Und zwar mit RotfilterEntweder du erweiterst jetzt meinen Farbraum, oder ich mach gleich einen auf S/W ^^

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Und zwar mit RotfilterEntweder du erweiterst jetzt meinen Farbraum, oder ich mach gleich einen auf S/W ^^
korrupt ist für Daten durchaus gängig
Nö, das ist ganz normales IT-Denglisch. So wie "Netzwerk", was auch kein korrektes Deutsch ist, sondern "network" wörtlich übersetzt.Mag sein - so wie Begriffe ala "Softwareprogramme" oder "Tiefenschärfe"![]()
Mag sein - so wie Begriffe ala "Softwareprogramme" oder "Tiefenschärfe"![]()
... eher à la "Bokehqualität".... ala "Softwareprogramme" oder "Tiefenschärfe" ...
;-)Das ist schonmal was ganz anderes als das worauf ich geantwortet habe: der TE suchte ein RAID zum direkten Anschliessen an den Rechner. Du hast wenigstens schonmal eine zweite Kopie auf einem extra Gerät, das vermutlich auch noch räumlich getrennt steht. Damit hast Du schon eine Absicherung gegenüber 2,5 zusätzlichen Verlustszenarien wie dieses RAID, dessen Sinnhaftigkeit ich in Frage gestellt habe.
Was ich aber auch noch dazu gesagt habe ist, dass es unnötig teuer ist. Da ich selbst eine 4-Bay Synology habe, weiss ich, dass die übertrieben teuer sind.
Wenn einem zwischen zwei Backups die Platte eingeht, ist RAID (mit entsprechendem Level) sehr wohl eine Datensicherung.
Natürlich ist es das. Man hat ja die Snapshots wo man drauf zurück kann.
Wenn man es schnell mitbekommt, nur auf 1, ansonste muss von 2. zurück gespielt werden.
Ich Synce meine Bilder Zeitversetzt von PC - NAS1 - NAS2
Und natürlich ist es dann ein Backup - wozu sonst ein RAID?
Auf den letzten Backup-Stand zugreifen - der wie alt ist?
Mit einem RAID-System kann ich auf die letzte Schreibsituation zurückgreifen - kein Datenverlust - nix, nada!
Wenn du meinst, dass man hierfür das Wort "Backup" nicht verwenden darf ...![]()
Wenn du meinst, lesen BildetWer sich nach ner erfolgreichen Ransomware-Attacke auf Snapshots der kompromittierten Systeme verlassen will, der spielt auch russisches Roulette mit nem Halbautomaten.
Und wenn deine letzte Schreibaktion eigentlich eine Lösch-Aktion war? Oder du ausversehen den ganzen Text markierst und löscht? Oder dein Lightroom-Katalog kaputtgeht?Daher schrieb ich ja "Wenn einem zwischen zwei Backups die Platte eingeht" ...
Was macht man dann - ohne RAID?
Auf den letzten Backup-Stand zugreifen - der wie alt ist?
Mit einem RAID-System kann ich auf die letzte Schreibsituation zurückgreifen - kein Datenverlust - nix, nada!
Wenn du meinst, dass man hierfür das Wort "Backup" nicht verwenden darf ...![]()
Ich habe jetzt Terramaster ausprobiert. Es gibt keine Software für MacOS. Das aktuelle Dateiformat von Mac konnte das Terramaster nicht lesen. Zurückgeschickt.Schau dich mal bei Terramaster um, die haben einige 4er und Hybrid im Sortiment IcyBox,Fantec und viele mehr gibt es
Externes Festplattengehäuse findet auch einiges in der Suche.
Wenn Du da in Richtung NAS fragst, würde ich die Finger von Ugreen lassen.Hat schon jemand die Ugreen Produkte getestet?