Foto123
Themenersteller
Nachdem ich eben den Fehler machte, zu lange an meinem Artikel zu schreiben, war er plötzlich weg. Aber das passiert nunmal bei Foren ...
Ich wollte nur schreiben, wie begeistert ich von RAW-Aufnahmen und den anschliessenden EINFACHEN Möglichkeiten bin.
Jetzt fasse ich mich kurz
Seit sieben Jahren fototgrafierte ich in JPEG, seit wenigen Wochen in RAW und JPEG. Aber die JPEG lösche ich nur noch ...
Ich hatte mich in meinem Bericht voller Begeisterung darüber ausgelassen, dass .... grrrrr - FASSE DICH KURZ
An alle JPEG-Fotografen:
Seht doch mal beiliegende Bilder.
Der Unterschied ist:
1) AWB (Kamera)
2) DPP "Bewölkt" eingestellt - ja, es war bewölkt!
Eigentlich solltet ihr bei einem der Bilder einen Blaustich sehen ...
Es ging mir nur um den Unterschied "OOC" und "Bewölkt"
Will nur sagen: DAS MACHT SPASS!!
Vielleicht veranlasst dass den einen oder anderen, auch mal, auf "RAW+JPEG" umzustellen!
PS:
Das "Canon DPP" ist das kostenlose Programm, dass jeder Kamera beiliegt.
EDIT:
Ja ich gebe zu, der Blaustich ist schwer zu sehen.
Mag an der Forums-Grösse liegen ...
Hinweis: es geht hier um die Vorteile RAW vs. jpg, nicht um Sinn und Zweck von Bildbearbeitung an sich. Entsprechende Kommentare werden zukünftig kommentarlos gelöscht, Thore!
Ich wollte nur schreiben, wie begeistert ich von RAW-Aufnahmen und den anschliessenden EINFACHEN Möglichkeiten bin.
Jetzt fasse ich mich kurz

Seit sieben Jahren fototgrafierte ich in JPEG, seit wenigen Wochen in RAW und JPEG. Aber die JPEG lösche ich nur noch ...
Ich hatte mich in meinem Bericht voller Begeisterung darüber ausgelassen, dass .... grrrrr - FASSE DICH KURZ

An alle JPEG-Fotografen:
Seht doch mal beiliegende Bilder.
Der Unterschied ist:
1) AWB (Kamera)
2) DPP "Bewölkt" eingestellt - ja, es war bewölkt!
Eigentlich solltet ihr bei einem der Bilder einen Blaustich sehen ...
Es ging mir nur um den Unterschied "OOC" und "Bewölkt"
Will nur sagen: DAS MACHT SPASS!!
Vielleicht veranlasst dass den einen oder anderen, auch mal, auf "RAW+JPEG" umzustellen!
PS:
Das "Canon DPP" ist das kostenlose Programm, dass jeder Kamera beiliegt.
EDIT:
Ja ich gebe zu, der Blaustich ist schwer zu sehen.
Mag an der Forums-Grösse liegen ...
Hinweis: es geht hier um die Vorteile RAW vs. jpg, nicht um Sinn und Zweck von Bildbearbeitung an sich. Entsprechende Kommentare werden zukünftig kommentarlos gelöscht, Thore!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: