• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW - Konverter für K20D

Rawtherapee ist noch nicht genannt worden. Ist ebenfalls freeware und ein guter Kompromiss zwischen allem ;)

Mir ist die Pentax-Software nicht so eingängig, ich nutze seit einem Jahr Rawtherapee. In der aktuellen Beta 4 sind auch so ziemlich alle bekannten Probleme gefixt.

Ach ja: Stelle die Vorschau-Einstellung der RAW-Bilder in der Bearbeitung von 1:1 auf 1:3 (bei 6MP), 1:4 (bei 10MP) oder 1:5 (bei 14MP), damit eine zügige Darstellung erfolgt. Wird gerne übersehen und dann über die lahme Realtime-Vorschau gemeckert ;)

Gruß
Rookie

Rawtherapee ist noch nicht genannt worden. Ist ebenfalls freeware und ein guter Kompromiss zwischen allem ;)

Ah ja... :rolleyes:

Was heisst schon nichtdestruktiv, wenn das Ziel die Konvertierung von RAW in JPG ist?

Der Vorteil ist halt, dass man später in jedem einzelnen Bild jeden einzelnen Schritt ansehen, rückgängig machen, ändern oder auf andere Bilder übertragen kann, und dass die Originaldaten erhalten bleiben (gut, letzteres kann man natürlich auch per Sicherungskopie erreichen).

Nicht immer gibt es von einem Bild nur eine gute Version, nicht immer ist man mit der ersten Version sofort zufrieden. Da ist es schön, nicht den ganzen Weg, sondern nur die nötigen Schritte noch einmal gehen zu müssen.

Meine Empfehlung ist ebenfalls Adobe Lightroom :top: - die Version 2 hat mich voll überzeugt - besser kam ich mit keiner anderen Software zu guten Ergebnissen und die Bildverwaltung hat sich damit auch vereinfacht.

Gruß Uwe

Moin!

Bibble 5 könnte gut zu Pentax passen - sollte vor Weihnachten schon lieferbar sein und ist noch immer nicht fertig... :evil:

Wenn das Programm hält was die Vorberichte versprechen, dann wird das mein zukünftiger Konverer werden.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo,
ich habe jetzt die ersten Bilder mit der K20D gemacht und begonnen die angebotenen RAW Werkzeuge zu probieren.
Die Pentax Software kommt mir nicht so richtig übersichtlich .
Adobe Lightroom ist für meine Zwecke etwas mächtig.
RAW Therapie habe ich als Testversion - aber noch nicht probiert.
Und Bibble scheint ja (laut Herstelleseite) die aktuelle Firmware der K20D leider noch nicht zu unterstützen. Das wird ja bestimmt noch passieren.
Da werde ich wohl noch ein wenig probieren müssen.
Als vormaliger Sigma - Benutzer habe ich immer nur die Firmeneigene Software genutzt da diese den Foveon Sensor scheinbar am besten unterstütze.
Und jetzt - die Qual der Wahl.:) aber das macht sie Sache ja auch spannend.
Noch eine Frage:
Gibt es einen RAW Thumbnail Viewer ( wie den von ArcSoft) für Vista 64? Kein extra Programm - ein in den Explorer integrierbares Irgendwas? Einen Codec für die Pentax K20D für Vista 64 bietet Microsoft ja auch noch nicht an.
Es könnte alles so einfach sein........isses aber nicht:D:D

Hat jemand da Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße von der Insel
Schrat

http://www.pentax.de/de/Foto_Service_Downloads.php

dort gibt es einen Codec. Aber nur für 32 Bit. Müsstest du wohl mal testen ob der auch in Vista 64 geht.

Hallo,
habe ich gerade getestet- funktioniert leider nicht.
Aber das Problem , das viel Software nicht auf 64 bit Systemen läuft, ist ja nichts neues.
Und dem Hersteller des Bertiebsystems ist sowas egal.
Ich habe schon wegen anderer Software Anfragen bei den jeweiligen Hestellern gestellt - aber da ist der Tenor der Antworten(mehr oder weniger): Selber schuld - warum benutzt du auch neue Betriebsysteme - oder die Softwareschmieden zeigen gegenseitig mit dem Finger aufeinander.
Eine Anfrage bei Pentax würde bestimmt ergeben das MS den schwarzen Peter hat . Umgekehrt natürlich auch.
Hilft dem User allerdings nicht wirklich.
Schrat

Zum Ansehen der RAWs kannst Du IrfanView (mit Plugins) verwenden. Das ist zwar ein extra-Programm, aber so klein, leicht und schnell, dass es wirklich nicht auffällt. Einfach ein Foto des anzusehenden Verzeichnisses mit IrfanView öffnen, "T" drücken und durchbrowsen.

Oder einfach Lightroom benutzen ;) Das ist zwar relativ mächtig, aber eigentlich ganz einfach zu bedienen. Es gibt auch unmengen guter Videotutorials dazu, ich verweise jetzt hier nur mal auf das kostenlose vom Galileo-Verlag.

Oder Du kaufst Dir einen Mac: Da ist iPhoto dabei, und das Betriebssystem kann auch schon mit den RAWs umgehen. Und Lightroom läuft auch drauf ;)

Hallo,
Mac kaufen ist eine gute Idee- möchte ich auch - habe aber eine finanzielle Ausrede warum das nicht geht:D
Irfan View ist schon ganz gut dafür - aber eben doch nicht so ganz was ich möchte.
Es wäre zu schön, einfach im Explorer durch die RAW-Ordner zappen zu können und einfach Thumbnails zu sehen- ohne irgendwelches Programmdrumherum oder Einstellungsmöglichkeitten.(ArcSoft Thumbnail Viewer ist für 32er eine tolle Sache)
Das be - und verarbeiten möchte ich dann ja gerne im Konverter machen.

Ich habe jetzt mal bei Pentax angefragt wie aussieht mit einem Codec für eine K20D in Verbindung mit Vista 64.:confused:
Das gibts für jede Digitalknipse -nur für so Exoten wie Pentax oder Sigma nicht. Und ich dachte ich wäre mit der Pentax auf der sicheren Seite,Programm und Dateiformatsmäßig.

Vielleicht wird das ja nachgebessert- aber eher wird da wohl der schwarze Peter ein bischen zwischen MS und Pentax hin - und hergeschoben.:rolleyes:

Hilft dem User ja nicht wirklich.:(

Aber es hat ja auch was Gutes : Es bleibt Platz für Entwicklungen.

Tut der Sache das die K20D in den ersten Tests wirklich Spaß bringt, keinen Abbruch.:)

Schrat

Hallo,
eine Möglichkeit gibt es ja RAWs unter Vista x64 als Thumbnails anzusehen:
Im DNG Format fotografieren. Das ist etwas gängiger als PEF und kann gelesen werden.
Gibt es Nach oder Vorteile vom DNG gegenüber dem Pentaxeigenen RAW Süppchen?
Schrat

Ich glaube, die DNG-Dateien sind größer.

Ich fotografiere nur in DNG, da ich mir da sicherer sein kann, dass die Daten auch in ein paar Jahren noch von dann gängiger Software gelesen werden können. Das Format ist halt herstellerunabhängiger, offener und mit Adobe steckt da ein ganz, ganz großer dahinter, der sich in letzter Zeit stark um Öffnung und Standardisierung seiner Formate bemüht hat.

Ich glaube, die DNG-Dateien sind größer.

Ich fotografiere nur in DNG, da ich mir da sicherer sein kann, dass die Daten auch in ein paar Jahren noch von dann gängiger Software gelesen werden können. Das Format ist halt herstellerunabhängiger, offener und mit Adobe steckt da ein ganz, ganz großer dahinter, der sich in letzter Zeit stark um Öffnung und Standardisierung seiner Formate bemüht hat.

Warum sollte der DCRAW-Entwickler den PEF-Support droppen?

Warum sollte der DCRAW-Entwickler den PEF-Support droppen?

Weiss ich nicht. Falls er aber, z. B. durch Architekturwechsel oder sonstiges, die Importfilter neu schreiben muss, wird DNG sicherlich höhere Priorität besitzen. Oder falls es DCRAW irgendwann nicht mehr für deinen dann bevorzugten Quantencomputer gibt, oder was weiss ich. Natürlich wird man dann mit erheblichem Aufwand noch irgendwie einen funktionierenden x86-Computer irgendwo her bekommen, und nach wenigen Wochen hat man auch bestimmt die richtige Software von damals draufgefrickelt. Aber das muss doch nicht sein, wenn man die Wahl hat.

Ein Dia kannst Du Jahrzehnte im Schrank aufbewahren und danach noch betrachten. Versuch das mal mit einer Binärdatei von vor dreißig Jahren. Da hat man halt mit verbreiteteren, standardisierten und offenen Formaten deutlich bessere Chancen.

Mir ist die Pentax-Software nicht so eingängig, ich nutze seit einem Jahr Rawtherapee. In der aktuellen Beta 4 sind auch so ziemlich alle bekannten Probleme gefixt.

Ach ja: Stelle die Vorschau-Einstellung der RAW-Bilder in der Bearbeitung von 1:1 auf 1:3 (bei 6MP), 1:4 (bei 10MP) oder 1:5 (bei 14MP), damit eine zügige Darstellung erfolgt. Wird gerne übersehen und dann über die lahme Realtime-Vorschau gemeckert ;)

Gruß
Rookie

Habe mir soeben "Rawtherapee" runtergeladen. Wie stellt man die Sprache auf "Deutsch" um (bin nicht so der EDV-Freak)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten