...
Wo ist eigentlich muaddib geblieben? Er hat ja den Vergleich gemacht. Seine Meinung dazu wäre doch auch mal interessant.
...
Ich denke der preisliche Unterschied zwischen der Optik vor der G1 und derjenigen vor der 5D dürfte für sich sprechen.
Und wenn man in diesem Beispiel hier den Preis gegen die Bildqualität anrechnet, bezahlt man das Fitzelchen mehr Details sehr teuer und mit anderen Nachteilen (Lensflare, CAs)....
Die Antwort ist muaddib quasi himself. Oder Peter Lück. Oder Rocco.
Diese drei user (fallen mir spontan ein) würden wahrscheinlich behaupten, dass ihre 5dII, D700 etc. besser seien, als die kleineren APS-C aus dem eigenen Haus. Wäre ja auch dumm, soviel Geld auszugeben, wenn es keinen Gewinn brächte.
Wenn die 5dII z.B. besser ist, als die 40d/50d oder die D700 besser als die D90 (so würden es die Besitzer der 5dII/D700 doch bestimmt sehen), dann bleibt die Frage, ob man denn mit der 50d, der D90 oder einer FT keine anständigen Bilder hinbekäme? Oder: Wie groß ist denn der Unterschied?
Wolfgangs Bearbeitungen lassen ihn recht klein werden.
Und die user muaddib & Co. haben ihre Antwort bereits gegeben: Sie nutzen parallel zu ihren "großen" cams auch eine FT (G1, EP1..).
Wenn die letzteren so übel wären, dann würden die obigen user sie nicht lange nutzen.
Ich bin froh, dass jemand wir muaddib den Vergleich gemacht hat, denn er hat beide Cams und kann sicherlich beiden Vor- und Nachteile abgewinnen.
Insofern kann auch nightlight entspannen: nicht "besser als" ist hier die Lösung, sondern zusammen "bestens" geeignet. Muaddib nimmt der Einfachheit halber einfach beide und er wird schon wissen, wann welche Cam mehr Vorteile hat.
Im übrigen dürften auch bei FT Gründe für die E30, E3, E620 existieren, die sich nicht unmittelbar auf die Bildqualität niederschlagen. Bei der 5dII sind es sicherlich nicht die Fähigkeiten, bei einem Waldspaziergang gegen eine G1 zu obsiegen. Ich denke, muaddib könnte auch Situationen schaffen, wo die 5dII sehr viele andere Cams in den Schatten stellt. Er hat es hier freundlicherweise nicht getan. Prompt kommt die Freude, dass bei solch einem allerwelts-Bild am Tage keine Welten zwischen den Cams liegen.
Ich bin ja eh der Meinung, dass bei meiner üblichen Ausgabegröße 95% der Diskussionen für mich ohne Wert sind, weil die diskutierten Unterschiede bei mir nicht sichtbar würden...