dir scheint nicht klar zu sein was man alles mit raw machen kann!!!!

allein das schärfen ist mit raw viel viel angenehmer und auch mit besserem ergebnis machbar als in jpg. in raw kannst du viel mehr mit den farben machen!!
Genau das war auch mein Gedanke, als ich mir den Thread gelesen hab'
RAW ist ja nichts anderes, als ein Datencontainer, in dem sämtliche Informationen, die vom Fotosensor erfasst werden enthalten sind. Deine Kamera generiert aus diesen Daten, unter berücksichtigung der gewählten Einstellungen eine Bilddatei (i.d.R. jpg). Dadurch gehen natürlich die nicht benötigten Sensorinformationen verloren. Beim RAW konvertieren bestimmst du die Einstellungen (wurde schon genannt, Tonwert, Weißabgleich, Kontrast, etc.) selbst. Du kannst aus einem RAW verschiedene Bilder mit völlig unterschiedlichen Bildwirkungen generieren.
Bildbetrachter wie Irvanview (o.ä.) generieren quasi eine Vorschau mit den "Standardwerten" (wie es auch der jpg-Algorithmus der cam machen würde). Deshalb sind RAWs aber immer noch keine Bilddateien.
Stell dir z.B. ein Bild vor, in dem der Vordergrund unterbelichtet ist, der Himmel jedoch überbelichtet. Durch die Tonwertkorrektur kannst du z.B. den Bereich, der dich Interessiert nachträglich optimal belichten. Also entweder den Himmel, oder den Vordergrund (wodurch der andere Bereich dann i.d.R. total absäuft). In jpg hast du die Bildinformationen schon "verloren" und kannst deshalb kaum noch details rekonstruieren.
Wenn man natürlich mit der "Standardeinstellung" konvertiert, dann wundert es wenig, wenn sich das Ergebnis nicht vom jpg der Kamera unterscheidet.
Ich hab' mal ein paar Beispielbilder angehängt, wo ich recht stark rumgespielt hab', die aber schön verdeutlichen, was ich mit Bildwirkung meine.
So was kriegt man Out-of-Cam bestimmt nicht hin.
RAWs kosten Zeit, aber man kann aus so manchem 0815-Bild ein kleines Kunstwerk machen. Seit ich diese Möglichkeiten kenne, fotografier ich nur noch RAW
PS: Bild 1 und 2 sind zwar nicht 100% identisch, aber es geht ja nur um die RAW-entwicklung und ich denke, der Unterschied wird klar.