WERBUNG

Raid System zur Datensicherung

Mag sein - so wie Begriffe ala "Softwareprogramme" oder "Tiefenschärfe" :D
Nö, das ist ganz normales IT-Denglisch. So wie "Netzwerk", was auch kein korrektes Deutsch ist, sondern "network" wörtlich übersetzt.

Und "Tiefenschärfe" war in den 70ern und 80ern der normale Begriff, bis jemand mit diesem Unwort "Schärfentiefe" um die Ecke kam, welches sich für mich heute noch falsch anhört.

Mag sein - so wie Begriffe ala "Softwareprogramme" oder "Tiefenschärfe" :D

Du meinst so wie ala statt à la? 😄

... ala "Softwareprogramme" oder "Tiefenschärfe" ...
... eher à la "Bokehqualität".

Ich muß mich immer wieder wundern, daß es immer noch Leute gibt, die Probleme mit den beiden Begriffen Schärfentiefe und Tiefenschärfe haben und einen der beiden für merkwürdig oder gar falsch halten. Dabei müßten sie doch jedem eingängig sein, der auch z. B. die Begriffe Dachziegel und Ziegeldach oder Motorsport und Sportmotor verstehen und auseinanderhalten kann.

Aber das hatten wir hier schon soo oft ...

Müsst ihr wirklich grundsätzlich auf jedes Off-Topic anspringen und es so breit treten, wie es nur geht? Ernsthaft?

Das ist schonmal was ganz anderes als das worauf ich geantwortet habe: der TE suchte ein RAID zum direkten Anschliessen an den Rechner. Du hast wenigstens schonmal eine zweite Kopie auf einem extra Gerät, das vermutlich auch noch räumlich getrennt steht. Damit hast Du schon eine Absicherung gegenüber 2,5 zusätzlichen Verlustszenarien wie dieses RAID, dessen Sinnhaftigkeit ich in Frage gestellt habe.

Was ich aber auch noch dazu gesagt habe ist, dass es unnötig teuer ist. Da ich selbst eine 4-Bay Synology habe, weiss ich, dass die übertrieben teuer sind.
;-)
Ok, ich oute mich jetzt mal: Das ist nicht die einzige Sicherung, die ich habe. :cool:
Zusammen mit meinem Netzwerktechniker sind an drei privaten Standorten drei Netzwerkspeicher und drei Sat-Receiver dauerhaft verbunden.
Mit der Zeit sind hier mehrere 2,5" Platten HDD und SSD angefallen, gelegentlich nehme ich eine und lasse über 1Gbit-LAN zwischendurch mal zusätzlich die wichtigsten Daten drauf laufen.

Aber um auf die Ausgangsfrage des TS zurück zu kommen:
Ich finde ein RAID-1, also die Spiegelung auf zwei Platten recht günstig und effektiv, und mit einer statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit von 1:1 Mio. auch relativ sicher.
Viele haben eine Fritzbox zuhause stehen, an deren USB würde ich die Doppelplatte anschließen und habe so von allen Geräten Zugriff drauf.

Letztes Jahr habe ich so ein altes 2-Platten-NAS (Netgear ReadyNAS Duo) entsorgt, weil ichs für 50€ nicht mehr los bekommen habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es das. Man hat ja die Snapshots wo man drauf zurück kann.
Wenn man es schnell mitbekommt, nur auf 1, ansonste muss von 2. zurück gespielt werden.
Ich Synce meine Bilder Zeitversetzt von PC - NAS1 - NAS2

Wer sich nach ner erfolgreichen Ransomware-Attacke auf Snapshots der kompromittierten Systeme verlassen will, der spielt auch russisches Roulette mit nem Halbautomaten.

Daher schrieb ich ja "Wenn einem zwischen zwei Backups die Platte eingeht"
Und natürlich ist es dann ein Backup - wozu sonst ein RAID?
Und zwei Platten mit redundantem Inhalt sind genau genommen "voneinander unabhängige Sicherungssätze".
Aber ja - es hat nichts mit klassischem Backup-Szenario zu tun.

Daher schrieb ich ja "Wenn einem zwischen zwei Backups die Platte eingeht" ...

Was macht man dann - ohne RAID?
Auf den letzten Backup-Stand zugreifen - der wie alt ist?
Mit einem RAID-System kann ich auf die letzte Schreibsituation zurückgreifen - kein Datenverlust - nix, nada!
Wenn du meinst, dass man hierfür das Wort "Backup" nicht verwenden darf ... 🤪

Der sollte nicht älter sein, als es einem weh tut die getane Arbeit zu wiederholen.

Deshalb werden hier Bilddateien nach dem Import als Erstes gesichert und dann erst gesichtet und bearbeitet. Bearbeitungen kann ich notfalls nachholen. Nochmal ausmisten auch. Ohne die Bilddateien wäre ich aufgeschmissen.

Mit einem RAID-System kann ich auf die letzte Schreibsituation zurückgreifen - kein Datenverlust - nix, nada!

Sind sind also weiter verfügbar. Eben.

Nein. Backups haben definierte Eigenschaften. Was du hier damit bezeichnest ist da nicht dabei.

Und ja, korrekte Begrifflichkeiten sind wichtig, damit alle vom Gleichen sprechen.

Was macht man dann - ohne RAID?
Und wenn deine letzte Schreibaktion eigentlich eine Lösch-Aktion war? Oder du ausversehen den ganzen Text markierst und löscht? Oder dein Lightroom-Katalog kaputtgeht?
Oder suchen und ersetzen zu einem unlesbaren Text führt - und du schon gespeichert hast?

Scheinbar kann ich diesen Satz posten so oft ich möchte - man wird dennoch versuchen ihn zu ignorieren ... - soll so sein!
EOD

Ganz ehrlich, das Thema ist mir wieder eine Bestätigung dessen, dass es sich nicht lohnt auf ein Thema zu reagieren, bei dem schon ein prinzipieller Fehler im Thema offensichtlich ist. Raid ist keine Datensicherung - Punkt. Wer sich nicht aus logischen Schlüssen selbst ein Backup(system) einrichten kann, ich glaube nicht, dass dem mit Hinweisen geholfen werden kann. Es fehlt einfach am Bewusstsein zu Hintergründen und deren Notwendigkeiten. Diese ganze Krümelscheißerei im Detail nur um den Vorschreibenden von was auch immer überzeugen zu "müssen" ist doch müßig vertane Zeit.

Schau dich mal bei Terramaster um, die haben einige 4er und Hybrid im Sortiment IcyBox,Fantec und viele mehr gibt es
Externes Festplattengehäuse findet auch einiges in der Suche.
Ich habe jetzt Terramaster ausprobiert. Es gibt keine Software für MacOS. Das aktuelle Dateiformat von Mac konnte das Terramaster nicht lesen. Zurückgeschickt.

Hat schon jemand die Ugreen Produkte getestet?
Wenn Du da in Richtung NAS fragst, würde ich die Finger von Ugreen lassen.

Wenn ich hier

weiter unten was von "Kickstarter" lese, dann läuten bei m ir die Alarmglocken.

Es gibt etablierte Hersteller, z.B. Synology, Qnap, die seit vielen Jahren erprobte Lösungen anbieten.

Es gehört ja nicht nur Hardware zum NAS, sondern auch eine entsprechende Software. Und wenn man das als persönliche Cloud noch im öffentlichen Web betreiben will, spielt die Sicherheit eine sehr, sehr große Rolle.

Da spart man vielleicht ein paar Euro mit Ugreen. Eventuell aber an der falschen Stelle ...

Von Ugreen habe ich ein paar USB- Netzteile, zwei USB- Hubs. Mehr würde ich von denen nicht kaufen.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten