• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW - Konverter für K20D

Die richtig Guten kommen eh auf Papier

Na ob das haltbarer ist... ;)

Meine ältesten Bilder sind bestimmt >25 Jahre alt und darauf kann man noch einiges erkennen :) Festplatten hingegen habe ich keine, die über 6 Jahre alt wäre und die CDs von vor 10 Jahren gehen so langsam den Bach runter. Ich denke die Papierfotos werden in ihrem schattigen Dasein auch noch die nächsten 20 Jahre gut überstehen. Ob das auch für meine Festplatten gilt?

Gruß
Phishkopp

Ja. Offensichtlich ist DNG wichtig genug, dass Pentax wertvolle Entwicklerzeit für dessen Unterstützung investiert. ACHTUNG SPEKULATION: Ich glaube nicht, dass es wirtschaftlich ist, auf Dauer zwei RAW-Formate zu pflegen, und es ist ja eigentlich auch sinnlos, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und jedes Mal das Rad neu erfindet...

so viel wertvolle Entwicklerzeit wurde da sicherlich nicht verschwendet.

was ist denn RAW überhaupt ?

neben den Metadaten im Header werden hauptsächlich nur die unterschiedlichen Helligkeitswerte gespeichert, quasi ein digitales Negativ und das sogar nur in schwarz weiss.

Ein Vergleich der Rohdaten DNG vs. PEF fällt bei Pentax schwer, weil Pentax die PEF verlustfrei komprimiert und die DNG nicht.
DNG lassen sich mit den entsprechenden Tools von Adobe ebenfalls verlustfrei komprimieren, sind dann allerdings mit der Pentax Software nicht mehr lesbar.

Rein inhaltlich gesehen dürfte es keinen Unteschied geben, DNG ist ist im Gegensatz zu PEF halt herstellerübergreifend.

Mein Fazit:

Alles reine Geschmacksache, einen sachlich fundierten Vorteil für eins der beiden Formate sehe ich, rein subjektiv für mich, nicht

Schade, dass Pentax die DNGs nicht komprimiert. Am schönsten für uns alle wäre doch, wenn alle Hersteller ein Format verwendeten.

Schade, dass Pentax die DNGs nicht komprimiert. Am schönsten für uns alle wäre doch, wenn alle Hersteller ein Format verwendeten.

und alle Hersteller verwenden dazu das selbe Objektivbajonett :evil:

Natürlich K-Mount

WERBUNG
Zurück
Oben Unten