Gast_175389
Guest
Und erst Recht z.B. von einer 5DII
oder 7D oder 600D.

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Tests gibt es doch längst: Klick
SchadeIch dachte hier wird die Erde beben, wenn man mit der These ankommt:
"Lasst doch mal euren angerauschten 6D Iso100 Bilder stecken. Eure Basis-ISO ist 160!"
Das hab ich übrigens auch schon gefragt (wegen den Links). Eigentlich ging es ja um Rauschen hier.Was hat Dynamik mit Basis-ISO zu tun?![]()
Verstehe nicht, welchen Nährwert eine Antwort auf die Ausgangsfrage für den fotografischen Alltag bringen soll.
Das hab ich übrigens auch schon gefragt (wegen den Links). Eigentlich ging es ja um Rauschen hier.
Andererseits rauscht eine 40D (und nicht nur die) weniger bei 160 als bei 100. Vielleicht deckt sich beides zufällig...?![]()
Man kann sich mit Dingen einfach um ihrer selbst Willen beschäftigen.
Das beschreibt das Forum hier treffend in genau einem Satz. Um Fotos geht es doch eh nicht...
Ich sehe da nur einen Haufen Vorteile. Rauschen = a) farbige Flecken und b) meist hellgrauer Gries.Eine höhere Dynamik bei 160ISO bedeutet ja nur, dass das Ausleserauschen (deutlich) geringer ist, es also in den dunkelsten Schatten weniger rauscht. Der ganze Rest des Belichtungsbereichs bis in die hellen Lichter bekommt bei 160ISO aber weniger Licht als bei 100ISO, und rauscht deshalb etwas stärker.
Dem kann ich allerdings nicht folgen. Hier ist es bei gleichbleibender Zeit so, daß je höher der Iso, desto heller das Bild...Der ganze Rest des Belichtungsbereichs bis in die hellen Lichter bekommt bei 160ISO aber weniger Licht als bei 100ISO, und rauscht deshalb etwas stärker.
Kann sein, daß ich grad was übersehe, aber bis jetzt ist das für mich nur eine Win-Win-Win-Win Situation.
Dem kann ich allerdings nicht folgen. Hier ist es bei gleichbleibender Zeit so, daß je höher der Iso, desto heller das Bild...
Ich dachte, das Forum heißt "DSLR-Forum", aber nicht "Foto-Forum", und das habe einen Grund?Aber man kann sich selbstverständlich auch mit Fotos um ihrer selbst Willen beschäftigen. Findest Du nicht?
Macht euch das fotografieren bei ISO 400 überhaupt noch Spaß?![]()
Du hast bei meinem Bild auch Mitteltöne und quasi Lichter. Entdeckst du auf dem Iso160 Bild da mehr Rauschen? Es gibt ja keine Not nur zu theorisieren...
Du wirst es nicht für möglich halten: Man kann sich für das eine und gleichzeitig weitgehend unabhängig davon auch für das andere und sogar noch für eine Menge mehr interessieren. Du nicht?