Also, irgendwie versteh ich Dich nicht.
Einmal möchtest Du es so einfach wie möglich haben. Dann machst Du aber Dinge, wo ich mich frage wie Du darauf kommst.
Warum verwendest Du RAW?
RAW-Dateien müssen
IMMER bearbeitet/ entwickelt werden, bevor Du eine saubere Dateien zum anschauen hast. Ohne Veränderung entspricht die Qualität der RAW-Datei der des JPG aus der Kamera. Also brauchst Du kein RAW wenn Du die Bilder nicht bearbeiten willst.
Wie oder mit was ziehst Du die Bilder rüber?
Der einfachste Weg ist doch die Dateien von der Karte über einen Kartenleser oder USB-Kabel auf die Festplatte zu kopieren. Und zwar ohne jegliches Import-Tool. Verwende einfach den Explorer (bei Windows). Dann hast Du IMMER alle Bilder auf der Platte und solltest die auch immer sehen, wenn auch RAW-Dateien nur als Symbol. Falls nicht, ist auf deinem System was faul.
Das was Du ohne Entwicklung mit Tools, oder in der Vorschau des Explorer bei installiertem Plugin von einer RAW-Datei siehst, ist immer das in die RAW-Datei eingebettet JPG, was normalerweise immer eine kleinere Größe und schlechtere Qualität hat als das Original JPG aus der Kamera oder nach der Entwicklung entstandene Bild.
Also wäre für Dich doch der einfachste Weg nur JPG zu verwenden.
Wenn Du RAW verwendest muss Dir einfach klar sein, das dies dem Negativ Film entspricht. Und da kannst Du ohne Entwicklung auch nur halbwegs erkennen was auf dem Bild ist. Mehr nicht!
Auch wenn Du Dich als Anfänger bezeichnest, solltest Du das nicht als Alibi verwenden, das Du nicht klar kommst.
Die Grundlagen von der Digitalen Fotographie und deren Bild-Formate must Du Dir schon selber beibringen. Das kannst Du hier nicht erhalten und erwarten.
Es ist auch nicht schwierig.
Bei all meinen Digitalen Kameras war immer eine für Grundwissen ausreichende Anleitung bzw. bei der Software passende Hilfe vorhanden. Und ich beschäftige mich schon seit Mitte der 90er Jahre damit. Da gab es noch kaum Foren oder sonstige Hilfe im Netz.
Es gibt inzwischen auch genügen andere Literatur, die Dir garantiert weiter hilft.
Also studiere die Anleitung deiner Kamer, deren Software und dann heißt es in der Praxis üben.
Photographie ist ein Hobby für die Praxis, nicht für die Theorie.
Dann verstehst Du wahrscheinlich auch bald, warum hier nicht alle Dich gleich umarmen und nur lieb haben...
Wenn Du umfangreichere Hilfe hier über das Forum erhalten willst, wende Dich besser mit einer Privaten Nachricht an die Mitglieder. Glaube kaum dass Dich da einer im Regen stehen lässt.

Offen produziert das 'Lernen' oft nur unnötige und unpassende Kommentare und Emotionen.