Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
wirklich ?
das sind alles nur unbewiesene Vermutungen, solange es quelloffene Decoder gibt würde ich mir keine Sorgen manchen
Denn wenn Du in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren an deine Bilder willst ...
Und wieso sollte man dann das zweitbeste wählen?
Mit den Medien hast Du natürlich Recht.
Mein Plädoyer für DNG gilt eben genau, weil es überhaupt keinen Mehraufwand oder sonstige Mehrkosten gegenüber PEF mit sich bringt. Und wieso sollte man dann das zweitbeste wählen?
Warum ist das Format des Herstellers nur zweite Wahl![]()
Na, wenn mehr Speicherplatzverbrauch und langsameres Kopieren keine Mehrkosten und keinen Mehraufwand für Dich bedeuten?!
Meine PEFs sind zumeist 30-40% kleiner als die DNGs, da geht einfach mehr auf die Platte und PS CS3 kann beide gleich verarbeiten.
Das ist ein nicht von der Hand zu weisendes Argument (das einzige bisher), und jeder muss selbst entscheiden, ob ihm der Speicherplatz oder Zukunftssicherheit und Flexibilität wichtiger ist.
Warum? Siehe oben.Das eine ist eben ein Vorteil, den man hier und jetzt spürt, das andere eine Absicherung für die ungewisse Zukunft. Vielleicht wird es nie soweit kommen, dass man lieber DNG hätte als PEF. Aber der umgekehrte Fall wird mit fast hundertprozentiger Sicherheit nie eintreten.
Siehe noch weiter obenFalls ich also auch in Zukunft keinen Vorteil von DNG gegenüber PEF haben sollte, habe ich also den Nachteil des größeren Platzverbrauches umsonst in Kauf genommen. Damit kann ich leben; Speicherplatz kostet ja nicht mehr viel.
Natürlich wird das nicht in den nächsten paar Jahren passieren. Aber versuch mal, heute eine Binärdatei von vor zwanzig oder dreißig Jahren zu lesen. Vielleicht, hoffentlich, wird sowas in Zukunft seltener passieren. Aber WENN es passiert, dann bestimmt eher dem "kleineren" Format (hier ist natürlich nicht die Dateigröße gemeint).
Oder vielleicht ist es einfach ganz banal und ich möchte in Zukunft einen anderen, dann aktuellen RAW-Konverter mit integrierter Library benutzen, der PEF gar nicht mehr kann, weil es PEF in dann aktuellen Kameras gar nicht mehr gibt.
Aber ja: Die Gefahr, dass es irgendwann problematisch werden könnte, PEF noch ohne große Verbiegungen und in guter Qualität zu lesen, ist weit weg und schlecht abschätzbar; eventuell sogar sehr gering. Aber der Preis für die Kompatibilität und Sicherheit von DNG ist es meiner Meinung nach eben auch. Ich möchte ja hier niemanden bekehren, ich möchte nur zeigen, dass es durchaus Argumente für DNG gibt - und eben auch für PEF.
Lies doch einfach nochmal... es macht weder Spaß noch Sinn, mit jemandem zu diskutieren, der Argumenten nicht zugänglich ist. Natürlich musst Du selbst entscheiden, ob die von mir genannten Argumente für Dich entscheidend sind. Sie einfach zu ignorieren ist jedoch in einer Diskussion schlechter Stil und im wirklichen Leben dumm.
Solltest Du, wie Phishkopp unter Dir, Gegenargumente anbringen, so werde ich mich sachlich und in angemessenem Ton damit auseinandersetzen. Bis dahin behandle ich Dich als das, was Du laut der Postings in diesm Thread zu sein scheinst.
...
Aber ja: Die Gefahr, dass es irgendwann problematisch werden könnte, PEF noch ohne große Verbiegungen und in guter Qualität zu lesen, ist weit weg und schlecht abschätzbar; eventuell sogar sehr gering. Aber der Preis für die Kompatibilität und Sicherheit von DNG ist es meiner Meinung nach eben auch. Ich möchte ja hier niemanden bekehren, ich möchte nur zeigen, dass es durchaus Argumente für DNG gibt - und eben auch für PEF.
Auch das eher ein kosmetisches Problem. Die Softwarearchitektur läuft seit einiger Zeit in die Richtung der Modularisierung mit und über Plugins. Möglich, das in Zukunft RAW-Entwickler sogar ganz ohne Lesemöglichkeit für RAW-Dateien geliefert werden und per Plugin nachgerüstet wird. Wenns dann kein Plugin für deine Datei (mehr) gibt, schreibst du dir eben selbst eins...Oder vielleicht ist es einfach ganz banal und ich möchte in Zukunft einen anderen, dann aktuellen RAW-Konverter mit integrierter Library benutzen, der PEF gar nicht mehr kann, weil es PEF in dann aktuellen Kameras gar nicht mehr gibt.
...Oder vielleicht ist Adobe in 5 Jahren pleite und in zehn Jahren kennt und nutzt keiner DNG mehr... Oder ganz anders...
Du hast das Format des Herstellers als zweite Wahl tituliert und findest DNG das Maß aller Dinge weil es von Adobe ist.
Ansonsten habe ich nur meine Meinung kundgetan und auf die Problematik der langen Aufbewahrung hingewiesen.
Ob DNG oder PEF sehe ich ich generell weder Vor noch Nachteil, beide Formate sind sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar.
Nenn mich halt dumm, ich finde "Dumm ist wer Dummes schreibt"
Und die richtig Guten kommen eh auf Papier![]()
Warum soll denn ausgerechnet PEF aus den RAW-Libraries verschwinden, DNG aber nicht? Nur weil DNG der Versuch von Adobe ist, RAW-Dateien zu standardisieren? Naja...
Auch das eher ein kosmetisches Problem. Die Softwarearchitektur läuft seit einiger Zeit in die Richtung der Modularisierung mit und über Plugins. Möglich, das in Zukunft RAW-Entwickler sogar ganz ohne Lesemöglichkeit für RAW-Dateien geliefert werden und per Plugin nachgerüstet wird. Wenns dann kein Plugin für deine Datei (mehr) gibt, schreibst du dir eben selbst eins...
Natürlich wird das nicht in den nächsten paar Jahren passieren. Aber versuch mal, heute eine Binärdatei von vor zwanzig oder dreißig Jahren zu lesen.
Von universeller Einsetzbarkeit des Lese-Plugins habe ich auch nichts geschrieben. Dass das nicht geht ist mir (als Hobbyprogrammierer) klar, immerhin muss man die Schnittstellen benutzen die das, ich sag mal Mutterprogramm, für Plugins anbietet und die sind nunmal nicht konsistenz zwischen verschiedenen Programmen.Darüberhinaus glaube ich nicht, dass es so einfach sein wird, irgendwelche beliebigen Plugins in beliebiger anderer Software einzusetzen, gerade bei so etwas komplexen wie RAW-Konvertern.
Trivial nicht, aber da PEF (beispielsweise) mittlerweile schon gut dokumentiert und auch bereits implementiert (OpenSource z.B. in Form von dcraw.c) ist das auch nicht mehr als eine nette Fingerübung für geübte Programmierer.Und selber schreiben? Selbst, wenn ich das könnte, hätte ich weder Zeit noch Lust dafür. So ganz trivial ist das ja nun auch wieder nicht...