Nur fehlt mir momentan irgendwie der Sinn, warum ich mir die Arbeit mit RAW machen soll...
Mich soll der Teufel holen, ich sehe einfach absolut keinen Unterschied.

Es ist einfach kein Unterschied zu sehen. Alles sieht genau gleich aus.
Gut, wenn das Bild jetzt verhunzt wäre, dann könnte ich es als RAW in DPP bestimmt besser retten.
Aber wenn das nicht nötig ist und nur minimale Änderungen am Kontrast, Sättigung etc. gemacht werden?
Ich seh momentan einfach nicht den Sinn, in RAW zu fotografieren.
Was war passiert? Ein Anfänger meinte die RAWanzeige müsste automatisch das bessere Bild anzeigen. Er ahnte zwar Vorteile des RAWs, indem er auf Reserven hinwies,- meinte aber die dienten nur der Rettung verhunzter Bilder.
Er hatte offensichtlich keine Ahnung,- dass Reserven auch "normalen" Bildern zu gute kommen können. Egal obs um die bessere Entrauschbarkeit oder Schärfbarkeit,- oder andere vorher nicht zu ahnende und sinnvolle Anwendungen geht.

kein Plan, aber RAW + aRGB + kalibrierter Monitor = mindestens Semi-Pro wenn nicht Pro.
......... Wie sonst wäre dieser Fred entstanden? .......meine Nikons haben vielleicht 5x in den letzten 5 Jahren den WA verhauen, so dass im RAW korrigiert werden mußte. ........Lieber die Kamera richtig einstellen und gut ist.
Was meinst Du denn mit keinen Plan, aber RAW und kalibriert und so?
Glaubst Du nicht,- dass jeder durchschnittliche Depp mit einem kalibrierten System Bilder besser hinkriegt, wie einem zu hellen in falschen Farben leuchtenden Irgendwas?
Ist denn dieser Fred entstanden, weil einer meint eh schon ein halber Profi zu sein?
Und,- nicht jeder hat eine gute Nikon. Und vielleicht warst Du ja die 5x auch froh den verhauten Weißabgleich korrigieren zu können?
Wenn also Du schon die Kamera nicht richtig einstellen kannst,- warum sollte es dann ein Anfänger können?
Oder, warum machst Du noch einmal RAW?
Ich warte derweil auf das Argument,- warum es für den rührigen Anfänger besser ist in Picasa am JPG herum zu drehen,- wie in DPP.
Oder soll Bildverarbeitung für den verboten werden,- weil A die Bilder nicht lohnen bearbeitet zu werden und B auch ein kalibriertes System nur Pseudo und richtigen Profis was bringt?
Ich denke, es wird so sein,- dass viel verpfuscht wird.
Aber Einige machen sich eben bald, oder sind schon auf dem Weg.
Das sind die jetzigen Anfänger,- die daraus etwas machen.
Werden die aber verschreckt, von Profis,- die fälschlicherweise behaupten,- das würden sie nie und nimmer erlernen......dann ist das pädagogisch weniger wertvoll,- vielleicht auch eine Überheblichkeit.