• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

580 EXII drahtlos mit EOS 60d steuern?

Frau_S

Themenersteller
Moin zusammen!
Als Forumneuling und als "fortgeschrittener Anfänger" beim Fotografieren habe ich mal eine Frage zum Blitzen.
Ich fange grade erst an mit externen Blitzen zu arbeiten, also ist das von Grund auf absolutes Neuland für mich. Ich bin grade dabei das 580 EX II Speedlite kennenzulernen und mit meiner 60d auszuprobieren. Soweit war alles bisher auch ganz einleuchtend. Dann habe ich das Speedlite von der Kamera abgenommen und wollte drahtlos vom Kameradisplay darauf zugreifen um die Einstellungen zu ändern. Allerdings kann ich, sobald das Speedlite von der Kamera abgenommen ist, auf den Menüpunkt "Funktionseinstellungen ext. Blitz" gar nicht zugreifen, ergo den Blitz auch nicht drahtlos steuern. Und ich finde grade einfach nicht raus, was ich falsch mache :grumble:. Das sollte aber doch eigentlich gehen, oder? Das Speedlite ist als Slave eingestellt, löst auch aus, wenn ich es mit dem kamerainternen Blitz als Master ansteuere, aber ich kann einfach von der Kamera aus nicht auf die Blitzeinstellungen zugreifen.
Für Antworten schonmal danke schön,
Gruß,

Svenja

Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass Du den internen Blitz der 60D als Master nutzt.
Welche Einstellung hast Du denn für den internen Blitz gewählt?
Ich hab' zwar "nur" 'ne 600D, und als Blitz 'nen Yongnuo YN500EX. Aber um Vorgaben für den externen Blitz einstellen zu können, muss ich den internen auf ManuDrahtlos stellen. Mit Blitzmodus E-TTL II kann ich dann nur eine Belichtungskorrektur für den drahtlos verbundenen externen Blitz einstellen. Und mit Blitzmodus Man. Blitz konkret die Blitzleistung vorgeben.
Die komplette Auswahl wie beim externen Blitz auf der Kamera (2.Verschluss, Zoomeinstellung) gibt es bei Drahtlos nicht.
Der Menüpunkt externer Blitz ist nur für den auf der Kamera sitzenden externen Blitz.

Ich hab' meinen Blitz aber auch erst seit Weihnachten, also noch nicht so viel Erfahrung damit sammeln können ;)

Ja, der interne Blitz ist der Master.
Die Einstellungen sind ETTL II und Drahtlosfunktion beide Blitze, also externer und interner. Laut meinem schlauen Buch sollte die 60d noch mehr Funktionen über das Kameradisplay steuern können. Sachen wie die Einstellung des Kanals, ob Master oder Slave etc. ..."Drücken Sie 'Funktionseinst. ext. Blitz' und dann wählen Sie xyz..." Bei mir kommt aber, wenn ich auf "Funktionseinst. ext. Blitz" drücke, nur die Meldung, dass der Blitz ausgeschaltet oder inkompatibel sein soll...
Aber nett zu wissen, dass grade jemand anders auch noch rumprobiert ;).

Du musst halt unterscheiden, ob der externe Blitz auf der Kamera sitzt oder entfesselt steht.
Wenn er entfesselt steht ist der interne Blitz der 60D der Masterblitz. Der externe Blitz ist der Slave. Beide müssen für ETTL-II auf den gleichen Kanal eingestellt werden. Für den internen Blitz in der Kamera im Menü für den internen Blitz. Und beim externen Blitz direkt am Blitz. Für den externen Blitz kannst Du dann aber keine Masterfunktion vergeben. Es gibt nur einen Master, und das ist hier der interne der Kamera. Eventuelle Blitzstärkeanpassungen nimmst Du dann im Menü für den internen Blitz vor. Weil der soll ja dem externen Blitz mitteilen, wie stark er blitzen soll.
Wenn Du den externen Blitz auf die Kamera setzt, müsstest Du im Kameramenü für den externen Blitz einstellen können, ob der als Masterblitz für ETTL-II arbeiten soll (mein YN500EX kann nicht mastern, daher kann ich das nicht weiter überprüfen). Und dann auch den Kanal einstellen können für weitere externe Slave-Blitze. Und über verschiedene Gruppen die Stärke der weiteren Slave-Blitze einstellen.

Also externer Blitz auf Kamera -> Menü externer Blitz.
Externer Blitz entfesselt von Kamera -> Menü interner Blitz.

Jaja, das ist mir schon alles klar und ist auch soweit ich es sehen kann, alles richtig eingestellt. Der interne ist der Master, der externe als Slave eingestellt. Wenn ich auslöse, ist alles gut, der Master steuert den Slave an und der löst auch brav mit aus. Ich hätte nur gedacht, dass ich die Einstellungen des externen, also des Slaves, über das Kameramenü bedienen und umschalten kann, genauso wie ich das ja bei den internen kann und auch bei dem externen, sobald er auf der Kamera montiert ist... Dann müsste ich halt, wenn der externe irgendwo fertig positioniert ist, nicht immer wieder hinrennen um Einstellungen zu ändern, sondern könnte das bequem von der Kamera aus tun. Und laut einem Buch, das ich geschenkt bekommen habe, sollte das auch gehen. In der Praxis sieht's aber anders aus ;). Aber danke für deine Erklärungen!

Dann müsste ich halt, wenn der externe irgendwo fertig positioniert ist, nicht immer wieder hinrennen um Einstellungen zu ändern, sondern könnte das bequem von der Kamera aus tun.

Welche Einstellungen musst Du beim 580EX ändern, wenn Du ihn als Slave mit dem internen Blitz ansteuerst? Eigentlich ist doch gerade das der Witz, dass der Master dem Slave erzählt was er machen soll.

Jaja, das ist mir schon alles klar und ist auch soweit ich es sehen kann, alles richtig eingestellt. Der interne ist der Master, der externe als Slave eingestellt. Wenn ich auslöse, ist alles gut, der Master steuert den Slave an und der löst auch brav mit aus. Ich hätte nur gedacht, dass ich die Einstellungen des externen, also des Slaves, über das Kameramenü bedienen und umschalten kann, genauso wie ich das ja bei den internen kann und auch bei dem externen, sobald er auf der Kamera montiert ist... Dann müsste ich halt, wenn der externe irgendwo fertig positioniert ist, nicht immer wieder hinrennen um Einstellungen zu ändern, sondern könnte das bequem von der Kamera aus tun. Und laut einem Buch, das ich geschenkt bekommen habe, sollte das auch gehen. In der Praxis sieht's aber anders aus ;). Aber danke für deine Erklärungen!

Hallo Svenja,
Eigendlich hatte Audiolet schon alles beschrieben,du hast es nur nicht richtig gelesen bzw hast da einen Denkfehler.;)
Der 580II kann garnicht in deinem Kameramenü angezeigt werden wenn er als Slave-Bltz nicht auf der Kamera befestigt ist,denn er ist dann ja garnicht direkt mit der Kamera verbunden.

Der interne Blitz gibt dann als Master die Befehle an den Slave-Blitz (580II) weiter und zwar erst dann wenn du den Auslöser der Kamera drückst.
Dann sendet der interne Blitz die Befehle mittels Lichtimpulsen an den externen 580II und der reagiert dann so wie der "Meister" es befiehlt.

Test:Stell den internen Blitz (Master) mal von ETTL auf M (manuell) ,drücke den Auslöseknopf und dann kannst du sehen,das sobald der internere Blitz einmal sein Licht abgeschossen hat,im Display des 580II auch M statt ETTL steht.
Dann verändere mal die Blitzleistung im Kameramenü vom internen Masterblitz (für den Slave) mal auf stärker,mal auf schwächer und du wirst feststellen,das immer nach einem Druck auf den Auslöser der Kamera,der externe Blitz (580II) stärker oder auch schwächer blitzt,sobalt er per Lichtsignal des internen Blitzes den Befehl dazu bekommen hat.

Der externe Slave-Blitz macht so immer genau das,was du ihm mit der Fernbedienung (dem internen Masterblitz) vorgibst.

Teste es mal aus,es funktioniert 100%ig.:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Strobel, für's Bestätigen.
Aber es ist für einen Anfänger ja schon erstmal verwirrend, dass ich einen (ntfesselten) externen Blitz nicht über das Menü für externe Blitze einstellen kann. Aber wie Du ja auch richtig sagst, kann die Kamera ja gar nicht wissen, dass da ein externer Blitz irgendwo steht, oder ob überhaupt einer da ist. Und welcher das ist und welche Funktionen der Unterstützt (z.B. HSS, 1/64 ode 1/128 Leistung als Minimum). Daher muss der interne Blitz dem externen Blitz mitteilen, mit welchen Einsstellungen er arbeiten soll. Und das stell ich dann im Menü für den internen Blitz ein, was der dem externen mitteilen soll.
Svenja: Spiel mal mit den Einstellungen im internen Blitzmenü, wie von Strobel vorgeschlagen. Dann wirst Du schon sehen, das sich die EInstellungen doch ändern.
Gruß, Karsten

@Karsten: Ja,ist beim ersten Mal alles nicht so einfach und muß halt ausprobiert werden.;)

PS:
@Swenja: Es sind auch nicht alle Funktionen beim Drahtlosen Blitzen (Master 60D,Slave 580II) möglich.

Bei mir (5DIII+90EX als Master,580EX I als Slave) funzt zwar drahtlos HSS (bei deiner 60D glaub ich nicht),
nicht möglich ist bei mir jedoch zB Blitzen mit Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang,Multiblitz etc und der Zoom am externen Blitz lässt sich auch nicht drahtlos verstellen (muß vorher am Blitz manuell eingestellt werden).

Was bei dir funktioniert oder auch nicht siehst du aber ja im Kameramenü.
Alles was du anwählen kannst geht und was angegraut ist geht halt nicht.;)

Für "Vielexternblitzer" gibt`s natürlich verschiedene drahtlose Möglichkeiten zu Kaufen,die auf Funk basieren,mit komfortablerer Bedienung,höherer Reichweite und teilw. mehr Funktionen,aber für den Einstieg und zum Testen ist die in der Kamera eingebaute Drahtlosfunktion ja schonmal nicht schlecht.
Und den meisten wird sie warscheinlich auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 580II kann garnicht in deinem Kameramenü angezeigt werden wenn er als Slave-Bltz nicht auf der Kamera befestigt ist,denn er ist dann ja garnicht direkt mit der Kamera verbunden.

Der interne Blitz gibt dann als Master die Befehle an den Slave-Blitz (580II) weiter und zwar erst dann wenn du den Auslöser der Kamera drückst.
Dann sendet der interne Blitz die Befehle mittels Lichtimpulsen an den externen 580II und der reagiert dann so wie der "Meister" es befiehlt.

Test:Stell den internen Blitz (Master) mal von ETTL auf M (manuell) ,drücke den Auslöseknopf und dann kannst du sehen,das sobald der internere Blitz einmal sein Licht abgeschossen hat,im Display des 580II auch M statt ETTL steht.
Dann verändere mal die Blitzleistung im Kameramenü vom internen Masterblitz (für den Slave) mal auf stärker,mal auf schwächer und du wirst feststellen,das immer nach einem Druck auf den Auslöser der Kamera,der externe Blitz (580II) stärker oder auch schwächer blitzt,sobalt er per Lichtsignal des internen Blitzes den Befehl dazu bekommen hat.

Der externe Slave-Blitz macht so immer genau das,was du ihm mit der Fernbedienung (dem internen Masterblitz) vorgibst.

Teste es mal aus,es funktioniert 100%ig.:)

Hallo :)!
Auch dir erstmal danke! Das ist mir auch soweit alles klar, hatte ich auch alles so getestet, funktioniert auch wunderbar.
Jetzt steht allerdings in dem Speedlite-Buch, das ich hier habe, unter dem Kapitel "Drahtlos Blitzen" öfter mal etwas von Steuerung des Blitzes über das LCD-Display. Und da steht immer dabei, dass das nur beim 580 EXII mit einer kompatiblen Kamera, angeblich 40d oder neuer, geht. Ergo bin ich davon ausgegangen, dass ich den von der Kamera losgelösten Blitz auch noch über das Kameradisplay ansteuern kann.
Allerdings frage ich mich grade, ob ich das bloß falsch verstehe und die in dem Buch davon ausgehen, dass der Blitz doch auf der Kamera sitzt, obwohl ich mich im Kapitel "drahtlos blitzen" befinde...ich glaube, da liegt mein Denkfehler...Ach schade, wäre ja auch zu schön gewesen ;).

Aber ganz vielen Dank für die Hilfe!

Das ist mir auch soweit alles klar, hatte ich auch alles so getestet, funktioniert auch wunderbar.

Ergo bin ich davon ausgegangen, dass ich den von der Kamera losgelösten Blitz auch noch über das Kameradisplay ansteuern kann.

Wenn wie Du schreibst, alles was vorher angesprochen wurde funktioniert, dann steuerst Du doch den entfesselten Blitz über das Kameramenü via internem Master.
Ich glaube, Du erwartest, dass der Blitz sofort Deine Einstellungen anzeigt. Nein, dass kann er nicht, da der einzige Weg "Daten" von der Kamera an den entfesselten Blitz zu übertragen das Blitztelegramm ist. (Lösungen wie Funksender/-empfänger lassen wir mal draußen vor).

Wenn wie Du schreibst, alles was vorher angesprochen wurde funktioniert, dann steuerst Du doch den entfesselten Blitz über das Kameramenü via internem Master.

Ja, via internem Master eben, aber ich dachte fälschlicher Weise, dass ich über das Kameramenü direkt auf den entfesselten Blitz zugreifen kann ohne den Umweg über den internen Master. Also dass ich quasi den 580er als Slave einstelle, ihn in irgendeine Ecke des Raumes stelle, den kamerainternen als Master nehme, dann per Kameradisplay auf die Einstellungen des externen BLitzes direkt zugreifen und die eben nach Belieben von der Kamera aus ändern kann.

ihn in irgendeine Ecke des Raumes stelle, den kamerainternen als Master nehme, dann per Kameradisplay auf die Einstellungen des externen BLitzes direkt zugreifen und die eben nach Belieben von der Kamera aus ändern kann.

Kannst Du doch. Du stellst an der Kamera ein, was Du haben willst, der Blitz in der Kamera teilt das dem entfesseltem Blitz mit und der blitzt dann so, wie Du es eingestellt hast. Was fehlt Dir dabei?

Ja, der Blitz IN der Kamera teilt das dem entfesselten mit, aber die Kamera teilt es nicht selbst dem entfesselten Blitz selbst OHNE den Umweg über den internen mit.
Wie gesagt, lese und probiere mich grad erst in die Arbeit mt den entfesselten Blitzen ein und teste grad noch aus, was überhaupt wie geht und was nicht usw. :). Und wenn eben das Speedlite nicht auf der Kamera angebracht ist, kann ich über den Menüpunkt "Funktionseinst. ext. Blitz" nichts einstellen, und ich wusste nicht ob das normal ist, oder ob ich was falsch mache und da eigentlich was hätte kommen müssen.

@Svenja: Was du dir vorstellst,könnte nur funktionieren,wenn die Kamera einen eingebauten Funkauslöser hätte und der Blitz einen eingebauten Funkempfänger.
So eine Canon DSLR gibt es bis jetzt aber nicht.

PS: Wenn dir die interne Möglichkeit des entfesselten Blitzens so nicht reicht, müsstest du dir doch mal die externen Funkauslöser+Sender ansehen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das war nach den Antworten hier und nach meinen Recherchen auch meine vermutete Erkenntnis, danke für's Aussprechen/Bestätigen :).

müsstest du dir doch mal die externen Funkauslöser+Sender ansehen.;)

Abgesehen von den zusätzlichen Möglichkeiten der Funklösung mal 'ne Zusatzfrage:
Werden dann die geänderten Einstelungen am Sender direkt an den Empfänger übertragen, oder auch erst beim Auslösen der Kamera?
Denn wenn ich das richtig verstehe, war es ja das, was Svenja erwartete, was aber beim optischen nicht der Fall ist. Also dass die veränderten Einstellungen im Kameramenü direkt vom Blitz angezeigt werden.
Wobei es ja grundsätzlich egal ist, wann die Einstellungen an den entfesselten Blitz übertragen werden, solange sie im Moment der Bildaufnahme dem entfesselten Blitz bekannt sind.
Gruß, Karsten

Werden dann die geänderten Einstelungen am Sender direkt an den Empfänger übertragen, oder auch erst beim Auslösen der Kamera?

Ich habe den Yongnuo YN560-TX Funk-Auslöser + drei dazugehörige manuelle Blitze (YN-560III+IV) und da verändern sich die Werte auf dem Display des Blitzes sobald ich sie am Sender geändert habe.
Das Display ist auch schön übersichtlich (Bild unten),da ist kein nerviges Suchen mehr im Kameramenü nötig.;)

Sollte bei der ETTL-Version (YN-622C-TX) eigentlich genauso sein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei der ETTL-Version (YN-622C-TX) genauso sein,kann es aber nicht 100%ig sagen,da ich ihn (noch) nicht habe.

Mit dem YN-468 II weitestgehend.
Änderungen der Brennweite werden direkt übertragen. Auch das Umstellen von TTL auf Manuell und umgedreht.
Aber wenn ich in TTL +1 EV einstelle, zeigt das der Blitz nicht an.
Das kann nun daran liegen, dass der TX das erst überträgt, wenn er blitzt oder auch daran, dass diese Einstellung auch sonst nur per Kameramenü möglich ist.

Bei mir (5DIII+90EX als Master,580EX I als Slave) funzt zwar drahtlos HSS (bei deiner 60D glaub ich nicht),
nicht möglich ist bei mir jedoch zB Blitzen mit Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang,Multiblitz etc und der Zoom am externen Blitz lässt sich auch nicht drahtlos verstellen (muß vorher am Blitz manuell eingestellt werden).
Der Zoom wird grundsätzlich nicht von Canons Wireless E-TTL Protokoll übertragen. Auch der zweite Vorhang geht grundsätzlich nicht. Das liegt wohl daran, das Canon zuerst die Steuerinformationen an die Slaves blitzt, dann folgt eine Pause von ein paar Millisekunden und dann kommt der eigentliche Triggerblitz, welcher die Slaves zur Zündung veranlasst.
Beim zweiten Vorhang könnte der Trigger ja prinzipiell auch erst nach 30 Sekunden oder mehr kommen... so lange warten die Slaves einfach nicht auf den Triggerblitz, also hat Canon das unterbunden.

Multiblitz hingegen geht, kann aber gut sein, dass der 90EX als Master das nicht unterstützt. Ein 580 EX II als Master kann es, gerade nochmal nachgesehen.

Bei Svenjas 60D gehen aber noch einige andere Dinge nicht neben Multi - zb auch nur die Gruppen A und B, und HSS Synchronsierung ging entfesselt glaube ich auch nicht. Diese Funktionen hat Canon dem internen Master der 60D gestrichen...

Sollte bei der ETTL-Version (YN-622C-TX) eigentlich genauso sein.
Ist es :)

Aber wenn ich in TTL +1 EV einstelle, zeigt das der Blitz nicht an.
Das kann nun daran liegen, dass der TX das erst überträgt, wenn er blitzt oder auch daran, dass diese Einstellung auch sonst nur per Kameramenü möglich ist.
Zeigt der Blitz das denn sonst an, wenn du ihn direkt auf der Kamera hast und dann per Kameramenü das ganze umstellst?
Bei Canon gibt es nochmal die Unterscheidung zwischen Blitzbelichtungskorrektur durch die Kamera und einer durch den Blitz - der Wert im Blitz überschreibt normalerweise den der Kamera... jedenfalls, wenn dieser direkt mit der Kamera verbunden ist.
Wie sich die 622C dabei verhalten, weiß ich gar nicht - verwende die Dinger nicht im TTL Modus :)

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten