• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW-Frage an die Computerfreunde hier ;)

Ehrlich gesagt, ich so richtig nicht!

1. "JPEGs verzippen" ist vergebliche Liebesmüh! JPEG ist ein komprimiertes Format, wenn Du das nochmal verzippst, kommen da höchstens wenige % weniger an Dateigröße raus. Dateigröße von JPEGs reduzieren geht nur mit Qualitätseinbußen (stärkere Komprimierung) und/oder Größenreduzierung.

2. Prinzipiell ist die Idee, JPEGs ooc zu verwenden, ja so falsch nicht. Ich weiß nicht, mit welchem Programm Du die besser erscheinenden RAWs gesehen hast. Prinzipiell kann man RAWs nämlich nicht sehen, was man sieht ist, grob vereinfacht gesagt, immer eine Vorschau auf zu erwartende JPEGs - wenn Dir die RAWs aus Deinem Programm besser gefallen als die aus der Kamera, hat das Programm diese RAWs besser entwickelt als die Kamera. Punkt.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Ad 1: I know...aber oftmals muss ich den ganzen Krams so klein eben am besten in eine Datei kriegen, das ich das eben bequem per Mail verschicken kann, und da mache ich es mir gern einfach. Und das war bislang für mich der einfachste Weg

Ad 2: Zum allerersten Durchscrollen, löschen usw. ganz simpel die Windows Fotoanzeige, da erscheinen die .CR2 Dateien ganz normal als Bild. Alternativ auch Picasa, zum Bearbeiten nehm ich dann in der Regel DPP. Aber ich bearbeite 1. ungern und deshalb 2. wenig...

Nä, aber ich bewundere Deine Fähigkeit, Wasser in Wein zu verwandeln...

Ich wusste schon immer, dass in mir ein kleiner Jesus steckt...
Aber ja, langsam wird es zum totgeredeten Thema, und ich denke, ich habe die Antworten auf meine Fragen hier in und zwischen den Zeilen dankenswerter Weise auch bereits gefunden.

Oder so ausgedrückt: Deine JPGs müssen ja ganz schön schlimm aussehen, als dass irgendeine Default RAW-Interpretation schon auf Anhieb besser aussieht.

Nene, die sehen nicht schlimm aus, aber wenn ich die RAWs daneben sehe, finde ich persönlich die Farben etc. einfach besser wiedergegeben und näher an dem Eindruck, den ich vor Ort von der Situation hatte. Aber, wie gesagt, eher Nuancen...

Nach allem, was ich so lese, glaube ich, dass Du immer noch ein gewisses Grund-Verständnisproblem bzgl. RAW hast... nicht abwinken... bin mir sicher.

P.S.: bzgl. ...dass Du lediglich einen 'Container' willst, der aus 20 Files nur noch eine macht...

Ne, das winke ich auch nicht ab, das bestreite ich sogar ;)! Ich mag es generell nicht Dinge zu tun oder zu benutzen, von denen ich nicht weiß, was es ist. Und ich fotografiere auch nicht erst seit vorgestern. Ich habe mich schon durchaus schlau gelesen und informiert, bevor ich von JPEGs auf RAWs umgestiegen bin, das hab ich nciht einfach mal aus Spaß probiert. Und wie eingangs gesagt, ich weiß durchaus, was RAW ist und kann, aber das war ja auch nicht meine ursprüngliche Frage :).
Wo ich sicherlich seeeehr wenig Ahnung von habe, das ist allerdings Bildbearbeitung! Und ich glaube eher, dass wenn, dann da der Knoten im Kopf ist. Und da muss ich mich wohl in der Tat mal näher mit befassen, hab mich bisher erfolgreich drum gedrückt :angel:.

Wennn Dir die RAW besser gefallen, dann einfach die RAW in JPG umwandeln. Dann sehen die JPG gleich den RAW aus.

Daaankeee! DAS war ganz simpel eine Antwort auf meine Frage!

Jetzt fangen die Fragen an: wie funktioniert denn Dein "letzter Bilderdurchgang "? Beschreib das mal: welches Programm zu Anzeige, welche Einstellungen?

Wie oben gesagt, zur reinen ersten Anzeige und zum Aussortieren Speicherkarte rein und dann stumpf die Windows Fotoanzeige oder Picasa (ohne, dass ich da jemals bewusst irgendwelche Voreinstellungen gemacht hätte, die die Bildanzeige beeinflussen...?!), und wenn ich dann den eher seltenen Fall habe, dass ich einzelne Bilder über das Standardmaß (Horizont grade richten, vielleicht etwas aufhellen oder Kontrast leicht erhöhen) hinaus bearbeiten möchte, nehme ich DPP. Aber da fehlt mir auch leider noch wirklich tiefgreifende Ahnung :D.

Naja, "das Läppchen um das Lümpchen gewickelt", würde meine Großmutter sagen:

Aber kann man sicherlich so machen und da mittlerweile sogar Microsoft das Zippen ins Betriebssystem integriert hat, geht das ja recht komfortabel. :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Ja, das "komfortable war bislang der Grund, warum ich das so gemacht hab. Hat für mich bisher auch nix gegen gesprochen...

Ich danke euch jedenfalls allen schonmal für die vielen Antworten und den Versuch mich zu verstehen!

Ich habe mich schon durchaus schlau gelesen und informiert, bevor ich von JPEGs auf RAWs umgestiegen bin

Am Motorgeräusch Baujahr, Hubraum, Marke und Model erkennen, aber noch nie hinterm Steuer gesessen... denke - wie Du auch schon sagst - mit etwas mehr EBV Praxis würden sich viele Lücken schliessen und Dein angelerntes RAW-Wissen mehr Sinn machen :top:

Auf den Punkt gebracht ist jpeg ein verlustbehaftetes komprimiertes Endformat welches Aufgrund der geringen Bittiefe
auch keine großartigen Bearbeitungsreserven mehr verträgt da es zu Abrissen neigt.
Wenn du also selbst noch nacharbeiten willst nimmst du das RAW.
Falls das Ergebnis dann schlechter aussieht als das Jpeg aus der Kamera solltest du ergründen warum das so ist und bsw.
Lightroom erlernen... und dies so lange bis du verstehst warum deine Bilder am Ende besser aussehen als die Jpegs aus der Kamera.
Da du ein hellen Eindruck machst dürfte Frank Weber gut passen, auch wenn es doch einige Kapitel sind. Also viel Spaß beim lernen.

Zuletzt bearbeitet:
@ kirschm: Röchtöööch ;). Und man kann durchaus wissen, was Schokolade ist, ohne Mousse au chocolat perfekt hinzukriegen...Aber Bildbearbeitung und blitzen standen eh für dieses Jahr auf der "Lernen-Liste". Und das hat ja grad erst angefangen, ha!

@manni: Oh, gut zu wissen! Danke für den Link!

Wenn du also selbst noch nacharbeiten willst nimmst du das RAW.
... und bsw.
Lightroom erlernen... und dies so lange bis du verstehst warum deine Bilder am Ende besser aussehen als die Jpegs aus der Kamera.
Da du ein hellen Eindruck machst dürfte Frank Weber gut passen, ...

Jawoll, werde ich machen:top:. Hab Lightroom schon hier, samt hoffentlich geeignetem Lesestoff. Frank Weber kenn ich nicht, werd ich mal sehen, was der so kann, danke für den Hinweis! Lange Kapitel schrecken mich da auch wenig ab, für irgendwas gibt es ja auch dazu passende lange Abende.

Ach, ihr seid die Besten!

@NDakota: Vielen, vielen Dank, werde ich mir auf jeden Fall anschauen!

Blitzen und Blitze sind mein Steckenpferd... Auf zum nächsten Thread...

In einem eigenen Thread hab ich letzte (?) Woche schon alle wahnsinnig gemacht mit dem Thema Masterblitz per Kameramenü steuern, hihihi :D...War aber sicher nicht die letzte Frage. Ich hatte in der Weihnachtszeit ein bisschen Zeit mich da erstmalig mit zu beschäftigen, habe mir kurz vorher zwei Speedlites günstig besorgen können, die machen schon Laune! Aber da sind dann viele Fragen in meinem kleinen Kopf aufgetaucht ;). Aber wie du schon sagst,wäre ein neuer Thread...

Und wenn ich dann mit der Bildbearbeitung loslege, gibt es doch sicher auch unendlich viele Threads, in denen man seine unbearbeiteten Bilder hochladen und dumm fragen kann, was die Könner unter euch mir da jetzt raten würden, oder? Den aktuellen "Wie gut hätte mein Bild werden können" mein ich damit nicht. Ich will ja nicht sehen, was andere irgendwie aus meinen Bildern machen, sondern eher Beratung haben, was ICH selbst damit WIE am besten machen könnte...

Vielleicht, vielleicht auch nicht... habe ehrlich gesagt keine Lust, meine Technik gegenüber Leuten verteidigen zu müssen, welche 'intelligente Systemsteuerung' verwenden, weil sie nie die Grundlagen der Blitztechnik verstanden haben... ist auch nicht ihre Schuld, wenn sie in einer Zeit aufgewachsen sind, wo 'Systemblitzen' der Hype ist...

Schau dir mal den zweiten Link oben an... sehr umfangreich und sehr gut... ich denke, wie gesagt, dass ich mich aus dieser Diskussion heraushalte... Ich weiss, wie es simpel und effektiv funktioniert und möchte mich nicht in einem Forum verteidigen.

Ich brauche keine Kanäle zum Blitzen... der Kanal und die Steuerung bin ich...

Zuletzt bearbeitet:
... habe ehrlich gesagt keine Lust, meine Technik gegenüber Leuten verteidigen zu müssen, welche 'intelligente Systemsteuerung' verwenden, ...

Und wie wär's mit "andere and einer Technik teilhaben lassen" anstatt sie verteidigen zu müssen :)?
Aber kann ich verstehen, manches möchte man nicht in der Öffentlichkeit an den PRanger stellen. Als denn...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten