• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen der 7D -- wenn nur das Schneegestöber nicht wäre! -- erste Beispielbilder

AW: Rauschen der 7D -- wenn nur das Schneegestöber nicht wäre!

Rausch/Detail-Verhältnis ? Was soll das sein ?

Hat sie denn eine bessere Abbildungsqualität im Normal-ISO-Bereich (100-400)?

Kann man denn überhaupt hohe ISO bei APS-C und FF vergleichen? FF ist doch wesentlich lichtstärker !

gegen eine 5D (auch mkI) hat die 7er keine Chance auch von der bildqualität das sind andere Kaliber die FF Sensoren......

so viel falsches habe ich sicher nicht gesagt.......an die bildqualität eine FF kommt die 7er einfach nicht heran....so ist es auch wenn es viele nicht hören wollen.......

Nein unbedingt falsch will ichs auch nicht nennen es ist halt nur dieses ewige sticheln und bohren in den diversen 7D Freds die diese unnötigen Zänkereien jeden Tag aufs neue aufleben lassen zumal dein post zuerst nur aus dem von mir zitierten Teil bestand.
Im übrigen allen einen schönen Sonntagmorgen und keine Angst es hat sich nix geändert :lol:

aber es scheint inzwischen so als ob die 7d das überding wäre........und alles andere an Cams keine Bilder mehr machen kann.......
Wenn du meine diversen posts in anderen Freds liest wirst du merken das ich der 7D durchaus kritisch gegenüberstehe und selbst ne 50D gekauft habe weil mir die 7er für meine Zwecke nicht notwendig erschien.

so viel falsches habe ich sicher nicht gesagt.......an die bildqualität eine FF kommt die 7er einfach nicht heran....so ist es auch wenn es viele nicht hören wollen.......

aber es scheint inzwischen so als ob die 7d das überding wäre........und alles andere an Cams keine Bilder mehr machen kann.......

ja die 7er ist ein stimmiges konzept zu diesem Preis aber es gibt einige bessere von der reinen bildqualität.....ich empfinde die 18MP auf APS-C nicht als Vorteil.........

Irgendwie muss man ja 1600€ rechtfertigen :evil:

...der in Sachen Rauschen und Rausch/Detail-Verhältnis klar vor einer 500D liegt und in Sachen High-ISO Rauschen zumindest auf Level der 5D ist.
Und ja, ich habe/hatte alle diese Kameras.

So klar würde ich den Unterschied zwischen 500D und 7D nicht sehen.
Im mittleren ISO-Bereich ist die 500D besser, also bei 400 und 800.
Jedoch: Ab 1000 holt die 7D wieder auf, hier zwei Beispielbilder mit 1250 ...

Nein unbedingt falsch will ichs auch nicht nennen es ist halt nur dieses ewige sticheln und bohren in den diversen 7D Freds die diese unnötigen Zänkereien jeden Tag aufs neue aufleben lassen zumal dein post zuerst nur aus dem von mir zitierten Teil bestand.
Im übrigen allen einen schönen Sonntagmorgen und keine Angst es hat sich nix geändert :lol:

mein erster Post heute morgen hat sich auf den post von @hasifisch bezogen....

aber weisst du mir ist es eigentlich schnuppe wie gut die Bildqualität der 7er ist

für den Preis was die kostet sicher sehr gut......

schönen Sonntag noch!

aber weisst du mir ist es eigentlich schnuppe wie gut die Bildqualität der 7er ist

:lol:

oje die 7D rauscht........:eek::eek::eek::eek:

Das war deine erste Wortmeldung zu diesem Fred hier :ugly:
Wenn dir das Schnuppe ist WARUM?
Obendrein beziehst du dich immer auf FF hast du überhaupt eine? Finde nur 1DIII Bilder von dir?
Ist auch CROP wenn auch nur 1,3

Zuletzt bearbeitet:

:lol:

Das war deine erste Wortmeldung zu diesem Fred hier :ugly:
Wenn dir das Schnuppe ist WARUM?

das war ironisch gemeint.......es ist schon seltsam wenn ich soetwas lese muss ich lachen:lol:.........es gibt keine cam die nicht rauscht die eine mehr die andere weniger.......

warum soll ich mich nicht dazu äussern ist das verboten........

was eie FF cam angeht nutze ich des öftern eine 5D mk I und weiss wohl was diese für Bidqualität abliefert...und nochwas sogar meine 1D mkIII mit crop 1.3 macht für mich bessere Bilder als die 7er......nicht immer ist es ein nachteil wenn man nur 10MP auf recht grosser sensorfläche hat......

aber darum geht es hier nicht.......also lass diese sachen aus dem Spiel.......wenn du was zu fragen hast schreib ne pn

..und nochwas sogar meine 1D mkIII mit crop 1.3 macht für mich bessere Bilder als die 7er......nicht immer ist es ein nachteil wenn man nur 10MP auf recht grosser sensorfläche hat......

Siehst du und für mich macht meine 50D bessere Bilder als die 1DIII von meinem Bekannten, somit ist es auch durchaus legitim das jemand der Meinung ist das die 7er bessere Bilder für ihn macht als zb. die 5D. Dem einen stört das rauschen dem anderen fehlen Details wenn er zuwenig Auflösung hat dem dritten ist das alles Wurst der regt sich über ca´s auf.
Muß ja wohl jeder für sich Wissen.

So klar würde ich den Unterschied zwischen 500D und 7D nicht sehen.
Im mittleren ISO-Bereich ist die 500D besser, also bei 400 und 800.
Jedoch: Ab 1000 holt die 7D wieder auf, hier zwei Beispielbilder mit 1250 ...

Gerade im Bereich ISO 400-ISO800, der ja glaube ich heute ganz gerne angewendet wird, sollte dies aber nicht sein, darüber ist es mir fast egal.

Die 500D kenne ich nur aus Testberichten, also gar nicht :rolleyes:
Was aber stimmt, die 7D rauscht schon "schneller" als eine 5D oder gar als eine 5DMKII, was aber jetzt unfair ist. Jetzt nicht aufschreien, wegen diesem APS-C und FF vergleich. Ist der einzige, den ich pers. machen kann.

Was ich für mich festgestellt habe, die 7D ist schlicht empfindlicher, bei nicht ganz optimalen Lichtsituationen, dann sieht man eher Rauschartefakte, was auch teilweise auf die Schärfe des Bildes sich dann negativ auswirkt. Insbesondere auch diese (nicht auf die Schärfe auswirkenden) weissen Pixel, können schon etwas nerven, bspweise wenn man gezwungen ist Ausschnitte eines Bildes zu nehmen.

Jetzt ohne Markenbashing, die D300 ist da allerdings noch schlimmer, trotz nur 12Mpix, diese Cam greift intern ab ISO 800 so deutlich ein, dass auch via Software es sehr schwierig wird, Details noch zu erhalten.

Die 5D rauscht zwar mindestens genauso, aber ihmo viel gefälliger. :o

Im direkten Vergleich ist die 5DMKII eine andere Welt, aber die 7D schlägt sich sehr ordentlich, finde ich. Man muss sich nur die Grenzen der Technik erarbeiten und diese beachten, meistens liegt das Problem HINTER der Camera, dies habe ich für mich deutlich bemerkt !! :angel:

Eine eierlegende Wollmichsau ist die 7D noch nicht.

PS: Eine 5DMKII mit der Bildfolge, den AF-Features und Blitzfeatures der 7D würde dem Ideal aber sehr nahe kommen ! Ok hatten wir schon...:ugly:

Man muss sich nur die Grenzen der Technik erarbeiten und diese beachten, meistens liegt das Problem HINTER der Camera, dies habe ich für mich deutlich bemerkt !! :angel:

Eine eierlegende Wollmichsau ist die 7D noch nicht.

PS: Eine 5DMKII mit der Bildfolge, den AF-Features und Blitzfeatures der 7D würde dem Ideal aber sehr nahe kommen ! Ok hatten wir schon...:ugly:

kann ich voll unterstreichen. viele haben gedacht, sie bekommen eine echte einstellige zum halben preis:rolleyes: es ist eine kamera die wieder ein paar sachen mehr kann als 40 oder 50d. sie ist nicht besser in der bildquali als meine mark3, sondern bleibt 15-20% unter ihr.(bauchstatistik:lol:) sie wird aber eine gute zweitkam wie meine alte 40d werden und sicher eine gute urlaubsbegleiterin, denn dafür ist mir die mark 3 zu schwer. gruß jz

Die jetzigen Beiträge haben zwar nichts mehr mit dem TO zu tun, aber na, ja:

Mein Kaufentscheidung für die 7D war ziemlich einfach:
Vergleich mit meiner 500D, mit der ich absolut zufrieden, war:

1. ISO 100-1600 völlig identische Bildqualität (Raw)
2. ab ISO 1600 wird die 7D besser (erstaunlich!)
3. Die 7D hat endlich die Ausstattung, die ich bisher an den Dx-sowieso
vermisst habe

Im direkten Vergleich ist die 5DMKII eine andere Welt, aber die 7D schlägt sich sehr ordentlich, finde ich. Man muss sich nur die Grenzen der Technik erarbeiten und diese beachten, meistens liegt das Problem HINTER der Camera,

Ist leider so....

Die 5DMarkII ist sicher besser! warum wohl.. wenn sie bei einen 2,3 fach größeren Bildsensor das nicht wäre.. wäre das schon schlimm

...der in Sachen Rauschen und Rausch/Detail-Verhältnis klar vor einer 500D liegt und in Sachen High-ISO Rauschen zumindest auf Level der 5D ist.

Hihi, alleine am Glauben fehlt es mir. Die 7D, ein quasi aufgemotzter bespoilter
überteuerter 1,8L VW-Golf mit Breitreifen gegen eine echte V8-Corvette, der Canon 5D (auch MarkI). Dieser Vergleich ist zwar populistisch, aber mit Bildsensoren ist es eben (noch immer und noch lange) wie mit Hubraum. Größe ist durch nichts zu ersetzen.

Sicherlich macht die 7D aber auch gute Bilder. Warum auch nicht. Wär ja schad drum. :D

Also das Thema Rauschen in Verbindung mit der 7D nimmt ja langsam überhand...

Kann es sein, dass das Schneegestöber zu den Wintersportbildern gehört oder die Kamera defekt ist? :ugly:

Hihi, alleine am Glauben fehlt es mir. Die 7D, ein quasi aufgemotzter bespoilter
überteuerter 1,8L VW-Golf mit Breitreifen gegen eine echte V8-Corvette, der Canon 5D (auch MarkI). Dieser Vergleich ist zwar populistisch, aber mit Bildsensoren ist es eben (noch immer und noch lange) wie mit Hubraum. Größe ist durch nichts zu ersetzen.

Sicherlich macht die 7D aber auch gute Bilder. Warum auch nicht. Wär ja schad drum. :D

Kotzen Kotzen Kotzen
koennte ich schon wieder wenn man solche Vergleiche sieht.

Wieder ein Statement, das nichts anderes beweist, als daß der Verfasser das Teil nicht kennt, von dem er schreibt. Und ohne den Spoiler wäre dieser Golf - und selbstverständlich auch alle anderen Spezies seines Typs - weder als Auto noch als Flugzeug zu gebrauchen, nur um jetzt mal die Kernaussage seines Vergleiches zu vervollständigen.

Aber so wie bei den Kameras hat alles seine Aufgabenbereiche und um zu deinem Vergleich zu kommen: Ich lade dich mal mit deiner Corvette ein kannst mir mal im Winter auf den Bergstraßen folgen :D und keine Angst hab nur einen 1,4l Golf ohne Breitreifen:lol::lol:

Hasifisch schrieb:

Es ist immer gut, wenn man aus Erfahrung und eigener Anschauung etwas weiß. Dann ist man nicht auf dogmatische Glaubensgrundsätze angewiesen.

Das ist das, was ich hier auch nicht mehr verstehe.
Ich bin noch zu analogen Zeiten aufgewachsen und wenn ich mal einen
ISO 800 Film genommen habe hat es gerauscht, man wusste das, hat es akzeptiert und gut war.
Ich verstehe nicht, warum ich als Kunde Unzulänglichkeiten akzeptieren soll.
Vermutlich hängt das mit der derzeit bekanntlich schnelleren technischen Entwicklung zusammen: Ich bin es gewöhnt, dass sich bei technischen Geräten alle paar Jahre die Leistung mindestens verdoppelt. Das kenne ich kaum anders.
Daher ist es nur konsequent, dass man eigentlich erwartet, dass eine zwei oder drei Jahre jüngere Kamera ein um eine ganze Blendenstufe besseres Rauschverhalten zeigt, d.h. dass beispielsweise eine 7D bei ISO 3200 so viel oder wenig rauscht wie eine 40D bei ISO 1600.

Werden so viele High-ISO Bilder gemacht?
Ja. Ich fotografiere am liebsten bei Schummerlicht, auf Parties, in interessanten Lichtsituationen. Die Verwendung eines Stativs ist für die meisten meiner Anwendungen fernab jeglicher Realität. Also spielt sich das Meiste bei ISO 1600 ab - weil meine 40D nicht ohne massive Einbrüche bei der Bildqualität darüberkommt. Für eine Neuanschaffung ist also tatsächlich für mich High-ISO-Tauglichkeit das wesentliche Kriterium. Ob das nun durch bessere Sensoren oder bessere interne Verarbeitung erreicht wird, ist mir fast egal.

Warum lässt sich ein Rauschen nicht genauso wie die vergangene Körnigkeit
eines Filmes nicht einfach akzeptieren, hinnehmen; der Bildwirkung tut
dies meines Erachtens keinen Abbruch.
Solange letzteres zutrifft, kann ich auch noch damit leben. Aber oftmals wirkt sich Rauschen eben doch auf die Bildwirkung aus - jedenfalls ab einer gewissen Stärke. Es geht die empfundene Makellosigkeit und Brillanz des Bildes verloren. Vielleicht will man das auch nicht immer, aber eben manchmal schon.
Grundsätzlich ist es aber wohl wirklich eine andere Denkweise: Wo man früher eher die Dinge akzeptiert hat, wie sie waren (zumindest in Bezug auf technische Möglichkeiten), ist man es heute gewöhnt, dass sich alles schnell verändert und es somit keineswegs aussichtslos ist, grundlegende Verbesserungen zu fordern bzw. auf sie zu hoffen.

(Und im Laufe der nächsten Jahre wird das Rauschen sicher noch weiter
reduziert werden können.)
Darauf hoffe ich - und viele andere wohl auch. Und es sieht danach aus, dass die 7D diese Hoffnung ein Stück weit, aber noch nicht vollumfänglich erfüllt hat.

gegen eine 5D (auch mkI) hat die 7er keine Chance auch von der bildqualität das sind andere Kaliber die FF Sensoren......
Das kann ich schwer glauben. Was soll denn der grundlegende Unterschied sein? Dieser Faktor 2,x in der Sensorfläche? Ich weiß nicht.
Ich gehe davon aus, dass eine KB-Kamera mit einem mäßigen Objektiv deutlich schlechte Bilder liefern wird als eine 1,6er Crop-Kamera mit einem guten. Die Sensorgröße ist mit Sicherheit ein Faktor bei der Bildqualität (wie auch immer man die genau definiert), aber nur einer von vielen. Der Annahme, dass ein etwas größerer Sensor eine ganz andere und durch sonst nichts zu erreichende Klasse definieren soll, kann ich keinen rechten Glauben schenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten