...C1 ist vielleicht hier und da schneller als LR. Es lässt sich aber nicht pauschal sagen da man eben den passenden Rechner braucht...
Ich empfinde LR CC (6) und C1 bei Nikon RAWs ungefähr gleich schnell. Bei Öffnen von Fujis X-Trans, schon bei den des 16MP Sensors tut sich LR meiner Meinung nach etwas schwerer, wogegen ich bei C1 keinen signifikanten Unterschied merke, ob man ein Nikon oder ein X- Trans RAW öffnet
@All
von Sylkipix liest/ hört man an sich sehr selten was. Hat die Software auch Verwaltungsteil oder ist das nur Konverter? Wie oft wird es so im Schnitt aktualisiert? (kameramodele, neue Softwareversion)
Silkypix hat keine Katalogfunktionen. Ich müsste die nächsten Tage mal checken, ob Fotos bewertet werden können.
Es gibt innerhalb einer Version Updates für neue Kameras. Ich habe den Eindruck, nicht so oft wie bei LR. Eher ähnlich zögerlich wie manchmal bei C1.
Dazu kommt, dass der Franzis Verlag jedes Update noch an die deutsche Version anpassen muss und es dadurch noch zu einer weiteren Verzögerung kommt. Es kam schon öfter vor, das SP ein Update gemeldet hat, was aber, sofern man dann die programmeigene Updatefunktion gestartet hat zu Fehlermeldungen wegen falscher Version geführt hat.
Insgesamt empfinde ich Sp als etwas spröde und gewöhnungsbedürftig. SP7, auch wenn es derzeit sehr günstig angeboten wird, kann ich nicht unbedingt empfehlen. SP8 hat da aber meiner Meinung nach merkbar zugelegt.
Vorteil für Fuji X-Trans Nutzer sind die fujigleichen Filmemulationen, die dann auch schon beim Scrollen in der Auswahl aufs Bild angewandt werden.
Gruß
ewm