• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW und Linux

Ich habs jetzt aufgegeben. Die 2.4.1 funktioniert. Dann warte ich eben, bis die Beta von der finalen abgelöst wird.

Wenn Du so schnell aufgibst, dann wird das nix mit Linux. Linux ist "learning by doing"

Es gibt mehrere Möglichkeiten wenn nichts passiert beim Anklicken.

Die eine Möglichkeit wurde schon genannt. Ein Programm oder eine Shell die sich nicht im $Path befindet muß mit "./" gestartet werden. Dabei den vollen Pfad angeben.

Desweiteren muß das Programm als "Ausfürbar" geflaggt sein. Bei meinem Opensuse geht das so: Im Dateibrowser mit Rechtsklick auf das Programm den Eigenschaftsdialog aufrufen. Dann die Lasche "Berechtigungen" anklicken. Dort muß die Checkbox "Ausführbar" aktiviert sein.

Auf der gleichen Lasche sieht man, welchem User das Programm zugeordnet ist. Wenn z.B. Benutzer und Gruppe auf "root" stehen ist es meistens für den normalen User zum Lesen und Schreiben gesperrt.


Gruß Bernd
 
Wenn es mit Java geschrieben ist, sollte es sowohl auf Windows, wie auch auf Linux laufen.

Muß nicht sein. Eine Vielzahl von Java-Programmen benutzt externe Bibliotheken, welche mitgeliefert werden, die in anderen Programmiersprachen geschrieben sind, die dann für jedes System kompiliert werden müssen. Gründe können Restriktionen von Java, Optimierungen etc. sein.
 
Eine Vielzahl von Java-Programmen benutzt externe Bibliotheken, welche mitgeliefert werden, die in anderen Programmiersprachen geschrieben sind, die dann für jedes System kompiliert werden müssen.
Selbst wenn das bei einem speziellen Programm nicht der Fall ist, kann man auch in Java so coden, dass es nur auf einer Plattform läuft.
 
Grüsse

RawTherapee die Alpha 3.0 läuft unter Ubuntu 9.10
Nach dem Runterladen und entpacken einfach auf RT klicken und öffnen.
Programm startet. Ist aber nur ein neues Design!

mfg
thomas
 
Bibble 5 Pro ist gekauft.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!

Gruß


Nun, ich habe Bibble 5 unter Linux gegen Olympus eigene RAW Engine, Raw Therapee, UFRaw und Digikam antreten lassen.

Weder ist Bibble 5 (auf meinem Rechner) schnell, noch gefällt mir die Farbwiedergabe bei Olympus Farben (das war schon bei Bibble 4 nicht gut).

Die Selektive Bearbeitung und die Integration von Noise Ninja sprechen für Bibble 5, aber die Farbqualität gegen. So werde ich bei RT bleiben und RT 3 sieht sehr vielversprechend aus! Wobei ich schon mit 2.4.1 sehr zufrieden bin. Die 150 EUR gespart ergeben schon mal ein halbes Objektiv!

VG Max
 
Ich hab mir nun auch Bibble 5 zugelegt.
RT ist zwar ganz gut, finde Bibble aber etwas besser, da es nicht nur ein reiner Konverter ist.
Mit Bibble kann ich den ganzen Workflow abbilden, und es hat einige wirklich gute Funktionen (Niose Ninja, Optimierung für Kamera und Objektiv, usw.).
 
Weder ist Bibble 5 (auf meinem Rechner) schnell, noch gefällt mir die Farbwiedergabe bei Olympus Farben (das war schon bei Bibble 4 nicht gut).
Das ist interessant. In den vorherigen previews von Bibble 5 waren mir die Farben auch zu kräftig (Canon 40D). Bibblelabs hat in der letzten preview und natürlich auch in der endgültigen Version ein paar zusätzliche Profile mitgeliefert, die an der Ergänzung "...reduced" erkennbar sind. Die führen bei mir vom Stand weg zu sehr ausgeglichenen Farben.
 
RawTherapee läßt sich prima unter SuSE 11.2 installieren und läuft dort (einfach ./rtstart). Hab ich einfach mal kurz getestet.
Ich arbeite aber lieber mit "showphoto", welches auf digicam aufsetzt.
 
Hallo zusammen,
schön dass so viele User Linux verwenden.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Angebot an Software.
Im Einsatz bei mir sind Digikam zur Katalogisierung, zum Sortieren und zum Bearbeiten von Jpegs.
Gimp zum stärker Bearbeiten und wenn Layer benötigt werden.
Hugin für Panos.
RawTherapee und Lightzone wurden schon getestet sind mir aber zu langsam, genau wie Bibble 4.
Bibble 5 teste ich gerade, schön schnell und auch vom Aufbau sehr schön.

@ Max Maier: Kannst Du Dir nicht ein Preset basteln, wo Du die Farben so anpasst, dass sie für Dich passen?

Viele Grüße an die Linuxgemeinde
der Ert

P.S.: Nutze Ubuntu 9.10
 
@hans20

Nein - einen Dual-Core. Aber RT unterstützt seit Version 2 auch Multi-Core-Prozessoren.

Habe mit Bibble jetzt auch keinen direkten Vergleich gemacht. Aber gefühlt waren beide gleichschnell. Habe Bibble schon wieder deinstalliert, da mir RT vollkommen ausreicht.
 
Hallo,
auch bei mir ist Bibble 5 fast doppelt so schnell wie RT 2.4.1.
Bibble 4 war etwa so schnell wie RT 2.4.1.
Habe Athlon mit 2 Kernen.
Gruß der Ert
 
@ Max Maier: Kannst Du Dir nicht ein Preset basteln, wo Du die Farben so anpasst, dass sie für Dich passen?


@ert77

Prinzipiell geht das schon, aber ich finde das nicht so einfach. Irgendwie habe ich das Gefühl bei Bibble liegt ein Grauschleier auf den Bildern. Bei allen anderen Konvertern wie RT, DCRAW, UFRaw, ShowFoto, ACR & Silkypix (unter Windows) haben die Oly Bilder mehr und leuchtendere Farben.
Aber warum sollte ich ein Preset für mich basteln und dafür noch 150,- EUR ausgeben. Mit meiner Kombi bin ich recht zufrieden.

Mit Digikam verwalte ich meine Bilder und mache auch kleine Nachbearbeitungen. Mit Raw Therapee entwickle ich meine RAW-Dateien, aber nur wenn mir die JPG Vorlage nicht ausreicht. Da ich immer in RAW und JPG gleichzeitig fotografiere habe ich immer die Auswahl. Und meistens reicht mir das Original JPG und RAW wird nur bei schwierigen Lichtsitationen oder besonderen Bildern benötigt.
Anschließend geht es bei Bedarf und nur bei Bedarf noch in die EBV (Gimp). Das reicht mir. Die Programme kenne ich und weiss wie sie zu bedienen sind und welche Leistung sie bringen.

VG Max



P.S.: Auch ich finde es gut, dass sich die Linuxer outen. Und es sind gar nicht so wenige. Und einige betreiben sogar EBV mit Open Source!!
 
Hallo Max,

bis auf deinen Namen könnte ich mir deine Signatur kopieren.

Kann mir einer den Unterschied zwischen Showfoto und Digikam erklären. Mit Ersteren habe ich noch nicht gearbeitet.

lg
Uwe
 
Hallo Max,

bis auf deinen Namen könnte ich mir deine Signatur kopieren.

Kann mir einer den Unterschied zwischen Showfoto und Digikam erklären. Mit Ersteren habe ich noch nicht gearbeitet.

lg
Uwe


@ Uwe

Find ich gut!

Hast du denn auch Mint 8 Helena? (Das Ubuntu + propitäre Codecs)

Der Unterschied ist, dass Showfoto ein Teil von Digikam ist, allerdings kann man den auch als einzelnes Programm aufrufen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Showfoto

VG Max
 
Ich habe anläßlich dieses Threads mal wieder RawTherapy ausprobiert. Das, was mir zuerst auffiel, war die geringe Geschwindigkeit. Deshalb hatte ich mich gewundert.

Bei mir läuft es ordentlich. Gibt hier ja einen parallel-Thread zur Geschwindigkeit von RT. Ich kann da jedenfalls nicht klagen. Bin mit der Geschwindigkeit von RT (RT3a) zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten