursache zumindest wüßte; wenn schon nicht beseitigt hätte.

puh wat soll ich denn groß ändern, außer das Windoof mal wieder neu machen (war am Anfang aber auch nicht schneller)
kann sein, dass dpp schneller ist, aber ich mag das Programm einfach nicht, ich bleib bei dem kleinen schlanken Ding was beim Zoombrowser dabei ist

ich werd irgendwann mal den RAM aufstocken, der den größeren Ausschlag gibt (mit 512MB ists noch schlimmer - anderer Rechner) und ansonsten heißt es halt warten, was solls

puh wat soll ich denn groß ändern, außer das Windoof mal wieder neu machen (war am Anfang aber auch nicht schneller)
Vielleicht Lüfter putzen? Wenn die CPU thermische Probleme hat, taktet sie automatisch runter.

kann sein, dass dpp schneller ist, aber ich mag das Programm einfach nicht, ich bleib bei dem kleinen schlanken Ding was beim Zoombrowser dabei ist

Kannst Du auch aus anderen Gründen. Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Raw Image Task und DPP bezeichne ich mal als "marginal" - ich weiß nicht mal welches da üblicherweise schneller ist. Es gibt ohnehin einige Gründe für RIT und gegen DPP - nicht zuletzt die bei RIT bessere Lichter-Restauration und die Möglichkeit ohne Schärfung zu konvertieren zwecks Weiterverarbeitung.

Lüfter putzen? Könnte bei nem Laptop schwierig werden ;) hätte ich vllt dazu sagen sollen ^^
nääääh da lass ich die Finger von

wie gesagt ich denke es liegt am RAM, der ist viel wichtiger als die CPU (es wird auch bei Wiki hauptsächlich gesagt, dass viel RAM benötigt wird)

also bei dem, an das man von außen rankommt ist nix zu holen
das Ding wird allgemein schweineheiß (Asus) das liegt aber am Modell

wieviel Hauptspeicher hast du denn?
welches Betriebssystem?

das Ding wird allgemein schweineheiß (Asus) das liegt aber am Modell

wieviel Hauptspeicher hast du denn?
welches Betriebssystem?

"Schweineheiß" ist sauverdächtig ;) Da würde ich mal aufmachen und genauer nachsehen. Rauchst Du?

Speicher habe ich doch oben schon geschrieben: Neues NB 1GB shared, altes NB 512 MB ebenfalls shared.

OS: Beide XP Pro mit allen bis dato aktuellen Fixes und Updates ohne SP3.

1. nein ich rauche nicht
2. die Asus-Laptops werden alle schnell heiß, wohlgemerkt aufm Schoß etc, das meines Freundes auch
3. ich werd mich hüten, ein Laptop aufzumachen, auf dem noch Garantie ist :P

ach quak, ich denk nicht, dass es daran liegt, dass irgendwas nicht in Ordnung wäre ;)
sind schließlich 10 Megapixel und in der Zeit ist das Speichern mit drin

wie sind denn die Erfahrungen der andren?
ich denke aber auf keinen Fall, dass der Grund ein Defekt ist
(ich habe natürlich noch andre Sachen offen währenddessen)

edit: die CPU-Auslastung geht bei der Umwandlung mit vielen andren geöffneten Programmen gleichzeitig nicht über 75% hinaus
ich denke es liegt am Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was wir an Zeit für unser Hobby aufbringen um eine ansprechende und erinnerungswerte Bildqualität zu erzielen, ist mir absolut unverständlich warum man auf den Zeitgewinn, den man durch jpeg in allen Bereichen hat, verzichten sollte.

Genau, und warum überhaupt in höchster Auflösung und Qualität? Alles auf niedrigste Stufe runterdrehen, warum sollte man auf den Speicherplatzgewinn, den man dadurch in allen Bereichen hat, verzichten?

Wie Du vielleicht merkst: ich kann Deine Logik nicht nachvollziehen. Gerade wenn ich schon massig Zeit darin investiere, ansprechende Fotos zu machen, wähle ich lieber das qualitativ höchstwertige Format, das zur Verfügung steht, und das ist im digitalen Bereich nunmal RAW.

ob ich nun fotos in der schlechtesten jpg qualität mache oder in der besten ändert aber nichts an der zeit die ich dadurch gegenüber RAW spare.

ich kann deine logik nicht nachvollziehen :p insbesonders dann wenn ich die fotos mit jenen einer analogkamera vergleiche, dort hat auch nicht jeder selbst belichtet und dabei was weiß ich gemacht sondern sein schicksal in die hand der entspr. entwicklerfirmen gelegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten