• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rat befolgt und ..... //gelöst/40D + 2.8/70-200 non-IS

AW: Rat befolgt und ganu woanders gelandet (Canon/Nikon -> Olympus/Pentax)

E3 und 2/35-100 = 3200€
40D und 2,8/70-200L = 1700€

Die Oly is eine Blendenstufe lichtstärker, das gleicht die 40D mit besserem Rauschverhalten wieder aus.

Was vergleichst du?

Das 50-200 von Oly reicht doch, wie man anhand der Bilder sehen kann.

Was vergleichst du?

Das 50-200 von Oly reicht doch, wie man anhand der Bilder sehen kann.

Nicht in jeder Halle ist gleich viel Licht, und Blende 2.8 und 3.5 ist nunmal ein unterschied.

Hier mal ISO1250, Blende 2.8 und 1/400s grad noch.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht in jeder Halle ist gleich viel Licht, und Blende 2.8 und 3.5 ist nunmal ein unterschied.

Wo sehe ich denn da was vom schnellen Sport? Da bewegt sich ja so gut wie nichts. Das was diesen Sport ausmacht ist in diesem Foto nicht vorhanden.

Wo sehe ich denn da was vom schnellen Sport? Da bewegt sich ja so gut wie nichts. Das was diesen Sport ausmacht ist in diesem Foto nicht vorhanden.

Als ob irgendein schneller Sport auf einem STANDBILD dargestellt werden könnte :ugly:

Das war als Beispiel gedacht für die Lichtverhältnisse in einer Eishalle - hab ich eigentlich auch so geschrieben.

Ist ja auch 1/400, war nicht grad die schnellste Szene, wär ev. sogar mit ner Oly gegangen :lol:

Als ob irgendein schneller Sport auf einem STANDBILD dargestellt werden könnte :ugly:

Na sicher geht das - siehe hier :D (man beachte die EXIF Daten - da wären ISO25800 gut gewesen ;) )

Wo sehe ich denn da was vom schnellen Sport?
Dann zeig doch mal die Eishockey- und Handballbilder mit Oly abgelichtet.
Ich seh sie so selten. Vielleicht entscheidet der dumme Mainstream manchmal doch richtig?

Photokina? Bin ich natürlich da! :-)

Ja die E-3..leider sehr teuer. Da bin ich dann ja schon bald wieder beim Preis für d40 + 70-200 2.8 IS

Bzw. zur Canon 40D oder zu einer Nikon D80/90 ein 85mm/1.8 ... damit hast du einen ganzen Zacken mehr Reserve, natürlich dafür kein Zoom, aber wenn du im unterem bereich eher bleiben willst, wärs nicht so weit weg.

...

folge dem rat x und kaufe das camera-system y !?

nein !

wie sehr fakten-fakten-fakten mit hohen wellenschlagenden emotionen diskutiert werden kannst du hier und anderswo stündlich nachlesen.

analysiere und interpretiere deine objektiven annahmen und vorgaben letztlich emotional - so kommst du eventuell zu der ausrüstung - die dich glücklich macht - über die dann immer noch vorhandenen schwächen und nachteile im detail siehst du dann weitaus gelassener hinweg - weil du eine tragfähige emotionale entscheidung getroffen hast

das gilt nicht nur für solche "nebensächlichkeiten" wie den dslr-kauf.

Also:

suche bei canon, nikon, olympus, sony, pentax, samsung, leica, panasonic & sigma - und du wirst finden was du suchest !!!

have a nice weekend

...

:confused: Dann frage ich mich wie das Generationen von Fotografen gemacht haben.
Ich denke eher, dass Du keine Ahnung davon hast wie man die Bewegung bzw. Dynamik einer Sportart (außer Schach) im Standbild darstellen kann.
Aber was solls ....

...

Das Schachspiel - kann eine sehr schnelle Sportart sein - und in Dynamik - nicht nur Standfußball - in den Schatten stellen.

...

PS: Glaubenskriege sind selten fruchtbar - meistens furchtbar

PPS: mein Lieblingsvideo zum Thema Profiphotographie http://uk.youtube.com/watch?v=Y6BPS0_q7IM

Zuletzt bearbeitet:

...

Das Schachspiel - kann eine sehr schnelle Sportart sein - und in Dynamik - nicht nur Standfußball - in den Schatten stellen.

(...)
Stimmt, und gewaltig aufregend kann es auch sein. Diese Art der Dynamik hatte ich aber nicht gemeint. Sorry.

mycube: In den Tests kommt das Tamron zwar bildmäßig gut weg, aber ohne usm soll es lahm sein (eishockey?). Das Sigma ist schnell aber von der Bildquali wohl nicht der Hit.

Verflixt..grade wieder mal ein wenig rumgelesen...
Pentax k200...Stabi...gutes Rauschverhalten bei hohen iso...aber Fremdobjektiv von Sigma?...

Ich gehe morgen Abend zusammen mit einem Kollegen aus dem Forum Eishockey fotografieren, und zwar u.a. genau mit dem Tamron 70-200 2.8 - dazu zwei Pentax-Bodies (K20D, K200D). Kann dir gerne schreiben, wie es geklappt hat!

Tja, das ist eben die Kunst, dass man auf dem "Stand"bild trotzdem die Dynamik und die Bewegung des Sportes mit drin hat, beim Eishockey z.B. Körperhaltung und Skatbewegung, spritzendes Eis usw.

Ich sehe es, es geht mit E-3 nicht, weil die halbe Blende fehlt.
:rolleyes:

Dann zeig doch mal die Eishockey- und Handballbilder mit Oly abgelichtet.
Ich seh sie so selten. Vielleicht entscheidet der dumme Mainstream manchmal doch richtig?

Wozu, dem dummen Mainstream reicht doch das Klischee als Argument, das man einfach nur dumm wiederholt.
Exif die was anders zeigen, das es von Brennweite und Öffnung und ISO geht, werden doch ignoriert. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Ach ja, die Halle ist zu dunkel; komisch schaue ich auf die Exif in der Galerie, so reicht sogar eine E-520 mit 50/2 und 1,4er Konverter in 85% der Fälle.
Da ja Sport in der Halle schon mit Oly nicht geht, geht es draußen mit dem System nicht, weil der AF zu langsam und zu wenige AF-Felder hat.
Edit:
Und wenn es das nicht ist, ist es der Preis. Irgendwas findet sich immer.
:ugly:
@ TO Nimm den Markführer, das reduziert den Erklärungsbedarf, und läßt Zeit zum Fotografieren. ;)

Wir reden hier über Hobby, oder?

Wer ernsthaft bezweifelt, das eine Kamerasystem absolut für Sport nicht geeignet ist, und nur Maßstäbe gelten läßt, die eine Berufsfotograf anlegen muß, sollte sich fragen ob er noch Bodenkontakt hat.
Insbesondere, wenn man dies mit einem :lol: versieht.

"Dumm ist der der Dummes tut"
Setze erst mal ein Komma, dann können wir uns über das Tun unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das Ganze nicht so negativ und glaube nicht, dass einige Beiträge bös gemeint sind und ein ganzes System verunglimpfen.

Ja..bei mir ist es Hobby und ich unterschiede daher schon, ob es Ansprüche von Berufsfotografen sind oder ob engagierte "Hobbyknipser" (wie ich) was sagen. Beides finde ich wertvoll und letztendlich ist es doch auch schön wenn jemand von dem was er besitzt voll überzeugt ist (BMW-Mercedes-Krieg gab es immer).

Ich sehe es, es geht mit E-3 nicht, weil die halbe Blende fehlt.
:rolleyes:

Ich habe nie behauptet das es nicht geht, nur eine Feststellung gemacht, dass das Zuiko eben etwas Lichtschwächer ist. Es fehlt am langen ende 1/2 Blende durch das Objektiv und noch ca. 1/2 Blende bei High-ISO gegenüber aktuellen ASP-C Cams.

Weshalb also E3 + 50-200 wenn es für weniger Geld etwas besseres für die Anforderung gibt?

E3: € 1249,89 (Foto Erhardt - günstigster Geizhals.at Preis)
Zuiko 50-200: € 1028,-- (Fotemia KG - 3. günstigster Geizhals.at Preis)

40D: € 719,98 (1a-trading - 2. günstigster Geizhals.at Preis)
Canon 70-200 2.8: € 1019,-- (Pixxas - 4. günstigster Geizhals.at Preis)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten