• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Rauchbilder

Hab heute auch wieder ein bissl Rauchbilder gemacht...
Für heute mal dieses, es kommen noch mehr.

Zu den "Spiegeleiern": finde auch nicht, dass sich jedes Rauchbild zum Spiegeln eignet. Sieht halt manchmal so danach aus: das Bild gibt nicht mehr her, also Spiegle ich es mal, vielleicht wirds besser... aber das von Seppl und Bluedream find ich Klasse! ...da steckt auch etwas mehr Arbeit dahinter.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeit Bedawolf und metaller! :top: Bei deinem, Bedawolf, gefällt mir vorallem dieses grünliche "Schimmern" obern und bei deinen, metaller, insbesondere die Schärfe und die Gestalt. Leider sieht man allerdings auch ein paar weiße Pünktchen (Schmutz?), die aber sicherlich einfach wegzubearbeiten sind.

Anbei ist nochmal letzteres Bild von mir in farbig, was mir fast sogar besser gefällt. Abgesehen vom Schnitt und ein bisschen Stempeln im Hintergrund wurden keinerlei Bearbeitungen vorgenommen.

Danke, nemensir ich hab grad gemerkt, dass ich da aber nicht so sauber gearbeitet hab.
Der Grüne Verlauf hört zu abrupt oben wieder auf...:( Ist mir erst am Laptop aufgefallen.

@metaller: das erste hat eine tolle schärfe! Gefällt mir. :top:

Ich muss dich enttäuschen nemensir. Das ist kein Schmutz sondern funken,
die mit nach oben geschleudert werden. Am folgenden Bild sieht man sie noch
genauer.

Smoke von metaller_one auf Flickr

Ich habe auch schon mit Gläsern experimentiert, aber noch keine zeigbaren Bilder
produziert.:grumble:

Oh, beim ersten Betrachten ist es mir gar nicht aufgefallen, Bedawolf. Aber das zu Beheben sollte ja im Rahmen des Möglichen liegen. :)

Das ist ja mal interessant, was hast du denn benutzt? Normale Räucherstäbchen?

Oh, beim ersten Betrachten ist es mir gar nicht aufgefallen, Bedawolf. Aber das zu Beheben sollte ja im Rahmen des Möglichen liegen. :)

Das ist ja mal interessant, was hast du denn benutzt? Normale Räucherstäbchen?

Ganz normale Räucherstäbchen. Wenn die Asche runterfällt fliegen die Funken
nach oben. Genau diesen Zeitpunkt habe ich abgepasst.

Schöne Rauchbilder habt Ihr abgelichtet.
Das habe ich auch oft Versucht, das schöne dabei ist,das es relativ schnell zu sehr guten Ergebnisse führt.
In meiner aktuellen Serie mit den Wassertropfen, habe ich Versucht das Element Rauch in Verbindung mit den Wassertropfen, harmonisch abzulichten.
Um den Raucheffekt in den Bildern noch mehr an kraft zu verleihen, habe ich es in der Mitte gespiegelt. Bei Interesse zeige ich auch gerne das Original.

Anhänge

Schöne Rauchbilder habt Ihr abgelichtet.
Das habe ich auch oft Versucht, das schöne dabei ist,das es relativ schnell zu sehr guten Ergebnisse führt.
In meiner aktuellen Serie mit den Wassertropfen, habe ich Versucht das Element Rauch in Verbindung mit den Wassertropfen, harmonisch abzulichten.
Um den Raucheffekt in den Bildern noch mehr an kraft zu verleihen, habe ich es in der Mitte gespiegelt. Bei Interesse zeige ich auch gerne das Original.

Sehr geiles Bild. Was hast du denn alles gemacht? Bzw zeig mal das Original bitte.:)

Hier habe ich das Original angehängt. es ist nur aus dem RAW entwickelt und in Photoshop verkleinert. Oben habe ich es Beschnitten, da war ein Teil des Setups im Bild.

Anhänge

Hier habe ich das Original angehängt. es ist nur aus dem RAW entwickelt und in Photoshop verkleinert. Oben habe ich es Beschnitten, da war ein Teil des Setups im Bild.

Interessant. von wo kommt der rauch bei dir? weil er so flächig unten wirkt.
Du wirst doch sicherlich keinen flüssigen Stickstoff haben oder?^^

Ich muss dich enttäuschen nemensir. Das ist kein Schmutz sondern funken,
die mit nach oben geschleudert werden. Am folgenden Bild sieht man sie noch
genauer.
Wenn man´s weiß gefällts mir gleich noch viel mehr! :D
Meine Stäbchen funken nicht...

Anhänge

Bedawolf, hast du auch den Zeitpunkt abgepasst an dem die Asche runterfällt? Sonst ist es ja irgendwie klar. Aber ich muss dir Recht geben, das macht das Bild wirklich interessant (wenn man sich vorstellen kann was es ist) :)

Wirklich interessant, mal was neues. :top:

Noch ein paar Tipps:
1. Der Docht ist unscharf, der Rauch aber scharf. Ich würde probieren auf den Docht zu fokussieren und das Amazon-Männchen dann danach passend auszurichten.
2. Vielleicht sähe es auch ganz gut aus, den Rauch halb-transparent über den Docht zu legen um zu verdeutlichen, das dieser den Docht wirklich vollkommen umgibt.
3. Das Hintergrund-Bild rauscht leider ein wenig, weswegen ein deutlicher Übergang zwischen dem Schwarz des Hintergrunds und dem Schwarz des Rauch-Bildes erkennbar ist.

Damit probiere ich nicht das Bild zu zerreißen oder so, wie gesagt, ich finde die Idee wirklich gut, nur diese paar Unstimmigkeiten sind mir direkt aufgefallen.

@gon2o:
Die Idee find ich auch witzig. Mir ist aber eine weitere Unstimmigkeit aufgefallen:
Der Titel heißt PFFFFFT und die Haltung des Danbo unterstreicht das 'Pusten'. Dazu passt nun aber leider gar nicht, dass der Rauch vom Docht weg gerade und ungestört nach oben geht.

@gon2o: gefällt mir deine Idee! :top:
@metaller: wieder mal tolle schärfe und sauber nachbearbeitet!

Nachdem das Wetter leider noch immer nicht mitspielt, hab ich was neues vom Rauch...mir war heute eher nach buntem.;)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten