• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Raw Verarbeitung mit Lightroom, RFCEX2.0 oder DNG-Converter

...Ich würde die Unterschiede gerne konkret im Bild sehen.
Fällt das nur bei 100% auf oder auch sonst das sich der Wechsel auf einen anderen Konverter für CR/LR Anwender wirklich lohnt.

Stellt doch bitte einmal eure bestmögliche Entwicklung des folgenden Raws
von der T20 hier ein (Verwendung ausdrücklich erlaubt hiermit!)...


Nun Christian, das ist meiner Meinung nach kein gutes Beispiel für einen Vergleich.

Es fehlen die kritischen Gras- und Laubobjekte, die in LR schnell zum "Würmeln" neigen. Für Dein Foto reicht sicher auch LR.


Außerdem kann ich mich erinnern, dass hier schon einmal ein ausgiebiger Vergleich stattfand.

Gruß
ewm
 
Was fand hier nicht schon x-mal statt? ;)

Ist ja nur für die die Lust haben das noch einmal aktuell anhand des 24MP Xtrans mit aktuellen Konvertern aufzuzeigen.

Nun Christian, das ist meiner Meinung nach kein gutes Beispiel für einen Vergleich.

Ah... ok.
Dann ist also Architektur mit LR/CR unkritisch.


Es fehlen die kritischen Gras- und Laubobjekte, die in LR schnell zum "Würmeln" neigen. Für Dein Foto reicht sicher auch LR.

Also hier dann noch ein kritisches Motiv.
https://www.file-upload.net/download-12572901/DSCF7288.RAF.html

und das JPG wäre dann zu toppen



Wer Lust hat zu zeigen was geht - immer zu! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Also hier dann noch ein kritisches Motiv.

...

und das JPG wäre dann zu toppen...

Wer Lust hat zu zeigen was geht - immer zu! ;)


Ok, das ist schon ein besseres Foto zum "Entwurmen". Ich werde mich heute Abend damit beschäftigen.


@Christian: gibt es keinen anderen Bilderhoster? Der Pic-Upload ist ja sowas von nervig :grumble:

Gruß
ewm
 
OT (sollte nicht das Thema werden hier!)
Mit ad/popup-blocker funzt der super und absichern sollte man eh!
Aber wenn Du einen weißt der besser ist (mehrere File uploaden, dauerhaft, keine Größenbeschränkung,
Vorschläge immer gerne, nur bitte nichts von Google, flickr u.a. was mit einer Mail/Person verbunden wird (nutze ich nur privat)


Hier dann mal mein Versuch mit CR.

Ich denke auch wenn sich der Unterschied zum JPG in Grenzen hält gelingt es auch mit CR das Bild leicht
zu verbessern ohne große Würmer wie früher?!
Spätestens wenn es dunkler wird spielt der größere Spielraum bei der Lichter-Schattenzeichnung noch mehr rein.


150% Crop


und das Ergebnis


würde gerne deutlich bessere Entwicklungen sehen, vielleicht auch wo man bei Normalansicht schon einen Unterschied feststellen kann?!

PS
Wobei so ein klein wenig "Würmchen" hat es bei Fuji auch in den JPGs wenn man nur weit genug reinzoomt.
Das ändert aber nichts daran der Xtrans seine Auflösung rüberbringt - unten im Vergleich zur Pen F mit 20 MP.
Die T10 hatte da noch das nachsehen...

150% Crop aus OOC (10-24 zu 7-14, ca. 28mm KB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habs mal versucht - Adobe DNG-Konverter und dann Lightroom 4.

Links ist das DNG rechts das JPEG.

Das JPEG habe ich so belassen, wie es war, beim DNG habe ich wie folgt geschärft:

Betrag: 25
Details: 100
Radius: 1
Maskieren: 5

Rauchen:

Luminanz: 5
Farbe: 5

Ich finde, das JPEG gibt mehr Details her (vielleicht liegt's auch an mir??, bzw. meinem Vorgehen in LR???). So hatte ich es auch erwartet.
Früher habe ich mit meiner X100S eine Zeit lang Photo Ninja genutzt und bin von dort per Tiff zu Lightroom, weil die Ergebnisse mit PN meiner Meinung nach einfach besser waren.
Das wurde mir aber schnell zu umständlich und auf LR möchte ich wegen den vielen verfügbaren Presets, die es im Netz gibt, nicht verzichten.

Was mir gerade aufgefallen ist - ich glaube mein Rechner hat noch bei keinem anderen RAW/DNG so lange zum Laden/Arbeiten in LR gebraucht. Auch nicht bei den größeren Files aus z.B. einer Nikon D800.

Ist LR6 hier schneller?

Viele Grüße
 

Anhänge

Mein schneller Versuch mit C1

Jeweils Ausschnitte 1000 Px x 1000 Px

Gruß
ewm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe gerade den Ausschnitt vom Crop noch mal geändert, sollte jetzt eigentlich gehen, bei mir funktioniert.
 
Sorry habe gerade den Ausschnitt vom Crop noch mal geändert, sollte jetzt eigentlich gehen, bei mir funktioniert.

Ja, funktioniert jetzt. Danke. Ich habe meinen Hinweis entsprechend korrigiert.


In Deinen Bearbeitungsdaten erkenne eine eher zurückhaltende Schärfung und eine moderate Rauschminderung.

Das wären nicht meine Einstellungen ;)

Aber klar, die Bildbearbeitung unterliegt neben dem Ausgabeziel auch weitgehend persönlichen Vorlieben.

Und so ist so Vergleich verschiedener RAW- Konverter, die ja alle andere Algorithmen mit unterschiedlicher Parametrierung verwenden noch von einer weiteren "großen Unbekannten", dem persönlichen Geschmack anhängig ;)

Man darf gespannt sein, was da noch kommt.

Gruß
ewm


PS: wobei Dein Gesamtbild wiederum knackig aussieht. Ist aber dann wohl der Skalierung auf Forengröße geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die anderen Bearbeitungsbeispiele angesehen und schiebe jetzt mal bewusst eine provokatorische Frage nach :ugly:


Warum kauft man sich eine neue Fuji X- Trans mit 24MP, wenn der RAW- Konverter nicht in der Lage ist, bei bestimmten Strukturen diese Auflösung auch nur ansatzweise zu entwickeln.

Einiger der Beispiele, nicht nur in diesem Thread, sondern auch aus anderen Diskussionen sind meiner Meinung nach derart "zurückhaltend" geschärft oder gar "weichgespült", dass man sich die 24 MP getrost schenken könnte!

Da reichen auch 8...12 MP.


Ich behaupte, dass man mit LR/ACR das Potenzial des 24MP- X- Trans bei bestimmten Strukturen nicht ausnutzen kann. Punkt!


So, war etwas provokativ, aber ich bin auf eure Argumente gespannt ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die anderen Bearbeitungsbeispiele angesehen und schiebe jetzt mal bewusst eine provokatorische Frage nach :ugly:


Warum kauft man sich eine neue Fuji X- Trans mit 24MP, wenn der RAW- Konverter nicht in der Lage ist, bei bestimmten Strukturen diese Auflösung auch nur ansatzweise zu entwickeln.

Ich danke euch für die Entwicklungen, die drei besten sind Deine beiden und - bei aller Bescheidenheit - mein eigener.

Hier einmal direkt

Capt1 - CR - Sylky


Wir haben hier mit 150-200% eine extreme Vergrößerung und sehen dann leichte Vorteil bei C1 würde ich sagen.
EWM, magst Du das Bild noch mal fullsize einstellen wegen der Wirkung im Ganzen?

Bisher sind die Unterschiede für mich aber kein Grund vom CR / LR abzuraten, hier liest es sich ja zT so als ginge CR überhaupt nicht?!
Das halte ich nach diesen Samples für stark übertrieben.

Ich habe übrigens anders als empfohlen in CR den Schärfe "Betrag" höher gesetzt, Details ca. 85. Maske um die 5. Radius 0,9. LR nahe 0, FR 5 o.ä.
 
Und wenn wir uns jetzt noch mal den Vergleich

Capt1 - JPG - CR



ansehen dann kann man gut verstehen warum viele sich zumindest unter "Schärfeaspekten" die Entwicklung schenken.
In erster Linie wird es um Lichter-Schatten gehen und bei höheren ISO um die ggf. feinere NR.
Das wäre dann der zweite Teil den wir hier checken könnten.:)

PS
das C1 Bild trifft die (hier sehr echten!) Farben des JPGs nicht?!
 
Ich hab es jetzt auch noch mal versucht, mit mehr Radius und mehr Maskierung bis an die Grenze bevor mir die Artefakte zuviel werden.

Hier wieder der Link zur vollen Auflösung
http://daten-transport.de/?id=nmLzakgTErDf

Unten Crop neu, Crop V1 zum Vergleich und die neuen Einstellungen
 

Anhänge

Vielleicht können wir uns auf den immer gleichen Ausschnitt von 1000x1000 einigen, dann kann man leichter direkt vergleichen?!
Findest Du das besser als die anderen bisher - meiner erster Eindruck ist nicht so!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten