Gute Idee. So ähnlich mache ich das auch (nur das Verschlagworten ist mir zuviel Aufwand - ich suche bei Bedarf lieber etwas länger).1. Bilder in JPEG und in RAW machen.
2. Bilder sichten und verschlagworten- Da reicht ja die JPEG's zu sichten und den Ausschuß gleich zu löschen.
3. RAW's gesondert speichern und für große Bilder Abzüge oder Nachbearbeitung aufheben und die JPEGS für den normalen Gebrauch.
Es gibt Programme, die können RAWs und gleichzeitig aufgenommene JPEGs als Einheit behandeln, d. h. sie zeigen nur das JPEG an und löschen ggfs. beide gleichzeitig. Bei Nikon geht das mit Nikon View; ich nehme an, Canon bietet eine ähnliche Software.1. Wie lösche und verschlagworte ich die JPEG und RAW Bilder gleichzeitig?
Die RAW-Daten selbst bleiben davon unbeeinflusst; die Einstellungen werden allerdings als Metadaten mitgespeichert und in hersteller-eigener Konvertierungssoftware als Voreinstellung genutzt.2. Wie soll ich bei meiner 450D die Jpegs entwicklung einstellen (steht jetzt auf Bildstil "Natürlich" alle Werte auf Null) und wirken sich diese Einstellungen auf die RAW Daten aus?
Ich würde daher die Kamera so einstellen, dass gleich brauchbare Bilder rauskommen (gute Schärfung, Kontrast und Farbsättigung nach Geschmack). Für weitergehende Bearbeitungen bleibt ja dann das RAW-Bild.